FAChbereich Deutsch ● Center-Map ● Glossar ● Literatur ▪ Autorinnen und Autoren ▪ Literarische Gattungen ▪ Literaturgeschichte ▪ Motive der Literatur ● Grundlagen der Textanalyse und Interpretation ▪ Überblick [ ● Hermeneutische Modelle ▪ Überblick ▪ Werkinterpretation ► Rezeptionsästhetisches Modell◄ ▪ Antihermeneutische Modelle ▪ Textauswahl ] ▪ Literaturunterricht ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich der hermeneutischen Modelle können Sie sich mit dem rezeptionsästhetischen Modell befassen. ARBEITSTECHNIKEN UND MEHR Überblick Literaturdidaktische Bedeutung Unbestimmtheitsstellen Leerstellen Überblick Leerstellentypen Leitfragen zur Leerstelleninterpretation Textauswahl Ingarden, Roman: Thesen über den Aufbau des literarischen Werkes (1968) Ingarden, Roman: Unbestimmtheitsstellen (1968) Ingarden, Roman: Unbestimmtheitsstellen und Lesen (1968) Ingarden, Roman: Konkretisationen (1968) Iser, Wolfgang: Wir aktualisieren den Text durch Lektüre (1970) Iser, Wolfgang: Leerstellen (1970) Lensch, Martin: Grundgedanken der Rezeptionsästhetik Ingardens und Isers (2000) Richter, Matthias: Sinnbildung während des Lesens (1996)
In diesem Arbeitsbereich der hermeneutischen Modelle können Sie sich mit dem rezeptionsästhetischen Modell befassen.
ARBEITSTECHNIKEN UND MEHR
Überblick
Literaturdidaktische Bedeutung
Unbestimmtheitsstellen
Leerstellen
Leerstellentypen
Leitfragen zur Leerstelleninterpretation
Textauswahl
Ingarden, Roman: Thesen über den Aufbau des literarischen Werkes (1968)
Ingarden, Roman: Unbestimmtheitsstellen (1968)
Ingarden, Roman: Unbestimmtheitsstellen und Lesen (1968)
Ingarden, Roman: Konkretisationen (1968)
Iser, Wolfgang: Wir aktualisieren den Text durch Lektüre (1970)
Iser, Wolfgang: Leerstellen (1970)
Lensch, Martin: Grundgedanken der Rezeptionsästhetik Ingardens und Isers (2000)
Richter, Matthias: Sinnbildung während des Lesens (1996)
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken