teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zu v. Ditfurth: Die mörderische Konsequenz des Mitleids

Einfache Aussagenliste zur inhaltlichen Erfassung

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... [ Strukturierte Textwiedergabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick 
Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform Arbeitsschritte Überblicksinformation Sprachliche Gestaltung  Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Operatoren im Fach Deutsch

 
Wichtige Aussagen getrennt voneinander auflisten

Der nachfolgende ▪ Parallelkonspekt dient zur strukturierten Erfassung des Textes ▪ "Die mörderische Konsequenz des Mitleids" von Hoimar von Ditfurth.

Die nachfolgende Aufstellung erfasst den Text inhaltlich in Form von Thesen. (vgl. ▪ Thesenpapier) Diese ▪ Erfassung des Textinhalts kann im Anschluss an Bayer (1999, S.198) auch als ▪ (einfache) Aussagenliste bezeichnet werden. So kann sie auch als Teil der ▪ logischen Argumentationsanalyse fungieren.

Die Aussagenliste orientiert sich an der Reihenfolge der Aussagen. Im Kontext der ▪ Leitfragen zur logischen Argumentationsanalyse beantwortet die Aussagenliste die Frage: "Welche Argumente werden vorgebracht?"

Welche Aussagen werden in dem Text vorgebracht?

Der Text »Die mörderische Konsequenz des Mitleids« von Hoimar von Ditfurth enthält die folgenden wesentlichen Aussagen:

  1. Täglich sterben 40.000 Kinder in der Dritten Welt.

  2. Diese Kinder verhungern.

  3. Wenn sie überleben würden, käme es zu einer noch größeren Katastrophe.

  4. Dem Geburtenüberschuss in der Dritten Welt wird nicht durch Geburtenkontrolle vorgebeugt.

  5. Grund dafür ist eine heuchlerische Achtung vor dem Leben.

  6. Wer heutige Kinder sättigt, statt Maßnahmen zur Geburtenkontrolle zu fördern, verursacht unmittelbar noch größeres Sterben in der nächsten Generation.

  7. Feigheit verhindert die Einsicht in diese Problematik.

  8. Mangelnde Bereitschaft, einen unrühmlichen Selbstbetrug einzugestehen, steht dieser Erkenntnis entgegen.

  9. Die Konsequenz von Mitleid ist mörderisch.

  10. Bewusste Anzeigen mobilisieren Hilfsbereitschaft.

  11. Diese Hilfsbereitschaft dient dem eigenen Seelenfrieden des Spenders.

  12. Diese Art des Mitleids vermehrt objektiv das Elend der betroffenen Menschen.

  13. Die üblichen Aktivitäten der kirchlichen, weltlichen und kommerziellen Hilfsorganisationen sind empörend.

  14. Sie sind gedankenlos und tragen Schuld an der moralischen Drückebergerei, die mit der Spendenpraxis einhergeht.

  15. Wer spendet, glaubt sich als Wohlstandsbürger von seiner Schuld am Massensterben befreien zu können.

  16. Ein zweiter Grund macht derartige Brot-für-die-Welt-Spenden und Patenschaftskampagnen kritikwürdig.

  17. Sie beseitigen den psychologischen Druck nach sinnvollen, alternativen Maßnahmen gegen das Massesterben zu suchen.

  18. Auch die christlichen, besonders aber die katholische Kirche, ist in die Komplizenschaft wechselseitiger Gewissenssalvierung verstrickt.

  19. Sie ruft zur Rettung der Hungernden auf, während sie zugleich die Zahl der Kinder über jedes rettbare Maß hinaus vergrößert.

  20. Sie hält das Nicht-Geborenwerden für ein größeres Übel als den Tod durch Unterernährung.

  21. Die kirchliche Ablehnung von Abtreibungen ist damit nicht gemeint.

  22. Allerdings tritt die katholische Kirche gegen jegliche Form der Empfängnisverhütung auf.

  23. Eine ungeheure Anstrengung ist nötig, um den Hunger wirksam zu bekämpfen.

  24. Dafür fehlt es aber noch an Bereitschaft.

  25. Ursache dafür sind auch die Fotos verhungernder Kinder, mit denen zu Spenden aufgerufen wird.

  26. Wer ihrer Botschaft erliegt und glaubt, mit einer bloßen Spende davonzukommen, verstrickt sich erst endgültig

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 11.10.2019

     
   
   Arbeitsanregungen:

Bestimmen Sie die Hauptthese(n) des Textes und gruppieren Sie die Elemente der Aussagenliste unter der entsprechenden Hauptthese (Spitzenformulierung),

 

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz