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Dialektische Erörterung

Überblick

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
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Kompetenzen beim erörternden Schreiben
Kompetenzen bei der freien Problem- und Sacherörterung

Die Aufgabe: Kontroverse Ansichten darstellen und beurteilen

Die ▪ dialektische Erörterung verlangt die Erarbeitung und Darstellung kontroverser Ansichten zu einem bestimmten Problem, Ereignis oder Sachverhalt. Sie und die ▪ lineare Erörterung stellen die ▪ Grundtypen der ▪ Problem- und Sacherörterung dar.

Die Bezeichnung dialektisch bedeutet in diesem Zusammenhang etwas vereinfacht ausgedrückt:

  • Einer These (Behauptung) wird eine Antithese entgegengestellt.

  • Am Ende werden die dabei vorgebrachten Gesichtspunke gegeneinander abgewogen und für eine Entscheidung herangezogen.

Eine Entscheidungsfrage beantworten

Die ▪ dialektische Erörterung lässt sich immer in irgendeiner Weise als Antwort auf eine Entscheidungsfrage auffassen. Durch diese soll "ein Sachverhalt … in Frage gestellt" werden (Engel, 1988).

Häufig erscheint die Entscheidungsfrage in Form einer Satzfrage als so genannter Stirnsatz, z.B.: Soll..., darf … kann etwas getan werden, geschehen etc.

Entscheidungen im Sinne einer dialektischen Erörterung können aber auch in anderen Formen der Themenstellung verlangt werden.

Der Verfasser oder die Verfasserin muss im Rahmen der ▪ dialektischen Erörterung eine eigenständige kritische Stellungnahme auf der Grundlage eigener Überzeugungen und / oder allgemeiner Wertvorstellungen abgeben.

Die Entscheidung, die bei diesem Erörterungstyp zu fällen ist, beruht daher letzten Endes stets auf dem subjektiven Wertungshorizont des Verfassers.

Bei einer dialektischen Erörterung ist der im Thema formulierte Sachverhalt - grundsätzlich betrachtet - strittig.

Die einzunehmende Schreibrolle verlangt demnach nicht Kooperation mit, sondern in konstruktivem Sinn Streit um das Thema. Kennzeichen dieser Rolle ist eine wertbezogene und kritische Einstellung zum Thema.

Um produktorientierte Schreibaufgaben als individuelle Leistungsaufgaben zur dialektischen Erörterung erfolgreich bewältigen zu können, muss man die dazu erforderlichen ▪ Kompetenzen erworben haben und auch über ein gewisses Maß an Vorwissen (thematisches Wissen, Weltwissen etc.) über den Gegenstand oder Sachverhalt verfügen, um den es bei der Beantwortung der Themafrage inhaltlich geht.

Die Schreibkompetenz, um die es geht, lässt sich dabei in die vier Bereiche  ▪ Zielsetzungskompetenz, inhaltliche Kompetenz, Strukturierungskompetenz und Formulierungskompetenz unterteilen (vgl. Fix 2008, S.33).

Im Zusammenhang mit den verschiedenen Formen des erörternden Schreibens haben bei den ▪ klassischen Formen des Erörterungsaufsatzes die inhaltliche Kompetenz und der Strukturierungskompetenz besonderes Gewicht, auch wenn ▪ alle Teilkompetenzen der Schreibkompetenz zusammenspielen (einschl. ▪ Ziel- und ▪ Formulierungskompetenz) müssen.

So muss man z. B.

Kompetenzen beim erörternden Schreiben
Kompetenzen bei der freien Problem- und Sacherörterung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

 
 

 
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