teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte -- So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu: Der Turnschuh als Kultobjekt

Einen Aussagekern analysieren und überarbeiten


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Center-Map Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Allgemeine Merkmale Inhaltsangabe von SachtextenÜberblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige  Überblick Aspekte der SchreibaufgabeMusterbeispiele TextauswahlBausteine Beispieltexte mit Bausteinen Der Turnschuh als Kultobjekt Text Aspekte der Schreibaufgabe [ Bausteine zum Text ▪ Arbeitsanregungen zur Textarbeit Eine einfache Aussagenliste erstellenMit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen des Textes kommenEine strukturierende Aussagenliste erstellen Einen Aussagekern analysieren und überarbeiten Verkaufsargumentation ] Moderne Nesthocker Inhaltsangabe von diskontinuierlichen TextenInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl Beispiele Bausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Operatoren im Fach

docx-Download - pdf-Download
Nicht jeder Aussagekern kann gelingen: Beispiele mit Mängeln
Zum Text "Der Turnschuh als Kultobjekt" haben Schülerinnen und Schüler am Beginn der Inhaltsangabe die folgenden Aussagekerne verfasst:
  1. In dem Text wird beschrieben, was Turnschuhe heute sind und dass sie früher nur getragen wurden, weil sie billig waren. Heute trägt fast jeder Turnschuhe.

  2. Der heutige Schuh, der die Welt erobert hat und von jung und alt, von reich und arm getragen wird, ist der Turnschuh. 

  3. Der Text " Der Turnschuh als Kultobjekt", der von Gert Egle 2003 auf der Webseite www.teachsam.de veröffentlicht wurde, basiert auf einem zehn Jahre zuvor in der Stuttgarter Zeitung, Sonntag aktuell, Nr. 38 vom 19.9.93 veröffentlichten Artikel, den Anette Tinzmann unter dem Titel "Warum denn zubinden? Der Kult um die Turnschuhe" publiziert worden ist. Der ursprüngliche Text wurde in der Bearbeitung von Gert Egle verändert, ergänzt und erweitert. In dem Text geht es um die Geschichte und den Kult um die Turnschuhe.

  4. In dem Text "Der Kult um die Turnschuhe" von Annette Tinzmann dreht sich alles um den Turnschuhboom. Heutzutage trägt jeder Turnschuhe, der Turnschuh regiert die Schuhwelt.

  5. In dem auf der Webseite www.teachsam.de von Anette Tinzmann (1993) und Gert Egle (2003) veröffentlichten Bericht geht es um den schon jahrzehntelangen Boom der Turnschuhe. Dargestellt wird, wie der Turnschuh überhaupt entstanden, welche Arten von Turn- bzw. Turnschuhen entwickelt wurden und worauf die Lust am Turn- bzw. Sportschuh zurückgeführt werden kann.

  6. Der Text von Gert Egle "Der Kult um die Turnschuhe" schildert, wie alles mit dem Turnschuh begonnen hat, der Superga zum Kassenschlager und neue Trends den Sportschuh immer kultiger gemacht haben.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020


   Arbeitsanregungen:
  1. Vergleichen Sie die verschiedenen Anfänge von Inhaltsangaben zum vorliegenden Text miteinander.

  2. Überlegen Sie, ob die Texte die Anforderungen erfüllen, die an den ▪ Aussagekern bei der ▪ Inhaltsangabe kontinuierlicher Sachtexte gestellt werden.

  3. Überarbeiten Sie das Ganze so, dass daraus Ihr eigener Aussagekern für die Inhaltsangabe entsteht. Sie können dazu auch die nebenstehende Vorlage benutzen.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz