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Das Bild in der Werbeanzeige

Formale Bildanalyse

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale ● Textteile von Anzeigenwerbung Überblick Textteile und Rezeption Haupt- und Nebentext  ▪ Aufbaustrukturen [ Bild Überblick Formale Bildanalyse Bild und Text ] Headline Fließtext Slogan Agentur Zusatzinformationen Produkt-, Marken-, FirmennameSprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Der komplexe Text
Vorzüge der Bildkommunikation
Vorteile von Bild und Text

Die formale Beschreibung von Bildern in der Textsorte Werbeanzeige lässt sich auf 4 Aspekte reduzieren, die sich mit entsprechenden Grundfragen untersuchen lassen. (vgl. Brandt 1973, S. 140, vgl. Janich 1999, S. 62):


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Leifragen zur formalen Beschreibung von Bildern in Werbeanzeigen
  1. Ist das Bild dynamisch oder statisch?

    • Handelt es sich um ein Foto/ein stehendes Bild oder um eine Filmsequenz?

    • Suggeriert das Foto/Bild durch bestimmte Aufnahmetechniken (Unschärfe, Verwischen) Bewegung?

  2. Ist das Bild bunt oder schwarz-weiß?

  3. Ist das Bild formreal oder formabstrakt?

    • Wird die Realität fotografisch äquivalent abgebildet oder wird sie künstlerisch verfremdet oder stilisiert wie in einer Zeichnung?

  4. Sind die Bildinhalte wirklich oder fiktional?

    • Sind auf den Bildern tatsächlich existierende Lebewesen und Gegenstände dargestellt oder fiktionale Fabelwesen (z. B. Meister Propper, die gute Fee von Underberg etc.) oder Traumlandschaften (z. B. Paradies in der Autowerbung)

Strukturbegriffe der Werbetextanalyse
Der komplexe Text
Vorzüge der Bildkommunikation
Vorteile von Bild und Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
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