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Bilden Sie
eine Schreibkonferenz-Gruppe von nicht mehr als
insgesamt vier Mitgliedern.
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Setzen Sie
sich an einem Ort zusammen, wo Sie ungestört und in
angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander
zusammenarbeiten können.
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Verschaffen
Sie sich beim ersten Lesen des Textes einen Überblick.
Markieren, bzw. noch besser, notieren Sie
knapp, was ihnen daran auffällt.
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Lesen Sie
die Schreibaufgabe genau durch und klären Sie dabei, ob
und welche Vorgaben zur Analyse des Sachtextes gemacht
werden.
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Erfassen
Sie dann – analog oder ▪
digital
– unbedingt jeder für sich alleine - den Text mit
Markierungen und Unterstreichungen. (▪
Annotieren: ▪
Allgemeine Tipps
). Markieren Sie dabei auch die Informationen, die Sie für
die Überblicksinformation zu Autor*in, Textart, Entstehungs-
bzw. Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes und des
Mediums, in dem er erschienen ist, benötigen.
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Legen Sie
dabei den Schwerpunkt auf die möglichst vollständige
inhaltliche Erfassung des Textes. Halten Sie fest, wenn
Ihnen bestimmte Begriffe unbekannt oder dargestellte
Sachverhalte unklar sind.
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Sie
können dazu – und zwar jedes Teammitglied für sich –
auch eine Liste zusammenstellen, die die Ihrer Ansicht
nach die wichtigsten Aussagen (begrenzt auf eine Zahl
von nicht mehr als zehn) umfasst (▪
Gewichtete
Aussagenliste)
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SCHREIBKONFERENZ
1
Besprechen Sie in mehreren persönlichen
Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was
Ihnen bei der jeweils von einem Schreibgruppenmitglied
durchgeführten Texterfassung aufgefallen
ist. Klären Sie ggf. gemeinsam unbekannte Begriffe.
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Vergleichen Sie ggf. Ihre gewichteten Aussagelisten
miteinander und tauschen Sie sich darüber aus, warum
Sie sich für bestimmte relevante Aussagen entschieden haben.
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Erstellen
Sie eine gemeinsame Liste mit besonders wichtigen
Aussagen des Textes.
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Überarbeiten Sie Ihre eigene Aussagenliste, indem Sie
entscheiden, welche der Tipps und Hinweise aus der
Schreibkonferenz Ihnen selbst geeignet erscheinen.
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Gehen Sie nun an die Herausarbeitung argumentativer
Strukturen des Texts. Markieren Sie dazu
Aussagen, die als Thesen zu dem oder einem der im
Text behandelten Sachverhalte angesehen werden können.
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Versuchen Sie
dann im Text die Argumentation zu der jeweiligen
These nachzuvollziehen. Stellen Sie dabei fest,
ob diese, und wenn ja, mit welchem Argument bzw. welchen
Argumenten begründet wird. Heben Sie dazu die ggf.
vorkommenden Verknüpfungswörter (Konjunktionen) oder die
Argumentation verdeutlichenden expliziten Formulierungen
hervor. Markieren Sie Argumente, die Sie zu einer
These finden.
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Untersuchen Sie den Text dann darauf, ob die von
Ihnen festgestellten Argumente mit einem oder mehreren
Beispielen gestützt sind und markieren Sie diese.
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SCHREIBKONFERENZ
2
Besprechen Sie dann in persönlichen
Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied,
welche argumentativen Strukturen erfasst worden sind. Machen
Sie ggf. Überarbeitungsvorschläge.
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Erstellen Sie, wenn möglich, eine
Argumentationsskizze, die bestimmte Argumentationen
visualisiert.
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Erarbeiten
Sie dann die Überblicksinformation Ihrer
Textanalyse. Notieren Sie sich, z.
B. mit Hilfe eines Mind Maps, die Bestandteile, die
Sie für die Formulierung der Überblicksinformation benötigen
und schreiben Sie an diese Äste, was Sie für die
Überblicksinformation verwenden müssen.
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Formulieren Sie
im Anschluss daran Ihren Entwurf einer
Überblicksinformation zum Text.
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Gehen Sie nun an die systematische Untersuchung der
sprachlichen Gestaltung des Textes. Markieren Sie dazu
unter Berücksichtigung der von ihnen als besonders relevant
angesehenen Aussagen und ggf. entsprechender Vorgaben der
Schreibaufgaben, sprachliche, rhetorische und
stilistische Mittel, mit denen der Autor bzw. die
Autorin des Textes seine Aussagen wirkungsvoll gestaltet.
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SCHREIBKONFERENZ 3
Besprechen Sie
dann in persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne
Gruppenmitglied, welche sprachlichen, (rhetorischen
und stilistischen) Mittel identifiziert wurden. Überlegen
Sie dabei gemeinsam, inwiefern diese Mittel zur Gestaltung
bestimmter Aussagen eingesetzt werden.
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Ergänzen Sie die von Ihnen markierten sprachlichen
Mittel mit denen, die Ihnen aus der Schreibkonferenz als
besonders gut geeignet erscheinen, um den
Funktionszusammenhang von Aussage und Gestaltung zu belegen.
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Erstellen Sie einen Schreibplan bzw. eine Gliederung
für Ihre schriftliche Textanalyse.
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Formulieren Sie im
Anschluss daran die vorläufige Endfassung Ihrer
Textanalyse.
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SCHREIBKONFERENZ
4
Wählen Sie ein Teammitglied aus, dem Sie Ihre
vorläufige Endfassung zu lesen geben. Besprechen Sie in
Partnerarbeit die jeweiligen vorläufigen Endfassungen.
Machen Sie sich gegenseitig Vorschläge zur Überarbeitung.
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Formulieren Sie die Endfassung Ihrer Textanalyse und
arbeiten Sie die Ihnen geeignet erscheinenden
Überarbeitungsvorschläge in die Endfassung ein.