teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe

Mit Teamunterstützung schreiben

Prozessorientiertes Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule TextwiedergabeInhaltsangabe
Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Selbsteinschätzung und Feedback Allgemeine MerkmaleInhaltsangabe von SachtextenInhaltsangabe von literarischen Texten [ ● Arbeitsschritte ▪ ÜberblickTextprodukt Inhaltsangabe Inhaltsangabe in Teamarbeit (Schreibkonferenz) ◄ Zeitmanagement ] Textauswahl Beispiele Bausteine Häufig gestellte Fragen Operatoren im Fach Deutsch


docx-Download - pdf-Download
Schreibkonferenz Aussagekern

Kooperatives Schreiben stellt Anforderungen an die soziale Kompetenz

Eine Inhaltsangabe kann so verfasst werden, dass jeder von Anfang bis Ende für sich allein arbeitet ( produktorientiertes Schreiben). Man kann aber auch teilweise zusammenarbeiten, um eine Inhaltsangabe zu schreiben. In einem solchen Fall steht der Schreibprozess mit seinen unterschiedlichen Stufen und Elementen im Mittelpunkt. Dadurch ist man auch nicht so an das normierte Textmuster der Inhaltsangabe gebunden, wenn Inhalte wiedergegeben oder Texte zusammengefasst werden. (vgl. Abraham/Kepser 2. Aufl. 2006, S.191)

Beim schrittweise kooperativen Schreiben (Interactive writing) geht es nicht mehr nur um den Output, das Schreibprodukt, das am Ende herauskommen soll. Stattdessen richtet sich die Aufmerksamkeit dabei besonders darauf, wie man eine Inhaltsangabe schreibt, genauer gesagt; wie man den Schreibprozess plant, organisiert und gestaltet.

Im Team zu schreiben ist dabei eine ziemlich komplexe Angelegenheit, weil sich auch die Beziehung der Mitglieder zueinander und andere gruppendynamische Faktoren auf das Arbeiten im Team auswirken. Nur wenn alle auch wirklich bereit sind zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu leisten, können sich die positiven Wirkungen kooperativen Arbeitens einstellen.

Das kooperative Schreiben einer Inhaltsangabe stellt also auch Anforderungen an die soziale Kompetenz jedes einzelnen, die bei einem individuellen Schreibprozess keine Rolle spielen. Man will damit vor allem erreichen, dass jeder einzelne Schreiber bzw. jede einzelne Schreiberin mit Hilfe der anderen Teammitglieder eine möglichst zutreffende und weiterführende Einschätzung seiner Leistungen gewinnen kann.

Feedback nehmen und geben als Schlüssel zum Erfolg

Um die eigene Textarbeit und Leistung angemessen einschätzen zu können, muss jedes Mitglied des Teams in der Lage sein, dem jeweils anderen so Feedback zu geben, dass es ihm helfen kann, sich und seine Leistungen einzuschätzen und sich weiterzuentwickeln (metakognitive Fähigkeiten).

Das ist gar nicht so einfach: Feedback geben und Feedback nehmen will geübt sein. So sollte ein insgesamt förderliches Feedback:

Was dieser Katalog fordert, kann nur nach und nach umgesetzt werden, sollte aber dennoch als Ziel vor Augen stehen.

Dies gilt um so mehr, wenn die Teammitglieder Schülerinnen und Schüler sind, die noch nicht soviel Erfahrung mit dem Feedback der Gleichaltrigen (Peer-Feedback) haben und dessen Bedeutung für das eigenverantwortliche Arbeiten noch nicht in vollem Umfang begriffen haben.

Feedbackprozesse in der Schreibgruppe sind das Rückgrat beim kooperativen Schreiben

Solche Überlegungen gelten insbesondere für das schrittweise kooperative Schreiben in Form einer Schreibkonferenz" (writing conference).

Wie eine solcher schrittweise kooperativer Schreibprozess bei der Bewältigung der Schreibaufgabe "Inhaltsangabe" aussehen kann, zeigt die nachfolgende Übersicht.

docx-Download - pdf-Download
Schreibkonferenz Aussagekern

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz