teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Organisationsstrategien

Thema-Rhema-Strategie

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren ● Texte erfassen ▪ Überblick LesenÜberblick So funktioniert unsere visuelle Wahrnehmung beim Lesen So verstehen wir, was wir lesen LesemodusLesesituation Leseweisen (Lesetechniken)Überblick Einzelne Lesetechniken und Lesestrategien (Auswahl) Komplexe Lese- und RezeptionsstrategienÜberblick Primär- und Stützstrategien beim Lesen Überblick [ PrimärstrategienWiederholungsstrategienElaborationsstrategien [ Organisationsstrategien Überblick Schemastrategien Thema-Rhema-Strategie Mentale Modelle (CI-Modell) Graphische Darstellungsstrategien ] Stützstrategien SQ3R-TechnikPQ4R-Methode MURDER-Schema Strategien auf höchstem Niveau der Lesekunst Textauswahl ▪ Links ins Internet Bearbeitungsstrategien von TextenAnnotieren Exzerpieren Konspektieren Kürzen und Verdichten (Reduktionstechnik)Das Hauptthema eines Textes erfassen und eingrenzen Den Inhalt eines Textes erfassen Gedankengang und Argumentation in einem Text nachvollziehenTexte visualisieren   Texte verstehen Texte verfassen/Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz Themabereich Lesen

Thema und Rhema erfassen
Mit etwas Übung kann man im Bereich der ▪ Organisationsstrategien mit der so genannten Thema-Rhema- bzw. Topic-Comment-Strategie (Elshout-Mohr u. a. 1988) gute Erfolge erzielen.

Beim Lesen muss man dabei

  • das jeweilige Thema eines Abschnittes erfassen oder ermitteln und

  • die wichtigen Aussagen (Rhema) über das Thema auflisten

Arbeitsschritte
1 Überblick über den gesamten Text
  • Überschriften und Zusammenfassungen lesen

2 Überblick über einen Abschnitt
  • erste und letzte Zeilen lesen

  • hervorgehobene Wörter lesen

3 Zentrale Themen des Abschnittes
  • Abschnitt lesen

  • zentrale Themen des Abschnittes erkennen

4 Erstes Abschnittthema 
  • den ersten Abschnitt durcharbeiten

  • erstes Abschnittthema identifizieren

  • erstes Abschnittthema auf der linken Seite eines Notizpapiers notieren und einkasteln

5 Aussagen (Rhema) über das erste Abschnittthema
  • Aussagen, die im ersten Abschnitt über das Thema gemacht werden erkennen

  • Aussagen präzise erfassen

  • Aussagen klar und verständlich formulieren

6 Nächstes Abschnittthema
  • den nächsten Abschnitt durcharbeiten

  • nächstes Abschnittthema identifizieren

  • (Wenn in diesem Abschnitt noch Aussagen zum ersten oder einem vorangehenden Thema gemacht werden, werden diese bei dem dafür "zuständigen" Abschnittthema notiert.)

7 Abschnittweise weiter
  • Text in der beschriebenen Weise abschnittweise weiter durcharbeiten

  • dadurch: Thema-Rhema-Liste des Textes erstellen

8 Thema-Rhema-Liste
  • erarbeitete Liste überarbeiten

  • herausgearbeitete Themen hinreichend allgemein und zugleich präzise?

  • Themen mit nur einer Aussage und ziemlich unwichtige Aussagen streichen

  • u. U. übergeordnete und untergeordnete Themen herausfinden (hierarchische Struktur)

9 Thematischer Zusammenhang
  • überprüfen, ob die vorgenommene Unterscheidung der Themen zutrifft

  • die Über- und Unterordnung von Themen beurteilen

  • die Beziehungen der Themen zueinander klären

  • die Beziehung(en) der Themen zum Titel des Textes verdeutlichen

(vgl. Christmann/Groeben 1999, S.195f.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.08.2020

               
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz