teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine: Aichinger, Das Fenstertheater

Einen Parallelkonspekt erstellen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren... Ilse Aichinger Das Fenstertheater Aspekte der Erzähltextanalyse  [ Bausteine Fragen und Arbeitsanregungen zum Text Anregungen zur produktiven TextarbeitTextpuzzle Ideen für den Titel und den Schluss: Kreative Lösungen miteinander vergleichen Einen Parallelkonspekt erstellen ◄ ▪
Den Text in Sinnabschnitte gliedern und die Inhaltliche Gliederung herausarbeiten ▪ Ein Musterbeispiel zur Inhaltsangabe analysieren Die erzähltechnischen Mittel analysieren  Die sprachlichen und rhetorischen Mittel analysieren Motive als Strukturelemente erkennen und beschreiben Motive als Strukturelemente erkennen und beschreiben  ▪ Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik: Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Schreibkonferenz Interpretationsskizze ] Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

Arbeitstechnik Konspektieren

Um den Inhalt und die Erzählstrukturen der ▪ Kurzgeschichte "Das Fenstertheater" von Ilse Aichinger zu erfassen und zu analysieren, kann man mit einem sogenannten Parallelkonspekt arbeiten.

Dabei hängt die Arbeitsweise davon ab, in welchem Layout der Text vorliegt.

  • Ist die Textvorlage so gesetzt ("layoutet"), dass neben ihr hinreichend Raum für Anmerkungen, Kommentare u. ä. kann man, z. B. wie in dem nachfolgenden Beispiel verfahren.

  • Ist dies hingegen nicht der Fall, kann man ein leeres Blatt parallel zum Arbeitsblatt fixieren (z. B. mit Anlegemarken im Text verdeutlicht, oder auch einfach ankleben), um Raum für die eigenen handschriftlichen Annotationen zu schaffen.

  • Ist auch eine Fixierung dieser Art nicht möglich, sollte man, wenn dies nicht ohnehin schon der Fall ist, die Zeilen der Textvorlage durchnummerieren, um sich dann auf einem separaten Blatt für den Parallelkonspekt darauf beziehen zu können.
    Derartige Parallelkonspekte lassen sich nicht nur gut verwenden, wenn man den Konspekt für sich allein erstellt (produktorientiertes Schreiben), sondern auch beim teamunterstützten Schreiben (teilweise kooperatives Schreiben). Hier können die erstellten Konspekte dann einfach reihum gehen und bei Bedarf von den anderen ergänzt oder kommentiert werden.

  • Liegt der Text in digitalisierter Form so vor, dass er mit einer Textverarbeitung editiert und bearbeitet werden kann, lässt er sich ohne Weiteres über die Einstellungen des Seitenrandes oder durch Einrichtung von Spalten oder Tabellen so darstellen, dass der nötige Platz für den Parallelkonspekt geschaffen wird. Allerdings muss man dabei auf die veränderte Zeilenschaltung und den anderen Seitenumbruch achten, wenn Verweise angebracht werden, die sich auf eine bestimmte Druckfassung des Originaltextes beziehen müssen.

  • Ist die Textvorlage im digitalen pdf-Format verfügbar, kann man die gewünschten Markierungen und Annotationen mit einer geeigneten App z. B. auf dem Tablet vornehmen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.11.2019

     
   
   Arbeitsanregungen:

Erschließen Sie den Text von Ilse Aichinger mit einem Parallelkonspekt. - Entscheiden Sie sich für eine der oben dargestellten Arbeitsweisen abhängig vom Layout der Textvorlage.

 
     
 

 
ERZÄHLENDE TEXTE  Formen erzählender Texte Strukturen erzählender texte Strukturbegriffe der Erzähltechnik ARBEITSTECHNIKENArbeit mit Texten Zitieren INTERPRETATION EINES EPISCHEN TEXTES Aspekte der Analyse

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz