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Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
▪
Themabereich: Lesen »
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Hermeneutische Modelle des
Textverstehens
▪
Werkinterpretation
(textimmanente Interpretation)
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Hermeneutischer Zirkel
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Schulische Methoden der
Textinterpretation
▪
Überblick
▪
Erschließungsverfahren
▪ Textbegleitend interpretieren
▪ Aspektorientiert und systematisch
interpretieren
▪
Von
Kernstellen aus interpretieren
▪
Überblick
▪ Aspekte der Schreibaufgabe
▪
Vergleichend interpretieren
▪
Gestaltend
interpretieren
▪
Interpretation eines
erzählenden Textes
Die
Interpretation von Kernstellen gehört zu vier wichtigsten •
offenen
Aufgabenformaten mit einer kognitiv-analytischen Ausrichtung bei der
• schriftlichen
Textinterpretation in der Schule. Wie bei allen derartigen
Schreibaufgaben kann dabei das Verhältnis von
Analyse und Interpretation
schreibaufgabenabhängig unterschiedlich zu gestalten sein.
Als Kernstelle kann man dabei eine Stelle in einem umfangreicheren Text
bezeichnen, die eine Schlüsselfunktion entweder für den Gesamttext oder
für einen bestimmten thematischen, motivbezogenen oder strukturellen
Aspekt eines literarischen Textes besitzt. Die Auswahl solcher Stellen
erfolgt dabei in der Regel auf der Grundlage einer bestimmten ▪
Sinnkonstruktion derjenigen Person, die eine bestimmte Textstelle
das Prädikat, Kernstelle für das Textverständnis zu sein, zuweist.
Die Schlüsselfunktion von Kernstellen bestehen im Allgemeinen darin,
dass sie ausgehende vom Verständnis der Kernstelle das Aufstellen und
Nutzen von Hypothesen ermöglicht, mit denen der gesamte Text verstanden
werden kann.
Die Schreibaufgabe bei der Interpretation ausgehend von einer Kernstelle besteht im Allgemeinen darin, ausgehend von der
inhaltlichen und strukturellen Erfassung der vorgegebenen Textstelle
aufzuzeigen, in welchen vielfältigen Bezügen diese Stelle zum Gesamttext
steht und wie sie auf dieser Grundlage zu interpretieren ist.
Sofern es sich bei der Kernstelle um einen kürzeren Textauszug handelt,
muss sie vollständig erschlossen werden (vgl. hierzu das Rahmenkonzept
des ▪
untersuchenden
Erschließens literarischer Texte)
-
inhaltlich
ggf. unter Berücksichtigung ihrer inhaltlichen Gliederung
erfasst und wiedergegeben werden
-
in den
Gesamttext (die Gesamthandlung oder den Gesamtzusammenhang
des vorgegebenen Untersuchungsaspekt) eingeordnet werden
Für größere Darstellung bitte anklicken!
Bei
Kernstellen, die zugleich ein bestimmten •
Motiv enthalten, das zu untersuchen ist, muss (ergänzend
und aspektorientiert) zu den obigen Aufgaben
-
die Kernstelle
mit dem Fokus auf dieses Motiv wiedergeben werden
-
die Bedeutung
des Motivs für die Kernstelle verdeutlicht werden
-
die Bedeutung
des Motivs für die Bedeutungskonstruktion des Gesamttextes
herausgearbeitet werden, d. h. das Motiv muss dabei auch mit
seiner Bedeutung • im
Funktionszusammenhang des Textes beschrieben und
interpretiert werden
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023