teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Analyse von Slogans

Überblick

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale Textteile von Anzeigenwerbung Überblick Textteile und Rezeption Haupt- und Nebentext Aufbaustrukturen Bild Headline Fließtext Slogan Überblick Formen von Slogans Funktionen des Slogans [ Analyse von Slogans Überblick◄ ▪ Inhaltliche Analyse Rhetorische Analyse ] Eigenschaften eines "guten" Slogans Agentur ZusatzinformationenProdukt-, Marken-, FirmennameSprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Die ▪ Analyse von Werbeslogans bezieht sich auf den Inhalt und die Form von Slogans und zeigt ihren Funktionszusammenhang auf. (vgl. Janich 1999, S.47):

Bei der ▪ inhaltlichen Analyse wird untersucht,

  • wie die Kommunikationsteilnehmer im Slogan thematisiert werden

  • ob und wie der produktspezifische Zusatznutzen (USP) zur Sprache kommt

  • wie und mit welcher Strategie argumentiert wird

Die ▪ formale Analyse zielt auf die Untersuchung

  • des Verhältnisses von Slogan und Logo

  • der Aufbaustrukturen

  • der sprachlichen Gestaltung (Sprechakt, Satzform, Wortwahl, Einsatz rhetorischer Figuren)

Dabei kommen im Allgemeinen alle jene Gesichtspunkte in Betracht, die auch bei der Analyse der anderen Textteile eine Rolle spielen.

Grundsätzlich orientiert sich die Analyse im Gesamten daran, den Funktionszusammenhang der inhaltlichen und formalen Aspekte von Werbeslogans herauszuarbeiten. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass auch die Slogans sich nicht in einem kontextfreien Raum bewegen. Das Augenmerk ist also, ungeachtet der These vom ▪ Slogan als kontextfreien Werbekonzentrat, darauf zu richten, in welche Bezüge der Slogan zu anderen Textteilen gestellt werden kann.

Auf der anderen Seite ist es auch müßig zu betonen, dass dies naturgemäß schwierig ist, da Slogans wegen ihrer häufig über Jahre hinweg stattfindenden Verwendung nicht nur in Bezügen zu einem einzigen Werbeobjekt stehen müssen.

Diesen grundsätzlichen Einwendungen zum Trotz eignen sich Slogans - wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist - durchaus im Deutschunterricht zur Behandlung von ▪ rhetorischen Mitteln.

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz