teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Eine Interpretation schreiben

Überblick

Untersuchendes Erschließen und produktorientiertes Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren ● Dramatische Texte interpretieren Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene ÜberblickStrukturbegriffe für die schulische Dramenanalyse Aspekte der schulischen Analyse und Interpretation dramatischer Texte Schreibaufgaben ÜberblickDen Inhalt wiedergeben Eine Textstelle oder Szene einordnen  ▪ Den Aufbau eines Dramas analysieren und beschreiben  Eine dramatische Szene analysieren und interpretieren Überblick Allgemeiner Fragenkatalog zur SzenenanalyseLeitfragen für die systematische Szenenanalyse [ Eine Interpretation schreiben Überblick  Arbeitsschritte Arbeitsgliederung und Aufbau der Szenenanalyse ] Gestaltende Szenenanalyse und  -interpretation ▪ Szenenanalyse im schrittweise kooperativen Schreiben Literarische Charakteristik Das Werk im Kontext ▪  Kreative SchreibaufgabenSprachliche Analyse PortfolioHäufig gestellte Fragen (FAQs)  Lyrische Texte interpretieren Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine  ● Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

Dramatische Texte (Analyse von Dramen)
Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der Kommunikation der Figuren im Drama

Leitfragen zur systematischen Analyse einer Szene
 ▪ Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Im Allgemeinen geht es bei der ▪ Analyse und Interpretation einer dramatischen Szene um verschiedene Aspekte, die sich in bestimmte ▪ allgemeine Teilaufgaben unterteilen lassen.

Wenn es vor allem darum geht, was beim Schreiben herauskommt

Was im Einzelnen bei der produktorientierten ▪ Analyse und Interpretation einer dramatischen Szene auf der Grundlage des ▪ untersuchenden Erschließens verlangt ist, wird durch die jeweilige ▪ Schreibaufgabe festgelegt, die in der Regel als mehrteilige Arbeitsanweisung formuliert ist. Oftmals wird die Schreibaufgabe auch mit der ▪ literarischen Charakteristik einer Figur verbunden.

Als ▪ umfassende, komplexe Schreibaufgabe, die in einem ▪ individuellen, ▪ produkt- bzw. output-orientierten Schreibprozess (jede/r schreibt für sich allein) bewältigt werden soll, könnte die ▪ mehrteilige Arbeitsanweisung wie folgt aussehen.

Dabei ist Schreibaufgabe in unterschiedliche Arbeits-/Schreibaufträge unterteilt, die mit Operatoren versehen sind, die für das ▪ Analysieren und Interpretieren üblichen Operatoren typisch sind. Sie umreißen mehr oder weniger genau, was dabei zu tun ist. Dabei stellen die Operatoren ▪ analysieren und ▪ interpretieren bzw. ▪ deuten im Allgemeinen ▪ übergeordnete Operatoren dar. 

Analysieren und interpretieren Sie die ▪ Szene I,2 in ▪ Gotthold Ephraim Lessings Drama ▪ Nathan der Weise.
  1. Gliedern Sie den Gesprächsverlauf in dieser Szene unter inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten.

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Absichten die Gesprächspartner in diesem Dialog verfolgen.

  3. Untersuchen Sie, wie Nathan vorgeht, um seine Tochter Recha von ihrem schwärmerischen Engelsglauben zu befreien. 

  4. Am Ende zieht Nathan das Resümee seiner "Belehrung", indem er Recha gegenüber betont:
    "Begreifst du aber, wie viel andächtig schwärmen leichter als gut handeln ist? wie gern der schlaffste Mensch andächtig schwärmt, um [...] nur gut handeln nicht zu dürfen?"

Schreibaufgaben zur Szenenanalyse und -interpretation als mehrteilige Arbeitsanweisungen

Wird die ▪ umfassende, komplexe Schreibaufgabe in Form einer ▪ mehrteiligen Arbeitsanweisung gestellt (s. Beispiel) dann sollte man auch die einzelnen Arbeitsaufträge nicht unbedingt schematisch hintereinander abarbeiten, als seien es einzelne Fragen, wie man sie bei Leistungsaufgaben im Rahmen von Klassenarbeiten oder Klausuren in anderen Fächern beantworten muss.

Natürlich macht die Reihenfolge der gestellten Arbeitsaufträge einer mehrteiligen Arbeitsanweisung zur Analyse und Interpretation einer dramatischen Szene Sinn. Sie verbinden bestimmte Operationen / (Schreib-)Handlungen mit bestimmten Aspekten bzw. Gegenständen oder Sachverhalten.

Gewöhnlich geht sie von dem ▪ übergeordneten Operator Interpretieren/Analysieren aus, um dann mit mehreren konkreteren Arbeitsaufträgen zu konkretisieren, welche Darstellungsleistungen, Argumentationsleistungen und Verstehensleistungen zu erbringen sind. Wie und an welcher Stelle diese Aspekte der Analyse in die Formulierung des Aufsatzes eingehen sollen, also insbesondere welchen Platz sie in der Arbeitsgliederung einnehmen, ist damit allerdings nicht festgelegt. Zunächst einmal wird damit nur gesagt, welche Aspekte beim ▪ untersuchenden Erschließen der Szene in jedem Falle zu berücksichtigen sind. Und: Die Reihenfolge der Arbeitsaufträge gibt an, in welcher Reihenfolge dies in der Regel am besten zu bewerkstelligen ist.

Das Erschließungsverfahren, mit dem die Textstelle oder Szene dabei erarbeitet werden soll, nennt man untersuchendes Erschließen, das bei literarischen Texten, also auch dramatischen Texten, angewendet wird, um zu einem vertieften Textverständnis zu gelangen und die entsprechenden Schreibaufgaben zu bewältigen. Worum es beim untersuchenden Erschließen im Zusammenhang mit literarischen Texten insgesamt geht, zeigt das oben stehende Mind Map.

Außer den oben dargestellten Teilaufgaben können aber auch jederzeit andere oder weitere Schreibaufgaben mit der Szenenanalyse verbunden sein, auf die hier nur verwiesen werden soll. z. B. die in diesem Arbeitsbereich zu den ▪ Schreibaufgaben der schulischen Dramenanalyse und -interpretation dargestellten Aufgaben wie z. B. ▪ Den Inhalt wiedergeben, Eine Textstelle bzw. eine Szene in den Verlauf der dramatischen Handlung einordnen, ▪ Den Aufbau eines Dramas analysieren und beschreiben etc.)

Auch wenn die Analyse einer Szene unterschiedliche Aspekte und Teilaufgaben umfasst, muss am Ende doch ein Aufsatz (Schreibprodukt) stehen, das nicht einen Punkt nach dem anderen, isoliert und ohne eigentlichen Zusammenhang darstellt, sondern die unterschiedlichen Analyseergebnisse zu einem kohärenten Ganzen dadurch zusammenführt, dass der Funktionszusammenhang der verschiedenen Aspekte sichtbar bleibt.

Wie man den Schreibprozess organisieren kann, zeigt das ▪ Modell für das Schritt-für-Schreiben, das dem ▪ dramendidaktischen Konzept der ▪ impliziten Inszenierung folgt.

Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene 

Dramatische Texte (Analyse von Dramen)
Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der Kommunikation der Figuren im Drama

Leitfragen zur systematischen Analyse einer Szene
 ▪ Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz