FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Schreibformen ▪ Schreibformen in der Schule ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Texte erörtern (Texterörterung) ▪ Texte interpretieren ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Schulische Methoden der Textinterpretation ▪ Überblick ▪ Umgangsweisen mit Literatur und Schreiprozess ▪ Erschließungsverfahren [ ▪ Textbegleitend Interpretieren ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Musterbeispiele ► Bausteine ◄ ▪ Häufig gestellte Fragen ▪ Links ins Internet ] ▪ Aspektorientiert und systematisch interpretieren ▪ Von Kernstellen aus interpretieren ▪ Vergleichend interpretieren ▪ Gestaltend interpretieren ▪ Interpretation eines erzählenden Textes ▪ Interpretation eines dramatischen Textes ▪ Literarische Charakteristik ▪ Interpretation eines lyrischen Textes ▪ Beispielthemen ▪ Musteraufsätze ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Bausteine ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Offizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen ▪ Berichten ▪ Beschreiben ▪ Schildern ▪ Erörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben ▪ Einen Essay schreiben ▪ Kreativ schreiben ▪ Sonstige schulische Schreibformen ▪ Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zum textbegleitenden Interpretieren finden Sie verschiedene Unterrichtsbausteine zur Schreibaufgabe.
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken