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Themabereich: LesEN »
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KOMPLEXE Lese- und Rezeptionsstrategien
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Primär- und Stützstrategien
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SQ3R-Technik
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Lesen und Textverstehen
(CI-Modell)
Wer einen Text mit der
▪ Lesetechnik rekapitulierend liest, hat
in der Regel einen Text oder einen bestimmten Textauszug zumindest schon
einmal sequenziell gelesen.
Im Grunde handelt es
sich um ein abschließendes "Überfliegen" des
Textes (z. B. diagonal,
punktuell) in Hinblick auf
inhaltlichen und/oder argumentativen Gesamtzusammenhang, bei dem
man sich noch einmal versichern will, dass man die Informationen, die
man einem Text aufgrund seiner Leseinteressen entnehmen konnte und
wollte, auch tatsächlich vollständig und die ▪
Sinnkonstruktion, die man
dabei vorgenommen hat, mit der ▪
Textbasis in
Einklang zu bringen ist.
Beim rekapitulierenden
Lesen wird der Text in der Regel noch einmal ▪
diagonal lesen und überflogen, kann
aber stets auch noch einmal einen Lesevorgang mit einem bestimmten
Suchauftrag (▪ suchendes Lesen)
darstellen, das dann zu einer nochmaligen ▪
intensiven
Lektüre bestimmter
Textpassagen zurückbringen. Auf diese Weise ist es auch möglich, dass im
Zuge rekapitulierenden Lesen schon konstruierte
Inferenzen
noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden.
Dabei werden auch die
für die Erarbeitung eines kohärenten Textverständnisses angebrachten
Annotationen,
geschriebenen Exzerpte
oder auch die
grafischen Darstellungsstrategien
wie Skizzen u. ä. noch einmal gelesen und überprüft.
Rekapitulierendes Lesen
ist vor allem dann angebracht, wenn man nach einer Unterbrechung des
Lesens oder der Textarbeit wieder in den Text hineinfinden will.
In dieser Situation ist
das rekapitulierende Lesen eine effektive Form, sich am roten
Faden des Textes entlang sich wieder in den Text "einzulesen".
Im Allgemeinen liest
man, anders ausgedrückt, beim rekapitulierenden Lesen, noch einmal
abschließend am roten Faden des Textes entlang, denn mit dieser Technik
lässt sich das schon erworbene Wissen über den Text partiell oder, je
nach Intensität des Leseprozesses, vollständig (re-)aktivieren. So kann
man seinen Lesprozess mit einer bestimmten ▪
Leseweise (Lesetechnik) oder einem
geeigneten ▪ Lesemodus fortsetzen.
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