teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Personale Erzählsituation

Formulierungshilfen für die Textinterpretation

»Franz K. Stanzel

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Überblick Lesen erzählender Texte (Inferenzbildung und Situationsmodelle) Strukturen von Erzähltexten Strukturwandel in der modernen Epik Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse Überblick Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe) Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Perspektiven, Darbietungsformen ...) Überblick Modell der narrativen KommunikationZeitgestaltung Typologien des Erzählers Überblick Erzählsituationen (Stanzel) Überblick Tabellarische Übersicht ▪ Leitfragen zur Analyse Auktoriale Erzählsituation [Personale Erzählsituation  Überblick Formulierungshilfen für die Textinterpretation Textauswahl Bausteine ] Neutrale Erzählsituation Ich-Erzählsituation ▪ Typenkreis der Erzählsituationen Textauswahl BausteineKriteriengeleitete Beschreibung von Erzählertypen (Dichotomien)Perspektiven beim Erzählen ▪ Darstellung von Ereignissen Darstellung von Rede und mentalen VorgängenWissensvermittlung und InformationsvergabeErzählen über das Erzählen Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit des ErzählensStilmerkmale der Erzählung Bausteine  Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) BausteineTextauswahl BausteineFormen erzählender Texte Textauswahl Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule Operatoren im Fach Deutsch
    

Erzählende Texte interpretieren (Schulische Schreibformen)
Überblick
▪´Didaktische und methodische Aspekte
Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse

Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik

So könnte man die Beschreibung der personalen Erzählsituation formulieren

Die Analyse der personalen Erzählsituation in einem  erzählenden Text geht zunächst einmal von den Merkmalen aus, die diese Erzählsituation kennzeichnen.

Als Hilfen zur Formulierung könnten folgende Beispielsätze dienen:

  • Zunächst scheint es bei dieser Textstelle so, als ob das dargestellte Geschehen quasi erzählerlos präsentiert wird. Es entsteht beim Lesen ein Eindruck, als ob vor den eigenen Augen ein Geschehen abläuft, auf dessen Schauplatz man sich selbst befindet. Doch schon bald spürt man heraus, dass das Erzählte mehr und mehr die getreue Wiedergabe der Figur X wird, deren Sicht der Dinge, Wahrnehmungen und Gefühle erzählt werden. Dies wird deutlich als .... (S. ...)

  • Die Wertungen und Kommentare, die beim Erzählen vorgenommen werden, stammen nicht von einem allwissenden Erzähler (telling), sondern sind unmittelbare Äußerungen des personalen Erzählers, Wertungen aus der Innenperspektive des Geschehens. Dies zeigt sich besonders an ... (S. ...)

  • Der personale Erzähler ist in seiner Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt begrenzt. Daher kann er an der vorliegenden Stelle nicht vorhersehen, welche Tragweite sein Handeln in der Zukunft (vgl. S. ...) haben wird.

  • Was der Erzähler über die Gefühle anderer Figuren zu berichten weiß, erweist sich angesichts der Tatsache, dass er als personaler Erzähler auf die eigene Innensicht beschränkt bleibt, als Vermutungen, die er vom äußeren Verhalten der anderen Figuren ableitet. Dies wird besonders deutlich, als er ... (vg. S.   ).

  • ...

Die Beschreibung, Analyse und Interpretation personalen Erzählens kann ein eigenständiger Ansatz (eines  Interpretationsaufsatzes) sein oder sich einem anderen Interpretationsansatz, z. B. der  literarischen Charakteristik einer Figur, unterordnen. In jedem Fall müssen entsprechende Aussagen zum Erzählerverhalten am Text  belegt werden. Und um entsprechende Textbelege sprachlich und stilistisch korrekt in den eigenen Text einbinden bzw. einfügen zu können, muss man die  Regeln des korrekten Zitierens beherrschen.

Erzählende Texte interpretieren (Schulische Schreibformen)
Überblick
▪´Didaktische und methodische Aspekte
Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse

Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz