Einige Vorschläge zur Arbeit mit Word Clouds
Die ▪ Arbeit mit Word Clouds kann
beim Lehren und Lernen unterschiedliche Zwecke erfüllen.
Hier ist nicht
beabsichtigt, eine erschöpfende Auswahl von Möglichkeiten für die
Verwendung von verschiedenen • Online-Programmen zur Word Cloud-Erstellung zu
präsentieren.
Zudem gibt es auch noch andere Möglichkeiten Word Clouds zu
erstellen und Mischformen, die als Kombination von Elementen
herkömmlicher Word Clouds mit grafischen und typografischen
Elementen eines Strukturbildes aufwarten und damit auch anderen
didaktischen Zwecken dienen können. (▪ strukturierte Word
Clouds)
Daher sind auch nur einige Vorschläge aus dem im Internet auf verschiedenen
Seiten geführten Diskurs um die Einsatzmöglichkeiten von Word Clouds im
mutter- und fremdsprachlichen Unterricht im nachfolgenden Cluster
dargestellt:
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Word Clouds haben hohe Motivationskraft
Die Vorteile von Word Clouds, die mit Online-Programmen erstellt
werden, liegen im schulischen Bereich vor allem im Bereich der
Motivation.
Ihre ästhetische Gestalt, ihr gesamtes
Layout, sowie
der Überraschungseffekt, der eintritt, wenn man die Erstellung
einer Word Cloud dem Algorithmus des jeweils verwendeten
Online-Programms zur Erstellung von
Word Clouds vollständig überlässt, hat Reizwirkung und zieht
die ▪
Aufmerksamkeit
des Betrachters auf sich.
Word Clouds besitzen wohl, so betrachtet, eine
höhere
Anmutung
als Text, der auf andere Weise präsentiert wird. ( ▪
Anmutung und Schriftcharakter)
Bei diesen Programmen hat der Nutzer letzten Endes nur eingeschränkte
Möglichkeiten, die Häufigkeitsverteilung und das Layout der Darstellung
zu beeinflussen.
Allerdings ist die programmgestützte Häufigkeitsanalyse, die Geschwindigkeit, mit der dies errechnet und
in eine Word Cloud umgesetzt wird, das eigentliche Rückgrat der
Online-Generatoren von Word Clouds, die
im eigentlichen Sinne ▪
Bildstatistiken sind, die die eingegebenen Wörter in einer
Größenrelation (unterschiedliche Schriftgrößen für unterschiedliche
Häufigkeit) dem Zufallsprinzip
anordnet.
Die
Analyse des Vorkommens bestimmter Wörter oder Wortgruppen und ihr typograpfischer Ausdruck sagen allerdings nicht unbedingt etwas darüber
aus, welche Bedeutung ein Wort oder ein Begriff in einem Text hat.
Analoge Verarbeitung unter bestimmten Umständen möglich
Mnemotechnisch gesehen sind die
verschiedenen Textanordnungen des Layouts, insbesondere wenn die Schrift
nicht mehr horizontal zu lesen ist, wohl ohne größeren Wert, weil die
Begriffsinhalte bei der Abspeicherung des Word Cloud-Bildes nicht mit
erfasst werden.
Ein ähnliches Problem ist auch bei Mind Maps festzustellen (▪
Mind
Mapping als Methode zur Visualisierung ▪
Mind Maps zur
Visualisierung von strukturiertem Wissen).
Ob sich Word
Clouds daher für die (digitale und analoge) Repräsentation zu lernender
Begriffe zu einem Thema/Sachverhalt im Gedächtnis eignen, ist also
zumindest nicht so einfach zu beantworten.
In der Konsequenz sollte dies
auch dazu führen, einer Word Cloud-Inflation in allen denkbaren
Bereichen vorzubeugen.
Diese kann sich natürlich auch bald auf den motivationalen (Mehr-)Wert
von Word Clouds auswirken, zumal der neurologische ▪
Aktivierungseffekt,
den sie bei der Betrachtung auslösen können, im Zuge schlichter
Gewöhnung wieder vermindert würde. (▪
Formen von Aufmerksamkeit
▪
Visuelle Aufmerksamkeit)
Die Spielräume, welche die Programme ihren Nutzerinnen und Nutzern beim
Herausfiltern von Wörtern und bei der Gestaltung des
Layouts
überlassen, können dennoch Teil eines vor allem kognitiven Prozesses
sein - von Kreativität sollte im Zusammenhang mit dem Klicken auf den "Randomize"-Button
der Programme nicht gesprochen werden, wenn zumindest funktionale
Überlegungen die Auswahl von
Layout und z.
B.
▪
Schriftgestaltung
bestimmen (▪
Kriterien zur Schriftgestaltung).
Mit Online-Generatoren erstellte Word Clouds als Teil der Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft
Ganz grundsätzlich können online erstellte Word Clouds Teil der
Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft sein, welche die erstellten
Wortwolken als Arbeitsmaterial für die Unterrichtsgestaltung verwendet.
-
So können Word Clouds
motivierend beim Einstieg in eine
Unterrichtsstunde sein.
-
Darüber hinaus können sie natürlich auf
den jeweiligen Unterrichtszielen angepassten medialen Form
(Arbeitsblatt, Folie, Präsentation u. ä.) für alle möglichen Inhalte und
Themen verwendet werden, die sich begrifflich erfassen lassen.
-
Dies kann
im Sprachunterricht ebenso sein, wie im Literaturunterricht oder bei der
Arbeit an unterschiedlichen schulischen Schreibformen, einschließlich
allen Formen kreativen Schreibens.
Dabei sollte allerdings
berücksichtigt werden, dass die ästhetischen und algorithmisch bedingten
Gestaltungsspielräume unter einem funktionalen Aspekt gesehen werden,
damit der motivationale (Mehr-)Wert einer Darstellung von
Unterrichtsinhalten in Form von Word Clouds sich nicht schnell wieder
verflüchtigt.
Mit Online-Generatoren erstellte Word Clouds als Mittel zur Visualisierung und als
Strukturierungsmöglichkeit von Lernprozessen
Word Clouds sind für Schülerinnen und Schüler eine
motivierende Möglichkeit in kompetenzorientierten und
eigenverantwortlichen Lernprozessen
in einer ästhetisch interessanten und anmutenden Form
darzustellen. Dabei können solche Word Clouds, wenn sie nicht
überfrachtet sind, im Allgemeinen die horizontale Schriftausrichtung
(in allen Online-Word Cloud Programmen per Einstellungen regulierbar)
verwenden und nicht durchgehend verwendet werden, auch ein
wirkungsvoller Teil von Präsentationen sein.
Die Funktionalität des Einsatzes von Word Clouds hängt
auch stark davon ab, ob sich die Arbeit damit in einem einstufigen oder
mehrstufigen Prozess vollzieht.
-
Einstufig sind alle Word Clouds, die
durch die einfache Eingabe von Text in das jeweilige Eingabefeld des
Online Word Cloud-Generators entstehen. Dabei kann es sich um einen in das Eingabefeld hineinkopierten
kurzen oder umfangreichen Text handeln. Wird der Prozess zur
Erstellung der Word Cloud gestartet, erstellt das Programm auf der
Grundlage der - z. T. noch variierbaren Voreinstellungen (z. B.
Wortfilter) an die Erstellung der Word Cloud und erstellt ein Bild
der Häufigkeitsverteilung, das die das zahlenmäßige Vorkommen der
Wörter, ggf. auch Wortgruppen) durch unterschiedliche Schriftgrößen
dokumentiert. Je häufiger ein Begriff vorkommt, desto größer
erscheint er in der Wortwolke.
-
Mehrstufig sind alle Word Clouds, bei
denen der Text, der in das Eingabefeld kopiert oder
hineingeschrieben wird, Ergebnis von Vorarbeiten ist, die sich auf
unterschiedliche Art und Weise und in einem ganz unterschiedlichen
Anspruchsniveau mit einem Text oder einem in Wörter/Begriffe zu
fassenden Problem auseinandersetzen. Erst im Anschluss daran wird
die Häufigkeitsverteilung des Programms zur Visualisierung der
vorangehenden Textarbeit genutzt.
Die Art und Weise, wie der Eingabetext für das
Online-Word Cloud-Programm erstellt wird, hängt auch davon ab, ob man
die Häufigkeitsverteilung auch zur Gewichtung von Begriffen/Themen u.
dgl. nutzen oder bestimmte Analyseergebnisse hervorheben will.
Im
• Literaturunterricht sind auch unter dem Aspekt der
• Kompetenzorientierung des Faches Deutsch eine ganze Reihe von
Einsatzmöglichkeiten denkbar:
• Wordle im Literaturunterricht
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.01.2024
|