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Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
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Standards
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Kompetenzbereich: Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
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Überblick
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Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
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Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
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Anforderungsbereiche
▪
Texte interpretieren
(Textinterpretation)
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Literarische Erörterung
»
Erörterung literarischer Texte als Form des textbezogenen Schreibens
Die ▪
Erörterung
literarischer Texte gehört zu den ▪ Aufgabenarten, die die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D 2012)
dem ▪
textbezogenen Schreiben zuordnen, wobei deren grundlegende
Textmuster auch
in unterschiedlichen ▪
Mischformen
vorkommen können.
Wie
bei den anderen
Aufgabenarten dieser Gruppe – ▪
Interpretation
literarischer Texte, ▪
Erörterung pragmatischer Texte und
▪
Analyse pragmatischer Texte
– steht auch bei der ▪
Erörterung
literarischer Texte "die Rezeption und
Analyse vorgegebener Texte und die
erklärend-argumentierende
Auseinandersetzung mit diesen" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.24) im Mittelpunkt.
Der Kompetenzbezug der Aufgabe
Konkrete schriftliche Prüfungsaufgaben zur ▪
Erörterung
literarischer Texte im schriftlichen Abitur können sich auf Kompetenzen aus vier
▪
Kompetenzbereichen
beziehen: "Sich
mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich "
▪
Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen (1), "Sprache und
Sprachgebrauch reflektieren" (2) sowie "Schreiben"
(3) und "Lesen"
(4). Bei den Schreibaufgaben werden die drei letztgenannten - je
nach Aufgabe - den domänenspezifischen Kompetenzen (1)
zugeordnet.
Den
KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D
2012) entsprechend müssen die Aufgaben Anforderungen aus allen drei ▪
Anforderungsbereichen enthalten. Dabei sind diese als
Orientierungshilfen zu verstehen und stellen demnach auch ▪
keine Kompetenzstufen
dar.
Der ▪
Schwerpunkt der Anforderungen
soll auch bei der ▪
Erörterung
literarischer Texte im ▪
Anforderungsbereich II liegen, der "das
selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und
Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten
in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige
Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue
Zusammenhänge und Sachverhalte" (»BISTA-AHR-D
2012, S.22)
beinhaltet.
Allgemeine Ziele bei der Erörterung
literarischer Texte
Als
allgemeine, übergreifende Ziele bei der ▪
Erörterung
literarischer Texte halten die ▪
KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D
2012, S.25) fest:
"Ziel
einer Erörterung literarischer Texte ist im Kern die argumentative
Auseinandersetzung mit dem literarischen Text und den in ihm
enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen [...].
Gegenstand sind literarische Texte, an denen zum Beispiel Fragen der
literaturgeschichtlichen Einordnung von Texten, deren Rezeption und
Wertung oder Aspekte und Probleme des literarischen Lebens erörtert
werden können. Es gehört zu den Bestandteilen einer literarischen
Erörterung, dass die jeweiligen Befunde auf der Grundlage der im
Unterricht erworbenen Kenntnisse in Beziehung zu Wertvorstellungen,
Welt- und Selbstkonzepten gesetzt werden. Der dabei entstehende Text
besteht schwerpunktmäßig aus einer Argumentation. In diese müssen
Befunde der Analyse und Interpretation des Ausgangstextes im Rahmen
der Aufgabenstellung einbezogen werden. Literarische Erörterungen
enthalten auch erklärende und informierende Anteile [...].. Ergänzende
Grundlage der Erörterung kann auch ein audiovisueller Text sein, zum
Beispiel ein Ausschnitt aus einer Theaterinszenierung.[...]."
(Hervorh. d. Verf.)
Diese
allgemeine Formulierung des
Schreibziels
ergibt sich dabei aus den Kompetenzen des
▪
Kompetenzbereichs
▪ "Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen"
Die Standards im Kompetenzbereich "Sich mit
literarischen Texten auseinandersetzen "
Für den domänenspezifischen Kompetenzbereich
▪ "Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen" legen die ▪
KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012,
S.16-20) für die
▪ Auseinandersetzung mit
literarischen Texten die folgenden Standards als
Könnensbeschreibungen fest.
Dabei werden zwei ▪
Anforderungsniveaus unterschieden: ein
▪ grundlegendes
und ein ▪
erhöhtes
Niveau, auf dem über die Anforderungen des grundlegenden Niveaus
weitere anspruchsvollere Leistungen erbracht werden sollen. (vgl.
Schwierigkeitsgrad literarischer Texte)
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Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
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Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
▪
Standards
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Kompetenzbereich: Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
▪
Überblick
▪
Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
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Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
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Anforderungsbereiche
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Texte interpretieren
(Textinterpretation)
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Literarische Erörterung
»
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
20.03.2023
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