teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Arbeitsschritte: Prozessorientiertes Schreiben

Überblick

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick ▪ Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Inhaltlich-thematische Analyse kontinuierlicher Texte Sprachliche Analyse  kontinuierlicher Texte ArbeitsschritteÜberblick Produktorientiertes Schreiben [ Prozessorientiertes Schreiben Überblick ◄ ▪ Mit Schreibkonferenzen zum Ziel Den Teamprozess reflektieren ]Aufbau der schriftlichen Textanalyse Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Schreibaufgabe (Schreibdidaktik)
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
 ▪ Prozessorientierte Schreibaufgaben
Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Mit Teamunterstützung schreiben

Neben dem ▪ produktorientierten Schreiben der ▪ Analyse eines kontinuierlichen Sachtextes, bei dem man einem darauf abgestimmten ▪ Arbeitsschrittemodell folgen kann, kann der Schreibprozess aber auch anders organisiert werden und verlaufen. Dies ist bei Schreibaufgaben der Fall, die von vornherein für das ▪ prozessorientierte Schreiben konzipiert werden.

Statt hauptsächlich auf das am Ende herauskommende Schreibprodukt beim Schreiben jede/r für sich allein zu achten, kann man auch den Prozess des Schreibens stärker in den Blickwinkel rücken. Dies ist beim teilweise bzw. schrittweise kooperativen Schreiben oder beim Schreiben mit Teamunterstützung der Fall.

Beim ▪ schrittweise kooperativen Schreiben (Interactive writing) geht es nicht mehr nur um den Output, das Schreibprodukt, das am Ende herauskommen soll. Stattdessen richtet sich die Aufmerksamkeit dabei besonders darauf, wie man die Textanalyse schreibt, genauer gesagt; wie man den Schreibprozess plant, organisiert und gestaltet. Die Lern- und Übungsaufgaben, die dabei gestellt werden, sind dabei so gestaltet, dass sie einen hohen Grad an ▪ selbstreguliertem, eigenverantwortlichen Lernen besitzen,

Auch bei diesem Schreiben wird der Schreibprozess zerlegt und eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Im Unterschied zum ▪ produktorientierten Schreiben einer Textanalyse entsteht das Schreibprodukt aber nicht in einem rein individuellen Schreibprozess, sondern in einem immer wieder von Teambesprechungen unterbrochenen Prozess, indem der jeweilige individuelle Schreiber oder die jeweilige Schreiberin den Fortgang und die Zwischenergebnisse der Arbeit mit seiner/ihrer Schreibgruppe bespricht und aus diesem ▪ Feedback Hinweise für sein weiteres eigenständiges Schreiben der Stellungnahme erhält. Als ▪ Feedbacknehmer ist er/sie aber auch stets ▪ Feedbackgeberin für die anderen Mitglieder seiner Schreibgruppe.

Im Team zu schreiben ist dabei eine ziemlich komplexe Angelegenheit, weil sich auch die Beziehung der Mitglieder zueinander und andere gruppendynamische Faktoren auf das Arbeiten im Team auswirken. Nur wenn alle auch wirklich bereit sind, zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu leisten, können sich die positiven Wirkungen kooperativen Arbeitens einstellen.

Das kooperative Schreiben der ▪ Analyse eines kontinuierlichen Sachtextes stellt also auch Anforderungen an die soziale Kompetenz jedes einzelnen, die bei einem individuellen Schreibprozess keine Rolle spielen. Man will damit vor allem erreichen, dass jeder einzelne Schreiber bzw. jede einzelne Schreiberin mit Hilfe der anderen Teammitglieder eine möglichst zutreffende und weiterführende Einschätzung seiner Leistungen gewinnen kann.

Feedback nehmen und geben als Schlüssel zum Erfolg

Um die eigene Textarbeit und Leistung angemessen einschätzen zu können, muss jedes Mitglied des Teams in der Lage sein, dem jeweils anderen so Feedback zu geben, dass es ihm helfen kann, sich und seine Leistungen angemessen einzuschätzen und sich weiterzuentwickeln (metakognitive Fähigkeiten).

Das ist gar nicht so einfach: Feedback geben und Feedback nehmen will geübt sein. So sollte ein insgesamt förderliches Feedback

Was dieser Katalog fordert, kann nur nach und nach umgesetzt werden, sollte aber dennoch als Ziel vor Augen stehen.

Dies gilt um so mehr, wenn die Teammitglieder Schülerinnen und Schüler sind, die noch nicht soviel Erfahrung mit dem Feedback der Gleichaltrigen (Peer-Feedback) haben und dessen Bedeutung für das eigenverantwortliche Arbeiten noch nicht in vollem Umfang begriffen haben.

Den Schreibprozess mit Schreibkonferenzen organisieren

Das kooperative Schreiben der ▪ Analyse eines kontinuierlichen Sachtextes kann im Wechsel von individuellem Schreiben und dem Einholen und Geben von Rückmeldungen in einer Schreibgruppe während des Schreibprozesses erfolgen. Mit ▪ Schreibkonferenzen z. B. lässt sich dieser Schreibprozess organisieren.

Schreibaufgabe (Schreibdidaktik)
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
 ▪ Prozessorientierte Schreibaufgaben
Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz