teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Ein Thema erschließen

Literarische Charakteristik

 
FAChbereich Deutsch
SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Texte interpretieren  Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren  [ Literarische Charakteristik Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Schreibaufgabe Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text Literarische Charakteristik dramatischer Figuren • Häufig gestellte Fragen (FAQs) Bausteine] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

Ob produkt- oder prozessorientiert vorgegangen wird: Die Erschließung des Themas steht stets an erster Stelle

Die Erschließung des Themas ist der erste ▪ Arbeitsschritt in dem hier vorgestellten ▪ Arbeitsschrittemodell in sieben Schritten, den man zur erfolgreichen Bewältigung der komplexen Arbeitsaufgabe bei einer ▪ literarischen Charakteristik durchführen kann. Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪ planende Schreibstrategie.

Die Erschließung des Themas ist hier dem Modell für das ▪ produktorientierte Schreiben (Jede(r) schreibt für sich allein) zugeordnet, kann aber von der Aufgabenstellung her betrachtet auch beim ▪ prozessorientierten, teilweise kooperativen Schreiben im Team in ähnlicher Weise gestaltet werden.

Darum geht es bei der Erschließung des Themas

Bei der Erschließung des Themas muss man - je nach Aufgabenstellung und Textvorlage - :

  • den Inhalt des Dramenauszugs, in dessen Kontext eine bestimmte Figur oder mehrere Figuren agieren, erfassen

  • klären, ob eine einzelne Figur (Einzelcharakteristik) oder eine Gruppe von Figuren (Gruppencharakteristik) charakterisiert werden soll oder eine vergleichende Charakteristik zu erstellen ist

  • den u. U. vorgegebenen Aspekt erkennen, unter dem die Charakterisierung erfolgen soll.

Dazu kann hilfreich sein:

  • Themabegriffe heraussuchen und auflisten

  • Wichtige Themabegriffe klären (z.B. eingrenzen)

Beispiele

Die nachfolgenden Themen sind entweder reine Aufgabenstellungen für die literarische Charakteristik oder sie enthalten eine Teilaufgabe dazu.

  1. Charakterisieren Sie den Schneider Wenzel Strapinski in Gottfried Kellers Novelle »Kleider machen Leute«.

  2. Worin unterscheiden sich ▪ Thomas und ▪ Christian Buddenbrook in ▪ Thomas Manns Roman ▪»Buddenbrooks«?

  3. Der Amtsvorsteher Wehrhahn in Gerhart Hauptmanns Theaterstück »Der Biberpelz« - eine zeitsatirische Figur -. Gehen Sie von dem Schluss des Stücks aus, wenn Sie aufzeigen, wie der Dichter Mutter Wolffen ihr Spiel mit ihm treiben lässt.

  4. Die Figur der ▪ Sittah in ▪ LessingsDrama ▪»Nathan der Weise«.
    Charakterisieren Sie  die Figur.
    Bestimmen Sie ihre Funktion innerhalb der ▪ Figurenkonstellation des Dramas.

  5. "Ich stehe zwischen zwei Welten", bekennt Tonio Kröger in Thomas Manns gleichnamiger Novelle. Erläutern Sie diese Aussage und zeigen sie auf, wie Tonio Kröger, diesen Zweispalt überwindet.

  6. Die Güllener Bevölkerung in ▪ Friedrich Dürrenmatts Stück ▪ »Der Besuch der alten Dame«

  7. Charakterisieren Sie  die Figur des Grenouille in Patrick Süskinds Roman »Das Parfüm«. Gehen Sie  dabei, wie  vom 2. und im 51. Kapitel aus und zeigen sie u.a. auf, wie Grenouille von seiner Mitwelt gesehen wird.

  8. Interpretieren Sie die Geschichte "▪ Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger.
    Geben Sie den Text in Form einer knappen Inhaltsangabe mit Aussagekern wieder.
    Untersuchen Sie, wie sich die Frau verhält. Welche Motive für ihr Verhalten sind erkennbar? (»Vorarbeiten zur literarischen Charakteristik)

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 27.12.2023

   
   Arbeitsanregungen:

Erschließen Sie die oben genannten Themen.

  1. Klären Sie dabei, welche Form der literarischen Charakteristik verlangt ist.

  2. Überlegen Sie, was eine erfolgreiche Bearbeitung des jeweiligen Themas voraussetzt.

  3. Zeigen Sie, welche Aspekte bei der jeweils geforderten literarischen Charakteristik im Vordergrund stehen.
     

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz