teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Formen des Fünfsatzes

Kompromiss

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDiskutierenDidaktische und methodische AspekteÜberblick
Merkmale der Redekonstellation Partnerorientierung: Wie stellt man sich auf einen Diskussionspartner ein? Partnertaktische Ziele Rede- bzw. DiskussionsbeitragÜberblick Argumentationspläne Überblick Fünfsatz Überblick Grundstrukturen [ Formen Aufsatzplan Kette (Standpunktformel) Vom Allgemeinen zum Besonderen 1 (Linearform)  ▪ Vom Allgemeinen zum Besonderen 2 (dialektische Form) Vergleich Dialektik Kompromiss Ausklammerung ] Bausteine Bausteine Diskussionsleitung Bausteine Rede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

Plausible Muster der Alltagsargumentation

Die ▪ Fünfsatzform »Kompromiss« (nach Helmut Geißner 1968) entwickelt den Zwecksatz aus der Gegenüberstellung zweier Positionen. Sie ähnelt dabei der Fünfsatzform ▪ Dialektik« und ▪ Vom Allgemeinen zum Besonderen« in ihrer dialektischen Form. Dabei sollen Gemeinsamkeiten der beiden Standpunkte herausgearbeitet werden und eine Konsenslösung angestrebt werden.

 

 

  1. A meint …

  2. B sagt dagegen …

  3. Meiner Ansicht nach treffen sich beide in dem Punkt …

  4. Darin liegt wohl die Lösung, denn …

  5. Daraus sollten wir die Konsequenz ziehen, nämlich …

 

Beispiel:

  1. Ein Teil der Anwohner will unsere Straße zu einer Tempo-30-Zone erklären lassen.

  2. Der andere Teil macht sich dafür stark, dass die Straße mit baulichen Maßnahmen verengt wird.

  3. Ich denke, dass wir uns im Ziel darin einig sind, dass unsere Straße beruhigt werden muss.

  4. Es gibt natürlich eine ganze Reihe verschiedener Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, die ergriffen werden könnten.

  5. Wir sollten daher überlegen, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen unser Problem des hohen Durchgangsverkehrs besser lösen könnte.

Plausible Muster der Alltagsargumentation

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz