teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Feedback geben zur strukturierten Textwiedergabe

Die Teamunterstützung reflektieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... ● Strukturierte Textwiedergabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick [Selbsteinschätzung und Feedback
Feedback 10  Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform Arbeitsschritte Überblicksinformation Sprachliche Gestaltung  Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Über den Teamprozess nachdenken
Der nachfolgende Fragebogen (nach Gudjons 1978, S.170f.) dient dazu, verschiedene Aspekte des Gruppenprozesses während des ▪ teamunterstützten Schreibens einer strukturierten Textwiedergabe transparent zu machen.

So wird's gemacht

  1. Füllen Sie den Fragebogen nach den Schreibkonferenzen beim teamunterstützten Schreibens einer strukturierten Textwiedergabe aus.

  2. Kreuzen Sie dazu jeweils eine Zahl an, die eine Tendenz ausdrücken soll.

  3. Zwei Schreibgrupppenmitglieder nehmen die anonymen Bogen und rechnen die Durchschnittswerte aus.

  4. Wenn die Schreibgruppe über einen längeren Zeitraum zusammenarbeitet:

    •  Die Durchschnittswerte werden fortlaufend in eine Kurve eingetragen.

    • Vor der nächsten Gruppenarbeit können die Ergebnisse der kleinen Gruppenprozessanalyse in nicht mehr als 10 Minuten miteinander besprochen und ggf. Veränderungsvorschläge eingebracht werden.

  5. Wenn die Schreibgruppe nur dieses eine Mal zusammenarbeitet:

    • Nach der Auswertung werden die Ergebnisse der kleinen Gruppenprozessanalyse in nicht mehr als 10 Minuten miteinander besprochen und ggf. Veränderungsvorschläge eingebracht.

docx-Download - pdf-Download

1

Wie habe ich mich in der Gruppe gefühlt?

sehr wohl

1

2

3

4

5

sehr unwohl 

2

Wie vertrauensvoll war die Atmosphäre?

sehr vertrauensvoll

1

2

3

4

5

feindselig 

3

Fühlte ich mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei?

völlig frei

1

2

3

4

5

völlig blockiert 

4

Habe ich Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen?

sehr stark

1

2

3

4

5

überhaupt keine 

5

Habe ich im Rahmen des Arbeitsthemas etwas dazu gelernt?

sehr viel

1

2

3

4

5

überhaupt nichts 

6

Waren die Hinweise und Überarbeitungsvorschläge hilfreich für mich?

sehr hilfreich

1

2

3

4

5

nicht hilfreich 

7

Haben sich alle mit Rückmeldungen zu meiner Arbeit beteiligt?

alle

1

2

3

4

5

nur einzelne

8

Fühle/fühlte ich mich als Mitglied der Gruppe akzeptiert?

völlig akzeptiert

1

2

3

4

5

völlig draußen 

9

Bin ich mit dem sachlichen Arbeitsergebnis der Gruppe insgesamt zufrieden?

sehr zufrieden

1

2

3

4

5

völlig unzufrieden 

10

Ich empfand den Lehrer/die Lehrerin für das Gruppengeschehen ...

sehr hilfreich und weiterführend

1

2

3

4

5

weder hilfreich, noch weiterführend 

 

(nach: Herbert Gudjons, 1978, S.170f., leicht verändert u. gekürzt)

docx-Download - pdf-Download
 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 07.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz