teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Allgemeine Expositionsanalyse

Feedbackformular

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte ● Dramatische TexteÜberblick ● Strukturen dramatischer Texte Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische SzeneÜberblick  Modell der dramatischen Kommunikation Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung RaumgestaltungZeitgestaltung Dramatische Spannung Wissensunterschiede Perspektiven und Perspektivenstrukturen Dramatische Rede Formtypen des Dramas Überblick Vergleich der Formtypen Geschlossene Form Überblick Konstruktion der Fabel Spannungsverlauf Exposition Überblick Zeitbezug der Exposition (präterital - präsentisch - futurisch)Monologische oder dialogische Informationsvergabe Expositionsanalyse  [ Allgemeine Expositionsanalyse Überblick Leitfragen Arbeitsschritte Beispielanalysen Feedback-Formular ] Aspektorientierte Expositionsanalyse Expositionsanalyse als produktive Textarbeit Bausteine Offene Form Textauswahl Dramaturgie und InszenierungFAQ's: Häufig gestellte Fragen Genres/Gattungen Theorie des Dramas Didaktik: Das Drama im Literaturunterricht Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten Links ins Internet Textauswahl Bausteine Lyrische Texte Literarische Zweckformen Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch ANALYSE UND INTERPRETATION EINES DRAMATISCHEN TEXTES

docx-Download - pdf-Download

Dieses Feedback-Formular soll helfen, Fehler bei der ▪ allgemeinen Expositionsanalyse eines ▪ Dramas der geschlossenen Form so einzugrenzen, dass Abhilfe möglich ist.

Es stellt keine Punkteskala zur Notenberechnung dar, sondern liefert Anhaltspunkte für die Gesamtbeurteilung und zur Beseitigung von Mängeln und Schwächen.

  Aspekt
und
Grad der Leistungserfüllung
Probleme/Schwierigkeiten/Mängel
Arbeits- bzw. Schreibziele Mgl. Abhilfen
1

Erfassung Themas

++ +  o - --

Zutreffendes markieren!

Thema erfassen und entwickeln

Thema sorgfältig auswählen – beachten, welche Aspekte bei der Analyse berücksichtigt werden müssen (allgemeine Expositionsanalyse oder aspektbezogene Expositionsanalyse) – Gegenstandsbereiche und Zeitbezüge der Exposition beachten - Konzentration bei der Themenauswahl verbessern
2

Inhalt

++ +  o - --
expositorische Informationen erfassen Textkenntnis verbessern durch intensives Lesen des Textes und/oder Anwendung einer verbesserten Lesestrategie, Textstellen markieren, erneutes kursorisches Lesen des Textes
3

Ordnung des Inhaltes

++ +  o - --
expositorische Informationen ordnen, z. B. nach  ▪ Gegenstandsbereichen, die verschiedenen ▪ Codes und Kanälen,Zeitbezügen der Exposition oder anderen geeigneten inhaltlichen Aspekten erneutes kursorisches Lesen des Textes; sämtliche in Frage kommenden Textstellen – auch zu einem bestimmten inhaltlichen Aspekt – auswerten; Textkenntnis verbessern; Textstellen markieren und Verweisnotiz zu den anderen dazu gehörenden Textstellen anbringen; Kurzinhalt zusammenfassen und dann "clustern";
5

Ordnungs-
gesichtspunkte

++ +  o - --
expositorische Informationen in eine logische und überschaubare Gliederung bringen Clustering der Gesichtspunkte verbessern, übergeordnete Kategorien wie bestimmte Zeitabschnitte (Jugend, Erziehung ...) finden und gegebenenfalls als Mind Mmap darstellen
6

Zusatzinformationen

++ +  o - --
nötige Zusatzinformationen über den historischen Hintergrund heranziehen Quellen für Zusatzinformationen erschließen und auswerten – Kenntnis des historischen Hintergrundes verbessern
7

Absatzgliederung

++ +  o - --
Absätze und Überleitungen bei der Niederschrift einfügen Übergeordnete, zusammengehörende Gesichtspunkte durch Absätze voneinander absetzen; Überleitungen verwenden
8

Gestaltung der beschreibenden und argumentativen Strukturen

++ +  o - --
Textbeschreibende Passagen mit dem erforderlichen Textbezug versehen; Informationen aus Kontexten (z. B. historischem Hintergrund) sprachlich kennzeichnen; Argumentation strukturieren und entfalten Textbezug bei der Textwiedergabe verbessern, ohne diesen nur zu paraphrasieren; Erläuterungen, die dem eigenen Horizont und eigenem Wissen um den historischen Hintergrund entstammen, als solche sprachlich kennzeichnen
9

Einfachheit

++ +  o - --
verständliche Sprache und Satzkonstruktionen kurze bzw. kürzere Sätze bilden; bekannten Wortschatz verwenden; Fachwörter erklären; anschaulich darstellen
10

Gliederung

++ +  o - --
äußere Übersichtlichkeit und innere Logik statt beziehungslosem Aneinanderreihen und assoziativen Strukturen Äußere Übersichtlichkeit (Gliederung) erhöhen durch Vorwegnahme des Textaufbaus, Absätze und Überleitungen, strukturierende Bemerkungen verwenden, Hervorhebung wichtiger Textstellen; innere Folgerichtigkeit verbessern durch logischen Aufbau, eins nach dem anderen, gedankliche Beziehungen (Verwendung von Verknüpfungswörtern (→Kohäsionsmittel)), Hinweise auf Querverbindungen 
11

Kürze, Prägnanz

++ +  o - --
viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich Wesentliche be-schränk, statt zu viele Worte machen, vom Thema abschwei-fen; angemessene Anzahl von Zitaten verwenden viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich Wesentliche beschränkt
12

Zusätzliche Stimulanz

++ +  o - --
In ausreichender Zahl treffende Beispiele verwenden treffende Beispiele finden ggf. schon bei der Stoffsammlung berücksichtigen - Brainstorming, Clustering, um Beispiele zu finden
13

Stilsicherheit

++ +  o - --
Sprachliche Gestaltung an die Bedingungen eines sachlich-informativen Stils angepassen sachlich, neutral ohne Wertungen arbeiten
 14

Sprachlicher Ausdruck

++ +  o - --
wenig flexibler und variabler Ausdruck, geringer Wortschatz Wortfeldübungen, Ausdrucksübungen zum Schreiben

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.07.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz