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Aspekt
und
Grad der Leistungserfüllung |
Probleme/Schwierigkeiten/Mängel |
Arbeits- bzw.
Schreibziele |
Mgl.
Abhilfen |
1 |
Erfassung Themas
Zutreffendes
markieren!
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Thema erfassen und entwickeln
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Thema sorgfältig auswählen – beachten, welche Aspekte bei der Analyse
berücksichtigt werden müssen (allgemeine Expositionsanalyse oder
aspektbezogene Expositionsanalyse) –
Gegenstandsbereiche und
Zeitbezüge der Exposition beachten - Konzentration bei der
Themenauswahl verbessern |
2 |
Inhalt
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expositorische Informationen erfassen |
Textkenntnis verbessern durch
intensives Lesen des Textes und/oder Anwendung einer verbesserten
Lesestrategie,
Textstellen markieren, erneutes
kursorisches Lesen des Textes |
3 |
Ordnung des
Inhaltes
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expositorische Informationen
ordnen, z. B. nach ▪
Gegenstandsbereichen, die verschiedenen
▪ Codes
und Kanälen, ▪
Zeitbezügen
der Exposition oder anderen geeigneten inhaltlichen Aspekten |
erneutes
kursorisches Lesen des Textes; sämtliche in Frage kommenden
Textstellen – auch zu einem bestimmten inhaltlichen Aspekt –
auswerten; Textkenntnis verbessern; Textstellen markieren und
Verweisnotiz zu den anderen dazu gehörenden Textstellen anbringen;
Kurzinhalt zusammenfassen und dann "clustern"; |
5 |
Ordnungs-
gesichtspunkte
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expositorische Informationen in eine logische und überschaubare
Gliederung bringen |
Clustering der Gesichtspunkte
verbessern, übergeordnete Kategorien wie bestimmte Zeitabschnitte
(Jugend, Erziehung ...) finden und gegebenenfalls als
Mind Mmap darstellen |
6 |
Zusatzinformationen
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nötige
Zusatzinformationen über den historischen Hintergrund heranziehen |
Quellen für
Zusatzinformationen erschließen und auswerten – Kenntnis des
historischen Hintergrundes verbessern |
7 |
Absatzgliederung
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Absätze und Überleitungen bei der Niederschrift einfügen |
Übergeordnete,
zusammengehörende Gesichtspunkte durch Absätze voneinander absetzen;
Überleitungen verwenden |
8 |
Gestaltung der beschreibenden und
argumentativen Strukturen
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Textbeschreibende Passagen mit dem erforderlichen Textbezug versehen;
Informationen aus Kontexten (z. B. historischem Hintergrund)
sprachlich kennzeichnen; Argumentation strukturieren und entfalten |
Textbezug bei der
Textwiedergabe verbessern, ohne diesen nur zu
paraphrasieren;
Erläuterungen, die dem eigenen Horizont und eigenem Wissen um den
historischen Hintergrund entstammen, als solche sprachlich
kennzeichnen |
9 |
Einfachheit
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verständliche Sprache und
Satzkonstruktionen |
kurze bzw. kürzere Sätze bilden; bekannten Wortschatz verwenden;
Fachwörter erklären; anschaulich darstellen |
10 |
Gliederung
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äußere Übersichtlichkeit und
innere Logik statt beziehungslosem Aneinanderreihen und assoziativen
Strukturen |
Äußere Übersichtlichkeit (Gliederung) erhöhen durch Vorwegnahme
des Textaufbaus, Absätze und
Überleitungen, strukturierende Bemerkungen verwenden, Hervorhebung
wichtiger Textstellen;
innere Folgerichtigkeit verbessern durch logischen Aufbau, eins nach
dem anderen, gedankliche Beziehungen (Verwendung von
Verknüpfungswörtern (→Kohäsionsmittel)),
Hinweise auf Querverbindungen |
11 |
Kürze, Prägnanz
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viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich
Wesentliche be-schränk, statt zu viele Worte machen, vom Thema
abschwei-fen; angemessene Anzahl von Zitaten verwenden |
viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich
Wesentliche beschränkt |
12 |
Zusätzliche Stimulanz
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In ausreichender Zahl treffende Beispiele verwenden |
treffende Beispiele finden ggf. schon bei der Stoffsammlung
berücksichtigen - Brainstorming, Clustering, um Beispiele zu finden |
13 |
Stilsicherheit
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Sprachliche Gestaltung an die
Bedingungen eines sachlich-informativen Stils angepassen |
sachlich, neutral ohne Wertungen arbeiten |
14 |
Sprachlicher
Ausdruck
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wenig flexibler und variabler Ausdruck, geringer Wortschatz |
Wortfeldübungen, Ausdrucksübungen zum Schreiben |