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Flächendiagramme analysieren

Gestapeltes bzw. unterteiltes Flächendiagramm

Formtypen von Bildstatistiken und Diagrammen untersuchen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick
Bestandteile eines Diagramms identifizieren Typen von Diagrammen Überblick Formtypen Überblick Säulendiagramme  Balkendiagramme Linien- oder Kurvendiagramme [ Flächendiagramme analysieren Überblick Gestapeltes bzw. unterteiltes FlächendiagrammÜberlagertes Flächendiagramm ] Kreisdiagramme Rechteckdiagramme  Punktdiagramme Isotype-Diagramme Komplexitätstypen (Zahl der Vergleichsebenen) Vergleichstypen (Vergleichsarten) Informationen aus Diagrammen entnehmen Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Mit Textbausteinen Diagramme beschreibenMusterbeispiele für die schulische AnalyseWie Bildstatistiken täuschen können Diagrammauswahl Bausteine ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Strukturvergleich
Rangfolgevergleich
Zeitreihenvergleich
Häufigkeitsvergleich
Korrelationsvergleich

Das gestapelte bzw. unterteilte Flächendiagramm (step-area-chart) stellt im Allgemeinen die Entwicklung von zwei oder mehr ▪ Mengen oder Häufigkeiten im ▪ Zeitreihenvergleich. Es ist ein Rubrikendiagramm mit einer x- und einer y-Achse.

Mit unterschiedlichen Füllfarben können die einzelnen Flächen voneinander abgehoben werden. Damit wird im Allgemeinen ein Flächendiagramm signalisiert. So entsteht eine Art stufenartige Abfolge der Linien.

Zugleich kann über die Farbauswahl (z. B. ihren Farbkontrast, ihre symbolische Bedeutung, ihre Transparenz etc.) die Verständlichkeit und die beabsichtigte Wirkung dieses Diagrammtyps beeinflusst werden. Dies muss bei der Bewältigung von ▪ Schreibaufgaben zur ▪ Analyse und Beschreibung von Bildstatistiken/Diagrammen berücksichtigt werden.

Tendenz und Häufigkeit im Doppelpack

Das gestapelte Flächendiagramm ist seinem Wesen nach nichts anderes als ein gestapeltes Liniendiagramm, legt aber anders als dieses den Akzent nicht nur auf den Trend im Mengen- und Zeitreihenvergleich der zugrunde liegenden Daten.

Dadurch dass es die Flächen unterhalb der gestapelten Linien durch eigene Farbgebung oder Schraffuren betont, kann es den Fokus auf die Menge und den Trend gleichermaßen legen.

Es vermittelt einen besonders anschaulichen Eindruck von der Entwicklung der Mengen, Größen oder Daten in einem bestimmten Zeitraum bei gleichzeitiger Betrachtung ihres jeweiligen Verhältnisses zueinander.

Vorsicht: Verwechselungsgefahr mit dem Mehrfach-Linien bzw. Mehrfach-Kurvendiagramm

Ein ▪ Mehrfach-Liniendiagramm kann, wenn es Gestaltungselemente des Flächendiagramms verwendet, durchaus mit einem ▪ gestapelten Flächendiagramm verwechselt werden.

Aber auch ohne die Nutzung derartiger Elemente kann dies passieren, wenn sich die Kurven nicht schneiden und sich somit der Eindruck einer Fläche zwischen den jeweiligen Kurven einstellen kann.

Besonders leicht kann dieser Eindruck jedoch entstehen, wenn die Flächen unterhalb der jeweiligen Linien oder Kurven eingefärbt werden, obwohl sie ohne Bedeutung sind. (▪ Beispiel)

Besonders gute Anwendungsgebiete für das gestapelte Flächendiagramm

Sinnvolle Anwendungsbereiche für das gestapelte Flächendiagramm sind vor allem Entwicklungen von nicht mehr als drei Mengen in einem bestimmten Zeitraum, so wie dies die Darstellung der Wähler und Nichtwähler in der ▪ Weimarer Republik tut.

Am besten eignet es sich für ▪ doppelte Vergleiche, die die ▪ Zusammensetzung im Zeitvergleich, darstellen.

Der Mehrfachvergleich beim gestapelten Flächendiagramm

Dass ein Flächendiagramm aber auch mit einer größeren Anzahl von Vergleichsmengen wirkungsvoll sein kann, zeigt das Beispiel über die Entwicklung der Parteien in den ▪ Reichstagswahlen der ▪ Weimarer Republik. Wenn allerdings genauere statistische Daten über diesen Sachverhalt verlangt werden, sind natürlich andere ▪ Formtypen der Bildstatistik vorzuziehen.

Hier aber zeigt sich sehr eindrücklich, dass die Zunahme der ▪ NSDAP zwischen 1924 und 1933, neben anderen hier nicht dargestellten Faktoren, auf Kosten der größeren und kleineren bürgerlichen Parteien gegangen ist, während SPD, Zentrum und Kommunisten vergleichsweise "stabil" geblieben sind.

Dieser Eindruck entsteht dadurch, dass die Darstellung zeigt, wie der bürgerliche Block der Parteien mehr und mehr von den (politischen) Rändern her eingeklemmt wird. Verstärkt wird dieser Eindruck noch dadurch, dass die Farbauswahl, zumindest teilweise, der traditionellen Symbolik des Parteienspektrums folgt, z. B. die NSDAP-Fläche braun, die Zentrums-Fläche gelb, die SPD-Fläche zartrot und die KPD-Fläche rot gefüllt ist.

Ein weiteres Beispiel

Die nachfolgenden Diagramme zum Weltenergiebedarf stellen die Entwicklungen von Energiebedarf und Energieträger in Form gestapelter Flächen dar und fordern dazu auf, die verschiedenen Inhalte der Diagramme aufeinander zu beziehen:



© www.asue.de

Weitere Beispiele:
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Inwiefern geht das gestapelte Flächendiagramm auf ein Liniendiagramm zurück?

  2. Wie kann man sich bei der Gestaltung, wie bei der Rezeption von Flächendiagrammen dieser Art vor Verwechselungen mit einem Linien- bzw. Kurvendiagramm schützen?

  3. Beschreiben Sie die Diagramme auf dieser Seite.

 
 
 

 
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