teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Von Kernstellen aus interpretieren

Überblick

Schulische Methoden der Textinterpretation

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Methoden der Textinterpretation Überblick Umgangsweisen mit Literatur und Schreiprozess  ▪ Erschließungsverfahren Textbegleitend InterpretierenAspektorientiert und systematisch interpretieren [ Von Kernstellen aus interpretieren Überblick◄ ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ] Vergleichend interpretieren ▪ Gestaltend interpretieren  ▪ Interpretation eines erzählenden Textes ▪ Interpretation eines dramatischen Textes Literarische Charakteristik Interpretation eines lyrischen Textes Beispielthemen MusteraufsätzeHäufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Schreibdidaktik
Schreibaufgaben: Allgemeine Merkmale und Funktionen
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus
Produktorientierte Schreibaufgaben 
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
Schreibziele

Grundsätzlich werden bei allen • Schreibaufgaben zur Interpretation literarischer Texte in der Schule  "analytische, interpretative und argumentative Fähigkeiten des Formulierens, Belegens und Begründens von Deutungshypothesen" erwartet. (Ehlers 2010 , Kap. 8.1.5 Schriftliche Formen der Interpretation) und damit Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen vorausgesetzt.

Neben den verschiedenen • Schreibkompetenzen wie Zielsetzungskompetenz, inhaltlicher Kompetenz, Strukturierungskompetenz und Formulierungskompetenz werden dabei stets auch literarische Kompetenzen ( literarästhetische Produktionskompetenz, literarästhetische Rezeptionskompetenz) vorausgesetzt, auf die an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden kann.

Die Interpretation von Kernstellen gehört dabei zu den vier wichtigsten • offenen Aufgabenformaten mit einer kognitiv-analytischen Ausrichtung bei der • schriftlichen Textinterpretation in der Schule.

Als Kernstelle kann man dabei eine Stelle in einem umfangreicheren Text bezeichnen, die eine Schlüsselfunktion entweder für den Gesamttext oder für einen bestimmten thematischen, motivbezogenen oder strukturellen Aspekt eines literarischen Textes besitzt. Diese Schlüsselfunktion besteht z. B. konkret darin, dass das Verständnis der Kernstelle das Aufstellen und Nutzen von Hypothesen ermöglicht, mit denen der gesamte Text verstanden werden kann. Kernstellen können dabei eine ganz wesentliche Funktion bei der ▪ Sinnkonstruktion darstellen, die Leser und Leserinnen bei der Rezeption eines Textes vornehmen.

Gewöhnlich wird dabei eine bestimmte Textstelle vorgegeben.

Die • Schreibaufgabe besteht im Allgemeinen darin, ausgehend von der inhaltlichen und strukturellen Erfassung der vorgegebenen Textstelle, aufzuzeigen, in welchen vielfältigen Bezügen diese Stelle zum Gesamttext steht und wie auf dieser Grundlage zu verstehen ist.

Die konkrete • Schreibaufgabe beim ▪ produktorientierten Schreiben kann dabei unterschiedlich gestaltet sein, bei • Leistungsaufgaben meistens in einem • offenen gelenkten oder ungelenkten Format, und dementsprechend mit unterschiedlichen Vorgaben versehen sein und auf verschiedene Art und Weise als ▪ kontextualisierte werkimmanenten Interpretation angelegt sein.

Schreibdidaktik
Schreibaufgaben: Allgemeine Merkmale und Funktionen
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus
Produktorientierte Schreibaufgaben 
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
Schreibziele

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz