Die Arbeitsgliederung
bei einer
Einzelcharakteristik
kann man - sofern die Themenstellung dies zulässt - verschieden aufbauen.
Hier werden Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten gezeigt.
Die beiden Gliederungsschemata gehen von einem jeweils
etwas anders gearteten Zugriff auf die Charakterisierung aus. So gibt
es
Ferner gilt es zu beachten: Die Reihenfolge der im Hauptteil aufgeführten
Gesichtspunkte hängt davon ab, welche Bedeutung ihnen für die Charakterisierung
einer Figur zukommt. Wenn man einen steigernden Aufbau wählt, würde der
wichtigste Aspekt demzufolge am Ende des jeweiligen Hauptteils stehen.
In diesem Fall soll die
literarische
Charakteristik vor allem die Charaktereigenschaften einer Figur
erfassen. Für einen dramatischen Text könnte dies z.B. wie folgt
aussehen:
A. Einleitung: Kurzinformationen über Autor, Titel, Textart - Kurzinhalt des Textes
- Bedeutung der Figur innerhalb des gesamten Theaterstückes
B. Hauptteil: Themafrage
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Die äußere Erscheinung der Figur (Regieanweisungen)
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Geschlecht, Alter
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Körperbau
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Kleidung
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...
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Die soziale Lage der Figur
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...
-
...
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Die psychischen Dispositionen der Figur
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...
-
...
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Das Verhalten der Figur
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Ihr sprachliches Handeln
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Ihr mimisch-gestisches Verhalten (Regieanweisungen)
C. Schluss: Beurteilung der Charaktereigenschaften
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In diesem Fall soll die
literarische
Charakteristik vor neben den Charaktereigenschaften einer Figur
auch die Art (Formen,
Ebenen) der Charakterisierung erfassen. Für einen
Erzähltext könnte dies wie folgt aussehen:
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
27.12.2023
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