teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Schreibaufgabe

Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe

Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ÜberblickTabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Strukturierte Textwiedergabe Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Selbsteinschätzung und Feedback [ Aspekte der Schreibaufgabe ÜberblickAllgemeine MerkmaleDas Thema des Textes erfassen Den Gedankengang erfassen Den Gedankengang beschreiben Überblicksinformation Sprachlich-stilistische Gestaltung Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe ◄ ▪ Arbeitsschritte ]Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's)  ▪ Rezension ▪ DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Das Was und das Wie bei der Textwiedergabe

Die beiden gängigsten Formen der schriftlichen Textwiedergabe in der Schule, die Inhaltsangabe und die strukturierte Textwiedergabe, unterscheiden sich bei der Wiedergabe von Sachtexten (auch: pragmatische Texte, Gebrauchstexte, expositorische Texte, nichtfiktionale Texte) in einer ganzen Reihe von Merkmalen.

Textgegenstände

Während die Inhaltsangabe auf praktisch alle Texte (Sachtexte und literarische Texte bzw. fiktionale und nicht-fiktionale Texte) angewendet werden kann, zielt die strukturierte Textwiedergabe im Allgemeinen auf die Wiedergabe von Sachtexten.

Unterschiedliche Aspekte

Außerdem unterscheidet sich der Aspekt der Textwiedergabe

  • Bei der Inhaltsangabe müssen im Anschluss an die  inhaltliche Erfassung eines Textes die wesentlichen Textinformationen (= Inhalt) schriftlich wiedergegeben werden. Die Inhaltsangabe referiert dabei den Textinhalt, befasst sich also damit was "gesagt" wird.

  • Die strukturierten Textwiedergabe richtet ihr Augenmerk neben der inhaltlichen Erfassung auch auf die Erfassung und Beschreibung des Gedankenganges eines Textes.
    Damit rückt das Wie der thematischen Entfaltung von Informationen im Text gleichberechtigt neben das Was des Inhalts. Beides muss bei der Analyse des Textes dekonstruiert werden und im Anschluss darin beschrieben werden.
    Dabei können der thematischen Entfaltung eines Themas argumentative, beschreibende und berichtende (deskriptive), erklärende (explikative) oder sogar erzählende (narrative) Strukturen zugrunde liegen, die im Zuge der strukturierten Textwiedergabe erfasst und beschrieben werden müssen.

Zum Vergleich

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz