teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Merkmale der strukturierten Textwiedergabe

Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe

Vergleich

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... ● Strukturierte Textwiedergabe Center-MapDidaktische und methodische Aspekte  Überblick
Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe  [ Merkmale der Schreibform Überblick Gedankengang erfassen Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe ] Arbeitsschritte Überblicksinformation Sprachliche Gestaltung  Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's)   Operatoren im Fach Deutsch

 


Häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Das Was und das Wie bei der Textwiedergabe
Die beiden gängigsten Formen der schriftlichen Textwiedergabe in der Schule, die Inhaltsangabe und die strukturierte Textwiedergabe, unterscheiden sich in einer ganzen Reihe von Merkmalen.

Textgegenstände

Während die Inhaltsangabe auf praktisch alle Texte (Sachtexte und literarische Texte bzw. fiktionale und nicht-fiktionale Texte) angewendet werden kann, zielt die strukturierte Textwiedergabe im Allgemeinen auf die Wiedergabe von Sachtexten.

Unterschiedliche Aspekte

Außerdem unterscheidet sich der Aspekt der Textwiedergabe

  • Bei der Inhaltsangabe müssen im Anschluss an die  inhaltliche Erfassung eines Textes die wesentlichen Textinformationen (= Inhalt) schriftlich wiedergegeben werden. Die Inhaltsangabe referiert dabei den Textinhalt, befasst sich also damit was "gesagt" wird.

  • Die strukturierten Textwiedergabe richtet ihr Augenmerk neben der inhaltlichen Erfassung auch auf die Erfassung und Beschreibung des Gedankenganges eines Textes.
    Damit rückt das Wie der thematischen Entfaltung von Informationen im Text gleichberechtigt neben das Was des Inhalts. Beides muss bei der Analyse des Textes dekonstruiert werden und im Anschluss darin beschrieben werden.
    Dabei können der thematischen Entfaltung eines Themas argumentative, beschreibende und berichtende (deskriptive), erklärende (explikative) oder sogar erzählende (narrative) Strukturen zugrunde liegen, die im Zuge der strukturierten Textwiedergabe erfasst und beschrieben werden müssen.

Zum Vergleich

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz