teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Synthesestufen

Überblick

Ganzheitliches Modell zur Analyse von Werbeanzeigen (Janich 1999)

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) ÜberblickAnalysestufen [ Synthesestufen Überblick Zusammenspiel der textinternen Faktoren bei der Text- und Sinnkonstitution Korrelation von textinternen und textexternen Faktoren Abschließende Interpretation von Werbeinhalt und Werbeintention ] Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

docx-Download - pdf-Download

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Im ▪ Analysemodell von Nina Janich (1999, S. 196f.) gibt es drei Synthesestufen bei der sprachlichen Untersuchung von Werbeanzeigen.

Sie folgen als Arbeitsschritte den Analysestufen.

Die drei Synthesestufen sind:

Jede der Synthesestufen, die auch zur Untersuchung von Teilaspekten von Werbung verwendet werden können, lassen sich mit bestimmten Leitfragen bearbeiten.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

docx-Download - pdf-Download

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz