teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsschritte beim Nacherzählen

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Schriftliches Erzählen Didaktische und methodische AspekteÜberblick Formen des schriftlichen Erzählens Überblick Nacherzählung Didaktische und methodische AspekteÜberblickFormen der Nacherzählung
[ Arbeitsschritte Überblick Produktorientiertes perspektivisches Nacherzählen ] ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteineWeitererzählungUmerzählungArbeitsschritte ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Man kann beim Nacherzählen unterschiedlich vorgehen

Für die verschiedenen ▪ schulischen Schreibformen zum ▪ Nacherzählen gilt wie bei anderen Schreibaufgaben auch, dass grundsätzlich unterschiedliche ▪ Strategien zur Bewältigung der Aufgabe zum Ziel führen können.

Für welche ▪ Schreibstrategie man sich letzten Endes entscheidet, bleibt dem Einzelnen also meistens selbst überlassen.

Dabei macht es natürlich auch einen Unterschied, ob man eine Nacherzählung zu Übungszwecken (Übungsaufgabe) verfassen soll oder eine benotete Klassenarbeit ansteht (Leistungsaufgabe).

Wer nicht genau weiß, was ihm / ihr beim Schreiben einer Nacherzählung liegt und was zum größten Erfolg führt, sollte sich vielleicht einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu seinem Schreiben machen.

Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Arbeitsschritte hängen von der Form der Nacherzählung ab

Wie man beim Abfassen einer Nacherzählung vorgeht, hängt natürlich von der Form der Nacherzählung ab, die abgefasst werden soll. Und auch die Schreibstrategie dürfte mehr als sonst davon abhängen.

  • So wird man beim traditionellen texttreuen Nacherzählen, wenn es unmittelbar nach dem Vorlesen eines Ausgangstextes erfolgt, sicher oft Schülerinnen und Schüler sehen, die ihren Text, so wie er ihnen einfällt und mit den Einzelheiten, an die sie sich erinnern in einem Zug niederschreiben.

Wenn die Präsentation des Ausgangstext schon längere Zeit zurückliegt, könnten auch Schreibstrategien verwendet werden, die den Schreibprozess zumindest teilweise in verschiedene Schritte zerlegen (z. B. beim ▪  planenden Schreiben oder Aus-dem-Kopf-Niederschreiben).

Produkt- und / oder prozessorientierte Schreibaufgaben bei der Nacherzählung

Schreibaufgaben zum Nacherzählen können darüber hinaus in Teilen oder im Ganzen  produktorientiert oder prozessorientiert konzipiert sein.

Bei produktorientierten Schreibaufgaben steht das Textprodukt, also der geschriebene Text am Ende im Zentrum, bei den prozessorientierten kommt es dagegen eher auf den Schreibprozess in seinen einzelnen Phasen an.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2021

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz