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Auf der Galerie

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Franz Kafka (1883 - 1924)

 
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Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Franz Kafkas Prosastück •"Auf der Galerie" gehört zu den Texten des Autors, die besonders häufig interpretiert worden sind. Und in der Schule fehlte es über viele Jahre in keinem Lehrbuch für die Sekundarstufe II. Die Zahl von literaturwissenschaftlichen Deutungen ist mittlerweile so groß, dass Reinhold  Meurer (1988/31998, S.75) davon gesprochen hat, dass der Text insbesondere von Rezeptionsforschern "als literarischer »Rorschachtest" verwendet werde, "um unterschiedliche Rezeptionsmöglichkeiten bei gleichem Gegenstand zu ermitteln und zu demonstrieren."

Entstanden ist der Text wohl zwischen etwa Ende November 1916 und Ende Februar 1917. Veröffentlicht wurde er in dem 1920 erschienenen Sammelband »"Ein Landarzt", den der »Kurt Wolff Verlag herausbrachte. Der Sammelband, der von der literarischen Öffentlichkeit vor dem Tod des Autors 1924 kaum zur Kenntnis genommen wurde, traf aber auch dann nicht auf ein größeres Publikumsinteresse, als einzelne Erzählungen, darunter auch Auf der Galerie auch anderweitig publiziert wurden. (vgl. Hermes 1994/2003, S.216). Auch nach dem Tod von Kafka, als das Interesse an seinen Werken zunahm, standen andere Texte im Blickpunkt des Interesses.

In der Schule dürfte der Text lange Zeit vor allem auch deshalb so beliebt gewesen sein, weil er im Rahmen der textimmanenten Werkinterpretation besonders geeignet erschien, um vergleichsweise voraussetzungslos, d. h. ohne Heranziehen verschiedener Kontexte, einen Zugang zu Kafkas kurzen Prosastücken und Parabeln zu bieten. Ferner lässt sich bis heute in der Anschlusskommunikation die lebensweltliche Bedeutung von Schein und Wirklichkeit thematisieren, mit der die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise und in unterschiedlichen Bereichen selbst zu tun haben.

Der Text lädt wegen seiner besonderen sprachlich-stilistischen Gestaltung, vor allem auf der Satzebene, zu einer tiefergehenden Analyse solcher Strukturen und der Reflexion über ihre Funktion ein, die einem kompetenten Leser wertvolle Hinweise zur • Bedeutungs- bzw. Sinnkonstruktion liefern können. Dabei ist die Untersuchung verschiedener Kohäsionsmittel ebenso von Bedeutung wie die Analyse allen dessen, was den Text, aller Schwierigkeiten zum Trotz, insgesamt kohärent macht.

Dass der Text heute wohl kaum noch zum didaktischen Exerzierplatz für Satzbaustrukturen und satzartige Konstruktionen sowie der Zeichensetzung wird und dabei der Inhalt des Textes und seine lebensweltliche Bedeutung für Schülerinnen und Schüler nicht mehr zu kurz kommt, ist sicher üblich. Es liegt aber gewiss daran, dass heutige Schülerinnen und Schüler oft über das Sprachwissen im Bereich der Grammatik kaum mehr verfügen, das bei einer tiefer gehenden sprachlich-stilistischen Analyse nötig ist. So spiegeln auch • gängige Interpretationshilfen für die Hand von Lehrkräften, aber auch für die Hand von Schülerinnen und Schülern, die veränderte Lage im Umgang mit diesem Texte.

In diesem Arbeitsbereich werden verschiedene • Aspekte der Erzähltextanalyse  behandelt und im Bereich Bausteine unterschiedliche Arbeitsanregungen gegeben sowie Angebote für verschiedene • Zugänge zu diesem Text und unterschiedliche ▪ Methoden zur Arbeit mit ihm im • Literaturunterricht gemacht.

Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.10.2024

 
 

 
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