im nebenstehenden Beispiel einer Werbung für AEG-Kühlschränke aus dem
Jahr 2004 erregt der Appell an den Humor, der durch die Kombination von
Bild und Headline zustande kommt, die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das
Bild eines frisch und munter aus dem Kühlschrank springenden Fisches wird
mit der
Headline kombiniert: "Hält
länger frisch, als Ihnen lieb ist" und erzeugt damit eine komisch-paradoxe
Wirkung. Der
Fließtext (copy) darunter lautet: "Der einzige Platz, an dem
Lebensmittel nicht zu lange halten sollten, ist Ihr Teller. In
Kühlschränken von AEG dagegen bleibt Frisches jetzt bis zu drei Mal länger
frisch, appetitlich - und gesund. Die beiden "longfresh"-0º
Celsius-Fächer mit separater Luftfeuchte-Regulierung lagern Ihren Fang vom
Markt so lange artgerecht, bis er auf Ihrem Teller landet."
▪
Bausteine zu
emotionalen Appellen
▪ Arbeitsanregungen (Sammlung)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
03.11.2021