teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Konspekt

Arbeitsschritte

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule [ Textwiedergabe Überblick
Tabellarischer Überblick   Konspekt ◄  Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe Strukturierte Textwiedergabe  Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten ] Operatoren im Fach Deutsch

 

Schreibaufgaben Erstellung eines ▪ Konspekts werden in der Schule meistens so gestellt, dass jeder Schüler / jede Schülerin die Textarbeit allein für sich macht. Im Team können natürlich dann die Ergebnisse miteinander verglichen werden.

Die Arbeitsschritte bei der Erstellung eines ▪ Konspekts sind in vielem mit denen bei anderen ▪ Formen der Textwiedergabe identisch.

Wer einen Konspekt erstellen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte halten, muss aber die nötigen Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪ Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.

Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht.
Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber, die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen und anderen ▪ Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie) folgen.

Was hier vorgeschlagen wird, ist also kein Muss, sondern ein Angebot.

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte Zeitmanagement, machen.

  Arbeitsschritt Funktion Arbeitsmethoden
1 Konspektform festlegen entscheiden z.B. , ob ▪ Parallelkonspekt oder ▪ Konspekt im Rahmen von Teamarbeit entstehen soll z. B. Gruppengespräch, Text einrichten (Seitenrand, Zeilenabstand etc.)
2 Konspektkopf einrichten Angaben über Autor, Titel, Textart, Erscheinungsort und -datum, ggf. Signatur, Verfasser des Konspekts und Zeitpunkt der Abfassung  
3 Konspektlayout festlegen Regeln für Typographie und Layout bestimmen, die Paraphrase von Zitaten und Kommentaren abhebt DIN-A-4-Blätter mit reichlich Seitenrand besorgen, Farben etc.
4 Intensives Lesen des Textes
(1. Lektüredurchgang)
Inhalt und Thema des Textes kennen lernen, Erstleseeindrücke Lesen, ▪ Lesetechnik: intensives Lesen, ▪ Festhalten von Erstleseeindrücken
5 Text inhaltlich erfassen
(2. Lektüredurchgang)
Herstellung eines vollen Textverständnisses; wichtigste Informationen erfassen W-Fragen, ▪ Markieren und Hervorheben von Textstellen
6 Inhaltliche Gliederung des Textes erfassen (z.B. Kapitelüberschrif-
ten) andernfalls selbständig 
Sinnabschnitte feststellen
inhaltlichen Aufbau des Textes erkennen Text in Sinnabschnitte gliedern, Textgliederung erstellen
7 Sinnabschnitte bzw. Kernaussagen in eigenständiger Formulierung zusammenfassen schwierigere Textpassagen inhaltlich korrekt und sprachlich angemessen und eigenständig wiedergeben, Stichworte oder knappe, aber verständliche Sätze über ▪ Schlüssel- / und Kernbegriffe zu eigenständiger sprachlicher Formulierung,
8 Konspekt aufbereiten Überprüfung des Konspekts auf Vollständigkeit, Zusammenhang und Akzentuierung des Neuen und Besonderen Hervorhebungen, Pfeile, Markierungen anbringen

Mehr dazu:
Sprachliche Ökonomie

Kürzungspotential von Texten

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 11.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz