teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Produkt-, Marken- und Firmennamen in Werbeanzeigen

Funktionen von Produktnamen

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale ● Textteile von Anzeigenwerbung Überblick Textteile und Rezeption Haupt- und Nebentext Aufbaustrukturen Bild Headline Fließtext SloganAgentur Zusatzinformationen [ Produkt-, Marken-, Firmenname Überblick Formen von Produktnamen Funktionen von Produktnamen ] Sprachliche MittelAnalysemodelle Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Produktnamen können wie Eigennamen dazu beitragen, dass sich ein Produkt eindeutig identifizieren lässt. Über diese Identifikationsfunktion hinaus kann ein Produktname aber auch Informationen über das Produkt vermitteln. Zumindest aber kann er bestimmte Konnotationen und Assoziationen auslösen.
  • Wer den Produktnamen »Opel Astra Sunshine« liest oder hört, kann ihm entnehmen, dass es sich um ein Auto mit Sonnenverdeck handelt.

  • Der Produktname »bebe Creme Duschgel« sagt auch etwas über die Konsistenz des Produktes aus und wo es gewöhnlich angewendet wird.

  • Wer von einem Mercedes-Benz E-Klasse Sondermodell Elegance oder Avantgarde hört, wird damit anderes assoziieren als mit einem Autonamen wie Ford Ka oder Renault Kangoo.

Außer zur Produktidentifizierung und zur impliziten Informationsvergabe dienen Produktnamen noch der Imagepflege. Der Produktname soll damit dazu beitragen, "dass sich beim Rezipienten ein positives Image und ein bestimmtes Vorstellungsbild mit dem Namen verbinden. " (Janich 1999, S. 50) Gerade gegenüber den so genannten No-name-Produkten wird damit Qualität und eindeutige Herkunft des Markenprodukts unterstrichen.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen"!

Wenn Produktnamen originell, expressiv, aufwertend und unter Umständen auch informativ gestaltet sind (vgl. Platen 1997, S. 45-68), können sie die oben dargestellten Funktionen übernehmen:

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz