teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Formen der Weitererzählung einer literarischen Vorlage

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Schriftliches ErzählenDidaktische und methodische AspekteÜberblick Formen des schriftlichen Erzählens Überblick Nacherzählung [ WeitererzählungÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe 
Überblick [ Formen der Weitererzählung ► Überblick]Arbeitsschritte Vorsicht! Happy Ends und Katastrophen ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine ]UmerzählungArbeitsschritte ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Gestaltend interpretieren
Erzähltexte gestaltend interpretieren
Überblick
Einen Erzähltext weitererzählen
Erzählkerne oder eine abgeschlossene Geschichte weiterzählen?

Im Zuge von Aufgaben zum ▪ kreativen Schreiben und/oder zur ▪ produktiven Textarbeit ist das Weiterschreiben einer literarischen Vorlage eine interessante Möglichkeit, sich mit literarischen Texten zu befassen.

Wie bei allen Schreibaufgaben, die mit dem ▪ Transformieren von Textvorlagen zusammenhängen, ist das Schreiben einer Fortsetzung zu einem Text davon abhängig, wie eng der Bezug erwartet wird, der zwischen dem vorgegebenen und dem fortgesetzten Text bestehen soll.

Gewöhnlich ist dabei verlangt, dass man die raumzeitlichen und die inhaltlichen Vorgaben der Textvorlage berücksichtigt, indem man an diesen anknüpft. Es können aber auch vor allem beim Konzept des ▪ Gestaltenden Interpretierens deutliche komplexere Anforderungen auf einem höheren Kompetenzniveau erwartet werden.

Die konkrete ▪ Schreibaufgabe kann dabei zugleich Vorgaben zur ▪ Textsorte machen, auch wenn dies das kreative Schreiben natürlich durch ein vorgegebenes Textmuster entsprechend gängelt.

Das ist z. B. der Fall, wenn wie in dem nachfolgenden Beispielen, beim Weitererzählen zugleich eine ▪Transformation der Textvorlage in eine andere Textsorte vorgenommen werden soll:

Eine "Anschlusserzählung" verfassen

Wenn in der Schule eine in literarischer Form vorgelegte Geschichte weitererzählt werden soll, geht es meistens darum,  eine kurze Erzählung in einer Art "Anschlusserzählung" fortzusetzen.

Fortschreiben muss indessen nicht heißen, dass eine vorhandene Textvorlage nach ihrem Ende weitererzählt werden muss.

Eine Anschlusserzählung kann an einer beliebigen Stelle eines erzählenden Textes ansetzen und damit jede beliebige Passage des Textes ausbauen.

Daher ist das Fortschreiben auch in keiner Weise an bestimmte Textsorten gebunden, auch wenn es im Literaturunterricht häufig im Zusammenhang mit der Interpretation von ▪ Kurzgeschichten, zu deren typischen Merkmalen ein unvermittelter Beginn und ein offener Schluss gehören, zum Einsatz kommt.

Anschlusserzählungen in diesem Sinne sind also über das Weiterschreiben im Anschluss an eine Vorlage auch andere Gestaltungen, wenn z. B.

  • ein neues Handlungselement erzählt wird

  • eine weitere Figur in die Handlung eingebaut wird

  • eine Vorgeschichte verfasst wird

  • bestimmte "Leerstellen", die der Text enthält, gefüllt werden

  • bewusst in einem Text als Lücken ausgesparte Handlungselemente ergänzt werden


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Die Schreibaufgabe und die Textvorlage sind maßgebend

Bevor man mit dem Schreiben anfängt, muss man die Schreibaufgabe zum Weitererzählen oder Fortschreiben des Textes genau analysieren.

Wie notwendig das ist, wird am Beispiel des Weitererzählens eines literarischen Erzähltextes deutlich. Hier kommt es nämlich auch darauf an, dass eine vorgegebene Geschichte unter Beibehaltung maßgeblicher Erzählstrukturen wie z. B. Ich-Erzählung oder Er-Erzählung so fortgeführt wird, dass sie plausibel an die raumzeitlichen Daten, die Charakteristik der Figuren und an das Geschehen im Ausgangstext anknüpft und das Ganze oder bestimmte Teilaspekte fortführt und mit erzählerischen Mitteln gestaltet.

Gestaltend interpretieren
Erzähltexte gestaltend interpretieren
Überblick
Einen Erzähltext weitererzählen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.04.2021

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz