teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Explizites und implizites Wissen

Implizites Wissen


PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie
Überblick Bedeutungsbezogene Wissensrepräsentation Gedächtnis Lernpsychologie Überblick Klassifikationen des Wissens Überblick Philosophische Ansätze ÜberblickFakten-, Anwendungs- und Handlungswissen (Ryle und Baumgartner) [ Explizites und implizites Wissen (Polanyi) Überblick Explizites Wissen Implizites Wissen ] Metakognition Lerntypen ▪ Funktion der beiden Gehirnhälften Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Wahrnehmungspsychologie
 

Im Klassifikationssystem von Polanyi stellt das implizite Wissen jenen Teil des Wissens dar, der nicht vollständig in Worten ausgedrückt wird oder ausgedrückt werden kann. Es umfasst Wissen und Können

Das implizite Wissen besitzt eine zweigliedrige Grundstruktur, die sowohl für kognitive als auch körperliche Fertigkeiten gilt. Sie besteht aus dem  zentralen Bewusstsein und dem unterstützenden Bewusstsein.

Implizites Wissen

Unterstützendes Bewusstsein

Zentrales Bewusstsein

Hintergrundwissen, erworbenes Wissen, auf das unbewusst verlassen wird (latent)
(proximaler Term)

Wissen, auf das die Aufmerksamkeit gelenkt wird
(distaler Term)

Beispiel: Ein Nagel wird eingeschlagen.

Gefühl des Stiels in der Hand, Gewicht des Hammers, Kenntnisse über physikalische Gesetze

die Aufmerksamkeit richtet sich  auf den Nagel

Routinehandlungen von Experten sind Beispiele für Wissen, das implizit integriert worden ist (kompiliertes Wissen). "Implizites Wissen kann durch Reflexion expliziert werden, explizites Wissen kann durch Routinehandlungen implizit integriert werden." (Jarz 1997, S.89) 

Auf der anderen Seite versagt das unterstützende Bewusstsein, wenn es in das zentrale Bewusstsein rückt. 

Beispiele:
  • Beim Maschinenschreiben nimmt die Fehlerquote zu und die Zahl der Anschläge nimmt ab, wenn die Aufmerksamkeit direkt darauf gelenkt wird.

  • Wer ein einen randvoll gefüllten Suppenteller trägt, und dabei auf den Teller sieht, wird die Suppe eher verschütten, als der, der dies nicht tut, und sich auf seine physikalischen Vorkenntnisse, seinen Gleichgewichtsinn und seine motorische Koordination verlässt.

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.01.2021

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz