teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein

Aspekte der Schreibaufgabe »

Produktorientiertes Vorgehen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... ● Strukturierte Textwiedergabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick
Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform Arbeitsschritte Überblick  [ Jede/r schreibt für sich allein Quickie für Eilige: So wird's gemacht Aspekte der Schreibaufgabe ◄ ▪ In neun Schritten zum Ziel ] Überblicksinformation Sprachliche Gestaltung  Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's)   Operatoren im Fach Deutsch  

 

docx-Download - pdf-Download
Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Es kommt darauf an, was dabei am Ende herauskommt

Schreibaufgaben zur strukturierten Textwiedergabe werden in der Schule meistens so gestellt, dass jeder Schüler / jede Schülerin ihren Text allein für sich verfasst.

Am Ende kommt es dabei allein auf den Output beim Schreiben an, wie gut also der "Aufsatz" ausgefallen ist. Weniger wichtig ist bei einem solchen produktorientierten Schreiben, wie man das im einzelnen gemacht hat. Der Schreibprozess ist also dem, was am Ende herauskommen soll, klar untergeordnet.

Nicht einfach loslegen, sondern über die Schreibaufgabe nachdenken

Jeder Schreiber / jede Schreiberin kann in der Regel bei Schreibaufgaben dieser Art frei entscheiden, wie es gemacht wird und wie er / sie also bei der Bewältigung der Schreibaufgabe konkret vorgehen will.

Trotzdem sollte man sich die Entscheidung, wie man das Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe anstellen will, gut überlegen. Dabei macht es natürlich auch einen Unterschied, ob man eine strukturierte Textwiedergabe zu Übungszwecken (Übungsaufgabe) verfassen soll oder eine benotete Klassenarbeit ansteht (Leistungsaufgabe).

Wer nicht genau weiß, was ihm / ihr beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe liegt und was zum größten Erfolg führt, sollte sich vielleicht einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu seinem Schreiben machen.

▪  Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Für welche ▪ Schreibstrategie man sich letzten Endes entscheidet, bleibt aber beim produktorientierten Schreiben in der Regel jedem selbst überlassen. Dies hängt auch davon ab, wie der Ausgangstext (Primärtext) aussieht, wie schwierig er zu erschließen und zu verstehen ist, und vor allem wie der Text aussehen soll, der formuliert werden soll.

Gängige Schreibaufträge für das individuelle produktorientierte Schreiben von strukturierten Textwiedergaben

Produktorientierte Schreibaufgaben, die in einem individuell angelegten Schreibprozess bewältigt werden sollen, sind häufig mit Schreibaufträgen wie den folgenden verbunden:

  • Geben Sie den Text in Form einer strukturierten Textwiedergabe wieder.

  • Fassen Sie den Text als strukturierte Textwiedergabe zusammen.

  • Geben Sie den Inhalt und den Gedankengang des Textes wieder.

Bei dieser vorwiegend output-orientierten Variante der Textzusammenfassung enthält der Schreibauftrag lediglich die Anweisung zum Erstellen einer strukturierten Textwiedergabe.

Schreibaufträge, die Relevanzkriterien vorgeben

In der Regel bekommt man bei Schreibaufgaben zur Zusammenfassung von Texten in Form einer strukturieren Textwiedergabe keine Kriterien genannt, die einem dabei helfen zu entscheiden, was als wichtig und unwichtig angesehen werden sollte. Das muss man dann bei der inhaltlichen Erfassung des Textes selbst herausfinden.

Dennoch kann es auch vorkommen, dass solche Relevanzkriterien angegeben werden nach dem Muster, z. B.:

  • Fassen Sie zusammen, was der Text über die Ursachen und Folgen des Sachverhalts X beinhaltet.

  • Geben Sie die Gedanken des Verfassers/der Verfasserin zu (dem folgenden Aspekt) (besonders genau) wieder.

  • Geben Sie bei Ihrer strukturierten Textwiedergabe die Argumentation des Verfassers zu (...) mit Thesen und Argumenten wieder.

Das kann nicht nur die Textarbeit erleichtern, sondern nimmt einem auch ein wenig die Unsicherheit, was letztlich in einem Text als das Wesentliche anzusehen ist.

Andernfalls bleibt Schülerinnen und Schülern oft nur die Hoffnung, dass sie das treffen, was auch die Lehrkraft für das Wesentliche des Textes hält. (vgl. lernstrategische Orientierungen beim Schreiben).

▪ FAQ: Woher soll ich wissen, was wichtig und was unwichtig im Text ist?

Schreibaufgaben, die in eine Kommunikationssituation eingebettet sind

Meistens schreibt man beim individuellen produktorientierten Verfassen einer strukturierten Textwiedergabe nur "für sich" bzw. eben nur für einen vorgestellten inneren Adressaten.

Anders kann es aussehen, wenn zu der Kommunikationssituation nähere Angaben gemacht werden.

Dies ist z. B. bei der nachfolgenden Arbeitsanweisung der Fall:

Arbeitsanweisung:
Im Rahmen Ihrer Überlegungen darüber, was der einzelne tun kann, um dem fortschreitenden Klimawandel entgegenzutreten, sollen Sie für eine Arbeitsgruppe die wichtigsten Aussagen des nachfolgenden Textes zusammenfassen.

  1. Fassen Sie den Gedankengang des Textes zu diesem Problem zusammen.

  2. Nehmen Sie kurz zu der Bedeutung dieser Aspekte für Ihr Anliegen Stellung.

In einem solchen Fall wird auch das Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe von der bloßen Schreibübung zum problemorientierten Schreiben.

Strukturierte Textwiedergaben als Grundlage von Stellungnahmen zum Text

Schreibaufgaben zur strukturierten Textwiedergabe werden auch oft, wie im obigen Beispiel, um eine kurze Stellungnahme zum Text erweitert . Dies geschieht in der Regel in Form einer zweiteiligen Arbeitsanweisung.

Dabei bleibt es dem Schreiber selbst überlassen, worauf er sich bei seiner Stellungnahme im Text bezieht. Ob man sich beim Stellungnehmen sich auf den Text als Ganzes oder einzelne wichtige Aspekte bezieht, muss der Schreiber selbst entscheiden. Es kann aber auch eine Stellungnahme zu bestimmten Aspekten des Textes gefordert sein.

Beim produktorientierten Verfassen von ▪ Texterörterungen wird das Verfassen einer strukturierten Textwiedergabe als Grundlage für die kritische Auseinandersetzung mit einem Text häufig explizit gefordert und dies mit einer entsprechenden Arbeitsanweisung, wie z. B. der folgenden ausgedrückt:

Erörtern Sie den Text.

  • Geben Sie dazu zunächst den inhaltlichen Aufbau und den Gedankengang des Verfassers (in Form einer strukturierten Textwiedergabe) wieder.

  • Setzen Sie sich mit den wesentlichen Positionen des Verfassers kritisch auseinander.

So kann man vorgehen: In neun Arbeitsschritten zur strukturierten Textwiedergabe

docx-Download - pdf-Download
Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 12.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz