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Arbeitsschritte

Operationen bei der Textarbeit - Texttransformationen

Inhaltsangabe kontinuierlicher Sachtexte

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe Überblick Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Überblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der SchreibaufgabeÜberblick Primärtext und Inhaltsangabe: VergleichKürzen und Verdichten von Sachtexten  ▪ Allgemeine Merkmale des Textmusters Aussagekern [ Arbeitsschritte Überblick ► Operationen bei der Textarbeit (Texttransformationen) Jeder schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben)Mit Teamunterstützung schreiben (prozessorientiertes Schreiben) ]MusterbeispieleTextauswahlBausteineInhaltsangabe diskontinuierlicher SachtexteInhaltsangabe von literarischen TextenTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Bei der Sekundärtextgestaltung müssen eine Reihe von Texttransformationen vorgenommen werden

Inhaltsangaben kontinuierlicher Sachtexte funktionieren wie andere Formen der ▪ Textwiedergaben auch eigentlich immer nach dem Prinzip: Aus einem vorgegebenen Text, auch Primärtext genannt, wird durch verschiedene Texttransformationen ein Zweittext erarbeitet, der auch als Sekundärtext bezeichnet wird. Der Sekundärtext darf dabei mit dem Primärtext nicht identisch sein.

Die erforderlichen Transformationen, die während des Schreibprozesses vorgenommen werden müssen, lassen sich für Sachtexte in verschiedenen ▪ Teiloperationen abbilden (vgl. ISB (Hg.) 2010, Bd.2, S.261ff.), die hier in leicht modifizierter Form dargestellt werden

Dabei ist das Ganze nicht als allgemeines Arbeitsschrittemodell zu verstehen, dessen einzelne Schritte nacheinander abgearbeitet werden sollen, sondern bezeichnet letzten Endes eine Reihe von Operationen, die im Rahmen eines selbstorganisierten Schreibprozesses mit einer frei gewählten Schreibstrategie bei diesem und ähnlichen Texten je nach Bedarf durchgeführt werden sollten.

1

Wichtige Textinhalte mit eigenen Relevanzkriterien herausfiltern

2

ggf. Textinhalte, die thematisch bzw. inhaltlich zusammengehören, im Text aber an verschiedenen Stellen aufzufinden sind, zusammen gruppieren

3

Einzelheiten mit Oberbegriffen zusammenfassen

4

Thematische Bezüge erkennen und hierarchisieren

5

Einzelschicksale und Stellungnahmen von Personen oder Gruppen wiedergeben oder verallgemeinern

6

Fakten von Wertungen und Lesersteuerung unterscheiden

7

Uneigentliche Rede und Ironiesignale wahrnehmen und deuten

8

Intention des Primärtextes erkennen

9

ggf. Gliederung des Primärtextes ändern

10

Struktur des Primärtextes wiedergeben

11

Sprachstil des Primärtextes verändern

12

Zeitstufen des Primärtextes ändern

13

Intendierte Leser sowie Publikationsort und -zweck bedenken

14

Angemessene Textlänge und Ausführlichkeit der Darstellung finden

15 Einen kohärenten Text formulieren

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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