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Erzählformen und Erzählverhalten  (Petersen 1993)

Erzählperspektive - Sichtweise

Modelle der Perspektiven beim Erzählen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Überblick Lesen erzählender Texte (Inferenzbildung und Situationsmodelle) Strukturen von Erzähltexten Strukturwandel in der modernen Epik Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse Überblick Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe) Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Perspektiven, Darbietungsformen ...) ÜberblickModell der narrativen Kommunikation Zeitgestaltung Typologien des Erzählers Perspektiven beim Erzählen Überblick  Modelle der Perspektiven beim Erzählen Überblick Standort des Erzählers (point of view) Erzählsituationen (Stanzel) [ Erzählformen und Erzählverhalten (Petersen) Überblick Erzählform Standort des Erzählers (point of view) Erzählperspektive (Sichtweise) Erzählverhalten Erzählhaltung Darbietungsweisen ] Fokalisierung (Genette)Aspekte der narratorialen und figuralen Perspektive (Schmid) Innen- und AußensichtBausteine Darstellung von Ereignissen Darstellung von Rede und mentalen Vorgängen (Darstellungs-/Darbietungsformen) Wissensvermittlung und Informationsvergabe Erzählen über das Erzählen Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit des ErzählensStilmerkmale der Erzählung Bausteine WAS WIRD ERZÄHLT? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) Bausteine Formen erzählender Texte Textauswahl Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  ▪ Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule Operatoren im Fach Deutsch
  

 ▪ Schulische Analyse und Interpretation erzählender Texte
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren
Innen- und Außensich

Petersens Konzept der Erzähltextanalyse

Jürgen H. Petersen (geb. 1937) (1993, 72006) hat in der Auseinandersetzung vor allem mit »Franz K. Stanzels (geb. 1924) Konzeption der Erzählsituation ein Konzept zur Analyse erzählender Texte entwickelt, das keine Erzähltheorie, sondern eine "Deskriptionspoetik narrativer Texte fiktionaler Art" sein will und den Versuch unternimmt, "alle zur Erfassung dieser Texte notwendigen Kategorien darzustellen und einander funktional zuzuordnen." (Petersen 1993, S.8)

Petersens "Kategorientafel" (ebd.), mit deren Hilfe sich in einem erzählenden Text wesentliche ▪ Erzählstrukturen in ihrem Funktionszusammenhang analysieren lassen, zeichnet sich dabei nicht nur durch diese systemlogische Struktur aus, sondern auch durch ihre beschränkte Anzahl von Kategorien in einer allgemein verständlichen Terminologie aus, die neueren Erzähltheorien, die möglichst alle Strukturen erzählender Texte abbilden wollen, in der Regel abgeht. Aus diesem Grunde ist die Erzähltextanalyse nach Petersen auch gut geeignet für die ▪ schulische Analyse und Interpretation erzählender Texte.

Erzählperspektive - Sichtweise

Petersen spricht im Zusammenhang mit den Perspektiven des Erzählers auf die Figuren entweder von Erzählperspektive, wie im Zusammenhang mit seiner "Kategorientafel" (72006, S.51, S.56), oder von "Sichtweisen" (Petersen 1993, S.67f.)

Ein Erzähler kann bei der Perspektive oder Sichtweise, die er auf Figuren des Erzählten einnimmt, aus der Innen- und Außensicht erzählen.

Dabei steht die Innen- und Außensicht prinzipiell jedem Erzähler zur Verfügung, allerdings bleibt ein Ich.Erzähler aber im Grunde auf Einblicke in das eigene Ich beschränkt.

Allerdings besteht jeden Erzähler die Möglichkeit, das Innere aller anderen Figuren zu erzählen, wenn er damit in irgendeiner Form wiedergibt, was ihm irgendwie zugetragen wurde, was er z. B. dadurch vermutet, dass er vom Äußeren auf das Innere schließt, oder eben darstellt, was er sonst auf irgendeine Art und Weise in Erfahrung gebracht hat. Oft wird dazu die Darbietungsweise der erlebten Rede verwendet.

Grundsätzlich dürfe man aber, so Petersen (1993, S.68), dem Ich-Erzähler ein freies Schalten mit der Innensicht nicht zubilligen, während ein Er-Erzähler u.U. über das Innenleben einer Vielzahl von Figuren Auskunft geben könne.

 ▪ Schulische Analyse und Interpretation erzählender Texte
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren
Innen- und Außensich

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 

 
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