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Didaktische und methodische Aspekte

Überblick

Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Begriffe Aspekte der kognitiven Verarbeitung ▪ Bildstatistik als komplexer Text Kompetenzen ] ▪ Portfolio Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen
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Infografiken analysieren
Didaktische und methodische Aspekte

Zahlen, Werte, Daten in einem Text visualisieren

Im Bereich schulischen Lernens kursieren zahlreiche Begriffe im Umfeld visualisierter Zahlen, Werte oder Daten. Es ist von Schaubildern, Infografiken, Bildstatistiken oder auch Diagrammen die Rede, oftmals sogar synonym, so dass es schwerfällt, eine kontextübergreifende Abgrenzung dieser Begriffe vorzunehmen. Hier werden die ▪ Begriffe Bildstatistik und Diagramm, über deren Bedeutung an anderer Stelle reflektiert wird, weitgehend synonym verwendet. Dabei folgen wir mit dem Begriff Bildstatistik – nicht zuletzt auch aus didaktischen Gründen – der Terminologie von Jansen/Scharfe (Handbuch der Infografik 1999, S.174). Wenn von Diagrammen die Rede ist, geschieht dies dazu weitgehend synonym, wobei aber stets nur ▪ (quantitative) Diagramme gemeint sind.

Mit einer Bildstatistik bzw. einem Diagramm  werden – im Gegensatz z. B. zu einer tabellarischen Auflistung von Daten – Werte ▪ visualisiert.

Als ▪ Darstellungstypen der ▪ Infografik kann man (quantitative) Diagramme bzw. Bildstatistiken von ▪ kartographischen Infografiken und ▪ Prinzipdarstellungen unterscheiden.

Zu den Bildstatistiken zählen wir hier neben den herkömmlichen ▪ (quantitativen) Diagrammen auch die Isotype-Diagramme/-Grafiken, bei denen gegenständliche Symbole zur Visualisierung der Mengenverhältnisse verwendet werden.

Die allgemeine Definition des Begriffs Diagramm schließt – das sei hier vermerkt – beide Typen der Bildstatistik mit ein. Ein Diagramm  (gr. diágramma = Umriss, musikalisches Schema; dazu das Verb: diagráphein = "mit Linien umziehen") stellt, jedenfalls in der Definition durch den DUDEN, zunächst einmal eine zeichnerische, insofern grafische, Darstellung von Größenverhältnissen in anschaulicher, leicht überblickbarer Form dar (vgl. DUDEN - Das große Fremdwörterbuch 2003, S.328) .

Textlinguistisch gesehen stellen ▪ Bildstatistiken, wie die anderen ▪ Darstellungstypen der Infografik (▪ Prinzipdarstellungen, ▪ kartografische Infografiken) auch, ▪ komplexe Texte dar, die gewöhnlich eine Aussageeinheit aus sprachlichen und nicht-sprachlichen Elementen darstellen. Sie sind also komplexe ▪ Bild-Text-Kombinationen. Die Visualisierung von Daten kann dabei grundsätzlich auf ▪ drei verschiedene Art und Weise erfolgen.

Als ▪ diskontinuierliche Sachtexte fallen ▪ Bildstatistiken und Diagramme in den Bereich der ▪ Analyse von Sachtexten (Textanalyse) im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II. Dabei verlangen entsprechende ▪ Schreibaufgaben alters- und entwicklungsgerechte domänenspezifische und prozessbezogene ▪ Kompetenzen im Bereich der ▪ Diagrammrezeptionskompetenz.

Schreibaufgaben zur Analyse und Beschreibung Bildstatistiken können sich auf eine einzelne Bildstatistik beziehen. Sie können als Schaubildbeschreibung vorwiegend deskriptiven Charakter haben, oder als eine um analytische Aufgaben ergänzte Schreibaufgabe z. B. mit Relevanzinstruktionen für die Informationsentnahme aus der Bildstatistik anspruchsvolleres Aufgabenformat besitzen.

Das Anspruchsniveau steigt dabei nicht nur mit der Komplexität der in einer Bildstatistik zum Vergleich gebrachten Daten, sondern auch durch die Wechselbeziehung, die zwischen Bildstatistiken und schriftsprachlichem Text bestehen, wenn jene in diesen eingebettet sind.

Solche ▪ komplexen Texte, in die eine der mehrere ▪ Bildstatistik(en) bzw. Diagram(me) in ▪ einen kontinuierlichen Sachtext eingebettet sind, machen diesen Sachtext dann insgesamt zu einem diskontinuierlichen Text.


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Das Kriterium der Einbettung bedeutet, dass eine ▪ Bildstatistik bzw. ein Diagramm nicht als eigenständiger Text aufzufassen ist. Er hat damit auch einen anderen Charakter und eine andere Funktion im Rahmen der Schreibaufgabe zur Analyse und Beschreibung als Bildstatistiken oder Diagramme, die nur als zusätzliches Kontextmaterial zu einem kontinuierlichen Sachtext präsentiert werden und bei denen die Bezüge ausschließlich vom Rezipienten über das eigene Wissen konstruiert werden müssen.

Bei den komplexen Sachtexten, die sowohl kontinuierlichen Sachtext und als auch diskontinuierliche  Bildstatistiken enthalten, werden im Allgemeinen – wenn die Bildstatistik nicht nur illustratives Kontextmaterial darstellt – inhaltliche Bezüge bestehen, mit denen der kontinuierliche Text auf Daten und/oder die Gesamtaussage der Bildstatistik explizit, in manchen Fällen auch nur implizit, Bezug nimmt.  So kann es sein, dass im Fließtext einzelne Informationen aus der Bildstatistik hervorgehoben, referiert, interpretiert und/oder kommentiert werden.

In Texten spielt zudem auch das Gesamtlayout des komplexen Textes keine unwichtige Rolle, wenn eine Bildstatistik z. B. als Blickfang in einem sie umfließenden Text positioniert wird, um sich die Vorzüge der Bildkommunikation, insbesondere beim ▪ orientierenden, ▪ suchenden, ▪ diagonalen, ▪ punktuellen oder ▪ kursorischen Lesen, zu nutze zu machen.

Nicht nur bei der ▪ Analyse und Beschreibung diskontinuierlicher Sachtexte, bei der die Rezeptionskompetenz maßgeblich ist, spielen Bildstatistiken eine wichtige Rolle im Deutschunterricht.

In anderen eigenständigen Schreibformen geht es häufig um die Visualisierung von Zahlen, Werten und/oder Daten, die in einem kontinuierlichen Text enthalten sind, oder um die ▪ Visualisierung einer numerischen Statistik in Tabellenform zu einer Bildstatistik oder einem Diagramm, wie dies häufig im Rahmen von ▪ Präsentationen praktiziert wird. Bei solchen Schreibaufgaben steht daher die ▪ Diagrammproduktionskompetenz im Mittelpunkt.

Die Visualisierung von Daten

Zahlen und Werte bzw. Daten können, wenn sie kommuniziert werden sollen, grundsätzlich auf drei verschiedene Art und Weise präsentiert werden. (vgl. Jacobs 1997, S.2)

Infografiken analysieren
Didaktische und methodische Aspekte

Zahlen, Werte, Daten in einem Text visualisieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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