PEER ist ein so
genannter KI-Tutor, der Lernende in ihrem Schreibprozess unterstützt
soll. Er untersucht Texte und gibt ein darauf abgestimmtes Feedback
ab, das auch Vorschläge zur •
Überarbeitung des Textes macht.
Aber auch
Lehrkräfte können sich durch Nutzung des Tools bei der Begleitung
von Schreibprozessen (•
Scaffolding)
und bei der
förderlichen Beurteilung (vgl.
Bonati 1995)
mit Hilfe des Tools entlasten und ihm wichtige Gesichtspunkte für
ein Beratungsgespräch abgewinnen. Und selbst bei der Erstellung
einer Verbalnote nach einer Prüfungsaufgabe kann der KI-Tutor
helfen. Allerdings fehlt ein ganz entscheidender Gesichtpunkt: Eine
transparente förderliche Beurteilung liefert der KI-Tutor nicht, d.
h. Kriterien, nach denen er sein Feedback ausgibt, sind nicht
bekannt und können nur im Zuge längerfristiger Nutzung erschlossen
werden.
Die Nutzung des
Online-Tools ist kostenlos und funktioniert ohne Anmeldung, was es
aus datenschutzrechtlichen Gründen für die Anwendung in der Schule
interessant macht.
Mit PEER kann man
auf verschiedene Art und Weise interagieren.
-
Der
Startbildschirm der Online-App meldet sich mit der Headline
"Hallo, ich bin PEER!" und der nachfolgenden Aussage: "Ich
helfe dir beim Schreiben und Verbessern von Aufsätzen :)"
Für größere (740px)
und große Ansicht (1000px)
bitte an*klicken*tippen!
-
Das
Dialogfeld fordert zur Eingabe eines Titels für den Text
auf. der untersucht werden soll.
-
Im
Anschluss daran bieten vier Optionsfelder die Möglichkeit,
den Text verschiedenen Bereichen zuzuordnen.
-
Unter der
Rubrik Aufsatztyp kann man derzeit auswählen zwischen
Bericht, Geschichte, Erörterung, Essay, Gedichtanalyse,
Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Rezension,
Sachtextanalyse und Szenenanalyse.
-
Bei den
Schularten wird nach Grundschule, Mittelschule,
Realschule und Gymnasium differenziert.
-
Die
Jahrgänge/Jahrgangsstufen werden von 1 bis 13 zur
Auswahl angeboten.
-
Das
letzte Optionsfeld gibt die Möglichkeit, die Aufgabe
einem bestimmten Bundesland zuzuordnen.
Ehe das
System weiterarbeitet, muss man durch Anklicken bestätigen,
dass man die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hat.
-
Die
Übermittlung des
Textes an die KI kann über das Hineinkopieren des
Textes in das dafür vorgesehene Eingabefeld (Copy & Paste-Verfahren)
einfügen oder durch Hochladen eines pdf-Dokuments oder eines
Fotos des Textes erfolgen.
Der Text wird
im zweiten Fall von einer Texterkennungssoftware
(OCR-Software bearbeitet und nach Abschluss des Prozesses
dargestellt. Ist der Text umgewandelt, sollte er genau
überprüft werden und ggf. Korrekturen vorgenommen werden.
-
Nach der
Analyse des Textes durch die KI wird das Ergebnis
ausgegeben. Dabei werden automatisch zwei Feedbacks erstellt
und nebeneinander angezeigt.
-
Da das Feedback von PEER eher allgemein ist, könnte es in
weiteren Schritten von ChatGPT konkretisiert werden, zum Beispiel in
den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik.
Sie können ein Foto ihres handgeschriebenen Aufsatzes hochladen oder den Text direkt eingeben. Dann wird der Text von der
KI analysiert und ein konstruktives, personalisiertes Feedback
generiert, mit Verbesserungsvorschlägen für die Überarbeitung.
Der Dienst ist kostenlos und kann ohne Anmeldung oder
Registrierung genutzt werden. Er unterstützt Lernende von der
Grundschule bis zur Universität. PEER ist ein Projekt des Lehrstuhls
für Human-Centered Technologies for Learning der Technischen
Universität München. Der Name steht für Paper Evaluation and
Empowerment Resource.
Vorgehen
Der Aufsatz, zu dem man sich ein Feedback geben lassen möchte,
sollte zunächst anonymisiert werden. Dann gibt man auf der
Startseite einen Aufsatztitel ein, wählt eine Textsorte aus, dann
die Schulart und die Jahrgangsstufe.
Im nächsten Fenster
kann man wählen, ob man ein Foto des Aufsatzes hochladen oder den
Text mit Copy & Paste eingeben möchte. Weiter.
Die Lernenden
fotografieren ihren Text und laden ihn hoch. Das Bild wird mittels
OCR in Text umgewandelt. Fehler können auch nachträglich noch
korrigiert werden.
Wählt man Text
eingeben, kann man diesen im nächsten Fenster mit Copy & Paste
einfügen und den Vorgang mit Ctr. + Enter abschliessen. Weiter
Die KI analysiert
nun den Text. Es dauert etwa eine Minute, bis automatisch zwei
Feedbacks erstellt und nebeneinander angezeigt werden. Um den Dienst
zu verbessern, muss man sich dann entscheiden, welche Variante einem
besser gefällt. Anschliessend kann man den Aufsatz überarbeiten und
erneut bewerten lassen oder einen neuen Aufsatz hochladen. Dieser
Schreibprozess kann beliebig oft wiederholt werden.
Nach der
Überarbeitung des Textes kann auch diese neue Version eingefügt und
erneut bewertet werden.
Fazit
PEER ist ein spannendes, leistungsstarkes und einfach zu
bedienendes Tool für einen ersten Überblick über die Stärken und
Schwächen eines Aufsatzes. Die Qualität der Feedbacks ist sehr
hilfreich bei der Überarbeitung von Aufsätzen. Lehrkräfte können
sich entlasten lassen bei Rückmeldungen zu Texten, die nicht benotet
werden.
PEER unterscheidet zwischen verschiedensten Textsorten wie
Bericht, Geschichte, Erörterung, Essay, Gedichtanalyse,
Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Rezension, Sachtextanalyse,
Szenenanalyse.
Da das Feedback von PEER eher allgemein ist, könnte es in
weiteren Schritten von ChatGPT konkretisiert werden, zum Beispiel in
den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik.
Da es auch möglich ist, die überarbeitete Version des Aufsatzes
erneut bewerten zu lassen, können die Lernenden in einem längeren
Schreibprozess unabhängig von einer betreuenden Lehrperson und in
ihrem eigenen Tempo lernen und Fortschritte machen.
Wie gut das KI-Feedback und vor allem seine
Verbesserungsvorschläge ausfallen, hängt dabei von zahlreichen
Faktoren ab. Es kann aber, insbesondere bei längeren und komplexeren
Aufgabenstellungen sein, dass das Feedback darüber, was einem
gelungen ist und was nicht, durchaus hilfreich, die
Verbesserungsvorschläge allerdings so allgemein ausfallen, dass man
beim besten Willen nicht viel mit ihnen anfangen kann. Wenn
beispielsweise im Anschluss an eine •
Interpretation von •
Franz Kafkas
• Parabel
• "Der
Kübelreiter" die nachfolgenden Verbesserungsvorschläge
formuliert werden, dürfte dies, abgesehen von dem allgemeinen
Appell, die Verständlichkeit der Sätze zu verbessern, kaum eine
hilfreiche Unterstützung sein, zumal Verweise auf den Text bzw.
Textstellen fehlen.
"Verbesserungsvorschläge
-
Reduziere die
Länge und Komplexität deiner Sätze, um die Lesbarkeit zu
verbessern. Verwende kürzere Sätze und präzisere Formulierungen,
um dein Anliegen klarer zu vermitteln.
-
Achte auf die
Struktur deiner Argumentation. Stelle sicher, dass deine Punkte
logisch aufeinander aufbauen und nachvollziehbar sind. Vermeide
zu viel Wiederholung und halte dich an deinen roten Faden.
-
Vermeide
Überinterpretationen und bleibe nah am Text. Stütze deine
Analyse auf konkrete Beispiele aus der Geschichte "Der
Kübelreiter" von Franz Kafka und vermeide es, zu stark von
deinen eigenen Interpretationen abzudriften.
-
Achte auf eine
ausgewogene Balance zwischen Beschreibung und Analyse. Verwende
nicht zu viele Details und konzentriere dich darauf, die
entscheidenden Aspekte der Geschichte herauszuarbeiten.
-
Nutze konkrete
Zitate aus dem Text, um deine Argumentation zu stützen und deine
Analyse zu vertiefen. Zeige anhand von Beispielen aus der
Geschichte auf, wie sich die Situation des Kübelreiters und des
Kohlenhändlerpaars entwickelt und welche Beziehungen und
Konflikte sich daraus ergeben."
•
Beispiel: KI-Feedback mit PEER zu einer Interpretation von Franz
Kafkas Parabel "Der Schlag ans Hoftor"