teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Synthesestufen

Zusammenspiel der textinternen Faktoren

Ganzheitliches Modell zur Analyse von Werbeanzeigen (Janich 1999)

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) ÜberblickAnalysestufen [ Synthesestufen Überblick Zusammenspiel der textinternen Faktoren bei der Text- und Sinnkonstitution Korrelation von textinternen und textexternen Faktoren Abschließende Interpretation von Werbeinhalt und Werbeintention ] Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

docx-Download - pdf-Download

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Bei der ersten ▪ Synthesestufe im Analysemodell von Nina Janich (1999) geht es um das Zusammenspiel der textinternen Faktoren bei der Text- und Sinnkonstruktion.

Die Bedeutung einer Werbeanzeige wird vom Rezipienten konstruiert

Dabei stellt die Sinnkonstruktion wie bei allen Texten einen aktiven Prozess dar, der mit dem kognitionspsychologischen ▪ Construction-Integration-Model, abgekürzt CI-Modell, beschrieben werden kann.

Der Name des CI-Modells rührt davon, dass es beim Textverstehen zwei Prozesse am Werk sieht: Konstruktion und Integration.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das:

  • Bei der Konstruktion wird das, was im Text bzw. in der Werbeanzeige steht, in einer vorläufigen, allerdings noch nicht alle Bedeutungen erschließenden Form erfasst. Dabei werden ▪ Inferenzen als schlussfolgernde Verknüpfungen auf Textebene gebildet, die schon "eine reichhaltige Repräsentation des Ausgangstextes" darstellen (Christmann 2015, S.177)

  • Bei der Integration kommen leserseitige Ziele und das deklarative und prozedurale Wissen des Lesers  (z. B. Weltwissenaktives Wissen, Erfahrungswissen, Fachwissen, Sprachwissen, Textmusterwissen, thematisches Wissen) und seine Erwartungen in unterschiedlichster Art hinzu, ohne die ein Text nicht als mehr weniger durchgehend kohärent, also in seinen Einzelbedeutungen miteinander zusammenhängend, verstanden werden kann. Dabei wird der Text auf der Basis des Vorwissens auf seine ▪ Kohärenz und auf seine Relevanz angesichts der eigenen Leseziele geprüft und die auf Textebene gewonnene Konstruktion entsprechend modifiziert.

Textverstehen, das ist in diesem Zusammenhang die wichtigste Erkenntnis, geht nicht ohne das aktive Zutun des Lesers und die Bedeutung eines Textes ist nicht allein auf Textebene zu finden. Und: Was eine Werbeanzeige für einen Rezipienten bzw. eine Rezipientin tatsächlich bedeutet, ist nicht über die Rekonstruktion der Intentionen des Senders der Werbebotschaft zu erschließen.

Die Konstruktion eines ganzheitlichen Bilds des Textes unter handlungstheoretischem Aspekt


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Im Analysemodell von Nina Janich (1999) werden Form und Inhalt der ▪ Werbeanzeige unter handlungstheoretischen Aspekten so zusammengeführt, "dass ein ganzheitliches Bild des Supertextes entsteht.“ (Janich 1999, S. 197)

Grundlage dieser ersten Synthese sind dabei die Ergebnisse der letzten beiden ▪ Analysestufen.

Für diese Synthesestufe eignen sich die folgenden Leitfragen:

  • Wie wirken die verschiedenen Kodes zusammen?

  • Wie wirken Form und Inhalt der einzelnen Elemente zusammen?

  • Welche Teil- und Zusatzhandlungen dominieren bei den Elementen der Teiltexte?

  • Welche persuasiven Funktionen übernehmen einzelne Teile der Werbeanzeige?

  • Welche formale und inhaltliche Argumentation liegt der Werbeanzeige als Ganzes zugrunde?

docx-Download - pdf-Download

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz