▪
Bausteine zu
emotionalen Appellen
▪ Arbeitsanregungen (Sammlung)
Appelle an den Humor in der Werbung
kann auch daneben gehen.
Leicht
schleichen sich Fehler und Mängel ein, die den Werbeerfolg
ernsthaft in Frage stellen können. Diese Mängel und Fehler können in
den folgenden drei Bereichen entstehen:
-
Mängel oder Fehler in der Struktur
-
Mängel oder Fehler im Niveau
-
Mängel oder Fehler im psychologischen Gehalt
Wer also
mit Humor erfolgreich werben will, muss darauf achten, dass dieser
Appell mit Bedacht und Verstand eingesetzt wird, zum Produkt passt
und in die Werbebotschaft wirklich integriert ist. Gelingt diese
Verbindung zur Werbebotschaft nicht, zieht der humorige Appell zwar
die Aufmerksamkeit auf sich, aber um den Preis, dass die anderen
Elemente der Werbebotschaft kaum mehr wahrgenommen werden. (vgl.
Schierl 2001, S.114)
▪
Bausteine zu
emotionalen Appellen
▪ Arbeitsanregungen (Sammlung)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
03.11.2021