teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein

« In neun Schritten zum Ziel

Produktorientiertes Vorgehen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... ● Strukturierte Textwiedergabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick
Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform Arbeitsschritte Überblick  [ Jede/r schreibt für sich allein Quickie für Eilige: So wird's gemacht  ▪ Aspekte der Schreibaufgabe In neun Schritten zum Ziel ] Überblicksinformation Sprachliche Gestaltung  Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's)   Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download
Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

So kann man vorgehen: In neun Arbeitsschritten zur strukturierten Textwiedergabe

Schreibaufgaben zur strukturierten Textwiedergabe werden in der Schule meistens so gestellt, dass jeder Schüler / jede Schülerin ihren Text allein für sich verfasst.

Wer die Schreibaufgabe mit dem Schreibauftrag "Verfassen Sie eine strukturierte Textwiedergabe ..." angehen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte halten, muss aber die nötigen Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪ Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.

Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪ planende Schreibstrategie, wie sie im Allgemeinen bei Klassenarbeiten und Klausuren vorkommt, bei denen das Zeitfenster das aufwändige Schritt-für-Schritt-Schreiben nach dem hier vorgestellten Fünf-Schritte-Modell nicht zulässt.
Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber, die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen und anderen ▪ Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie) folgen.

Was hier vorgeschlagen wird, ist also kein Muss, sondern ein Angebot.

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte Zeitmanagement, machen.

docx-Download - pdf-Download

  Arbeitsschritt Funktion Arbeitsmethoden
1 Intensives Lesen des Textes (1. Lektüre-
durchgang)
Inhalt und Thema des Textes kennen lernen, Erstleseeindrücke Lesen, Lesetechnik: intensives Lesen, Festhalten von Erstleseeindrücken, SQR3-Methode
2 Text inhaltlich erfassen
(2. Lektüre-
durchgang)
Herstellung eines vollen Textverständnisses; Informationen für die Überblicksinformation erfassen W-Fragen, Markieren und Hervorheben von Textstellen, besonders kennzeichnen: Strukturwörter, Konjunktionen
3 Inhalt des Textes abschnittweise erfassen inhaltliche Gliederung des Textes in Sinnabschnitten erfassen Text in Sinnabschnitte gliedern, ggf. Textgliederung erstellen
4 Aussagenliste erstellen Zusammenstellung der wichtigen Aussagen des Textes in Thesenform Aussagenliste
5 Entfaltung des Themas untersuchen Erfassen von jeweils überwiegend beschreibenden, berichtenden, erzählenden und/oder  argumentativen Abschnitten thematische Entfaltung: Deskriptive Themenentfaltung (= beschreibend), argumentative Themenentfaltung
6 Gedankengang / Argumentations-
strukturen erkennen
Gedankengang erfassen; argumentativen Bezug der  Aussagen herausarbeiten, Thesen/Argumente erkennen Frage-, Strukturwort- und/oder Sprechaktmethode, erweiterte Argumentation; Aussagenliste ergänzen
7 Überblicksinforma-
tion
abfassen
Basissatz (Autor, Titel, Textart, Kurzinhalt, Thema, ggf. Kernaussage); Autorinformation; konkreter Schreibanlass; Kontext (politisch, sozial, historisch); Adressaten ggf. vorhandene Autorinformation auswerten; auf Konzept formulieren und auf Vollständigkeit und sprachliche Richtigkeit überprüfen
8 Gliederung für die Niederschrift anfertigen Aufbau u. Reihenfolge der Gesichtspunkte festlegen systematisch gliedern
9 Niederschrift abfassen Sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes adressaten- und schreibrollengemäß formulieren; Formulierungen, die bestimmte Gedankengänge beschreiben, verwenden

 

docx-Download - pdf-Download
Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 12.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz