▪ Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
▪ Arbeitsschritte beim
produktorientierten Schreiben
▪
Quickie
▪
Überblick
▪
Zeitmanagement
▪
Betrachtung
und Erschließung des Themas
▪
Stoffsammlung
▪
Stoffordnung
▪
Arbeitsgliederung
▪
Niederschrift
▪
Arbeitsschritte
beim kooperativen Schreiben
Welche
Arbeitsschritte man bei der Bewältigung von Schreibaufgaben zur ▪ linearen Erörterung
in Betracht zieht, hängt von zahlreichen Faktoren ab und man tut gut
daran, sich über ▪
Vor-
und Nachteile von Arbeitsschrittmodellen einmal grundsätzlich
Gedanken zu machen.
Planen - Formulieren - Überarbeiten
Wie man auch immer bei der Bewältigung
der Schreibaufgabe
vorgeht, immer spielen drei Prozesse beim ▪
Schreibprozess
eine Rolle, nämlich
▪
Planen,
▪
Formulieren und
▪
Überarbeiten (Hayes/Flower 1980).
Dabei muss das nicht hintereinander passieren, sondern es
bedeutet nur, dass Planen, Formulieren und Überarbeiten beim
Schreiben immer irgendwie aufeinander bezogen werden (Rekursivität),
sich dabei vermischen und beliebig oft wiederholt werden können.
Es kommt auch vor, dass alle drei Prozesse gleichzeitig
miteinander verlaufen.
Das alles gilt auch, wenn für bestimmte Schreibaufgaben
Arbeitsschritte vorgeschlagen werden. Solche
Arbeitsschrittmodelle schlagen zwar in der Regel vor, die
jeweiligen Arbeitschritte einer nach dem anderen auszuführen,
zugleich können sie aber eigentlich den Anspruch gar nicht
erheben, dass bestimmte Schreibaufgaben nur so
erfolgreich bewältigt werden können.
Individuelle Schreibpläne, Schreibstrategien Arbeitsschritte
Das
gängige Arbeitsschrittmodell für die ▪ lineare Erörterung
bezieht sich dabei auf eine bestimmte ▪
Schreibstrategie, der
die einzelnen Schritte folgen. Dennoch kann man auch abweichend
davon, mehrere Strategien als "Vorgehenspläne beim Schreiben" (Becker-Mrotzek/Böttcher
2011, S. 30) miteinander. Das entspricht ohnehin eher dem, wie man
gewöhnlich in der Praxis schreibt.
Generell gilt: Arbeitsschrittmodelle sind
immer nur Vorschläge dafür, wie man bestimmte Schreibaufgaben
bewältigen kann.
Wer sich also dafür entscheidet, die vorgestellten Wege zu
gehen, entscheidet sich zunächst einmal dafür, einen solchen Weg
zu erproben. Am Ende muss der Schreiber bzw. die Schreiberin
selbst darüber entscheiden, ob er/sie damit klarkommt und die
gesetzten Schreibziele erreicht. Und natürlich kann man immer
auch nur einzelnen Arbeitsschritten folgen und sich sein eigenes
Arbeitsschrittemodell "zimmern".
Schritt-für-Schritt-Schreiben
Arbeitsschrittmodelle haben es gewöhnlich an sich, dass sie
die Schreibaufgabe in Teilaufgaben zerlegen. Dabei sollen diese
Teilaufgaben im Allgemeinen im ▪
Schritt-für-Schritt-Schreiben
bewältigt werden.
Grundlegend für
dieses Arbeitsschrittmodell ist die Vorstellung, dass sich
der zur Bewältigung einer bestimmten Schreibaufgabe
erforderliche
Schreibprozess in klare Einzelschritte zerlegt besonders gut
organisieren lässt und das Strukturieren und Formulieren des Textes,
auf den die Schreibaufgabe hinausläuft, dadurch erleichtert
wird.
Das deckt sich durchaus auch mit den Erfahrungen vieler
Schülerinnen und Schüler, die auf ihre je eigene Weise solchen
Arbeitsschrittmodellen vollständig oder nur zum Teil folgen. Man
lernt sein eigenes Schreiben auf diesem Wege gewöhnlich auch besser
einzuschätzen, bekommt Hinweise darauf, woran man noch arbeiten
sollte und kann auch ▪
Schreibstörungen und -blockaden, die einem ganz schön zu
schaffen machen können, leichter überwinden.
▪
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen
Schreibens
Die Bewältigung der Schreibaufgabe in einem produktorientierten
Schreibprozess
Im Rahmen eines
▪ produktorientierten
Schreibprozesses, bei dem, z.B. im Rahmen einer Klassenarbeit oder
Klausur, jede/r Schreiber/in für sich im Rahmen einer bestimmten
Zeitvorgabe einen Aufsatz als
Leistungsaufgabe niederschreiben muss, kann man den für das
Erörterungsformat der ▪
freien Problem- und Sacherörterung allgemein vorgeschlagenen fünf ▪
Arbeitsschritten
(▪ Fünf-Schritte-Modell im Überblick)
auch bei der ▪ linearen Erörterung folgen.
Dabei ist natürlich auch klar, dass jeder
▪
Schreibprozess
komplexer angelegt ist, als dies in diesen Arbeitsschritten dargestellt
ist.
Wenigstens in Übungsphasen: Die Schreibaufgabe schrittweise
kooperativ gestalten
Wer die Schreibaufgabe angehen will, sollte, insbesondere bei Übungen
dazu, nicht immer das Abfassen eines vollständigen Aufsatzes im Auge
haben (produktorientierter Schreibprozess) Im Unterricht, aber auch in der Arbeit als Einzelperson, ist es
nämlich vor allem hilfreich beim Üben schrittweise vorzugehen. So können z. B. mit
▪ Schreibateliers
oder ▪ Schreibkonferenzen
im Rahmen eines
▪
schrittweise kooperativ gestalteten Schreibprozesses einzelne
Arbeitsschritte immer wieder einmal trainiert werden, die irgendwann in
die Abfassung eines Aufsatzes als Ganzes münden.
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Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
▪ Arbeitsschritte beim
produktorientierten Schreiben
▪ Quickie
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Überblick
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Zeitmanagement
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Betrachtung
und Erschließung des Themas
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Stoffsammlung
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Stoffordnung
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Arbeitsgliederung
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Niederschrift
▪ Arbeitsschritte
beim kooperativen Schreiben
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
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