▪
Schreibdidaktik
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Schreibaufgaben:
Allgemeine Merkmale und Funktionen
▪
Typen von Schreibaufgaben
▪
Überblick
▪
Schreibaufgaben für
unterschiedliche Kompetenzniveaus
▪
Produktorientierte
Schreibaufgaben
▪
Prozessorientierte
Schreibaufgaben
▪
Umfassende und ausgegliederte
Schreibaufgaben
▪Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
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Schreibziele
Grundsätzlich
werden bei allen • Schreibaufgaben zur Interpretation
literarischer Texte in der Schule "analytische, interpretative und argumentative Fähigkeiten des Formulierens, Belegens und
Begründens von Deutungshypothesen" erwartet. (Ehlers
2010 , Kap. 8.1.5 Schriftliche Formen der Interpretation) und damit
Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen vorausgesetzt.
Neben den
verschiedenen •
Schreibkompetenzen wie ▪
Zielsetzungskompetenz,
▪
inhaltlicher Kompetenz,
▪
Strukturierungskompetenz
und ▪
Formulierungskompetenz
werden dabei stets auch ▪
literarische Kompetenzen (▪
literarästhetische Produktionskompetenz,
▪
literarästhetische Rezeptionskompetenz) vorausgesetzt, auf
die an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden kann.
Die
Interpretation von Kernstellen gehört dabei zu den vier wichtigsten •
offenen
Aufgabenformaten mit einer kognitiv-analytischen Ausrichtung bei der
• schriftlichen
Textinterpretation in der Schule.
Als Kernstelle kann man dabei eine Stelle in einem umfangreicheren Text
bezeichnen, die eine Schlüsselfunktion entweder für den
Gesamttext oder
für einen bestimmten thematischen, motivbezogenen oder strukturellen
Aspekt eines literarischen Textes besitzt. Diese Schlüsselfunktion
besteht z. B. konkret darin, dass das Verständnis der Kernstelle
das Aufstellen und Nutzen von Hypothesen ermöglicht, mit denen
der gesamte Text verstanden werden kann. Kernstellen können
dabei eine ganz wesentliche Funktion bei der ▪
Sinnkonstruktion
darstellen, die Leser und Leserinnen bei der Rezeption eines
Textes vornehmen.
Gewöhnlich wird
dabei eine bestimmte Textstelle vorgegeben.
Die •
Schreibaufgabe besteht im Allgemeinen darin, ausgehend von der
inhaltlichen und strukturellen Erfassung der vorgegebenen Textstelle,
aufzuzeigen, in welchen vielfältigen Bezügen diese Stelle zum Gesamttext
steht und wie auf dieser Grundlage zu verstehen ist.
Die konkrete •
Schreibaufgabe beim ▪
produktorientierten Schreiben kann dabei unterschiedlich gestaltet sein, bei
•
Leistungsaufgaben meistens in einem •
offenen gelenkten oder ungelenkten Format, und
dementsprechend mit unterschiedlichen Vorgaben versehen sein und
auf verschiedene Art und Weise als ▪
kontextualisierte werkimmanenten Interpretation angelegt sein.