teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu: "Früher hätte man getuschelt"

Texterfassung mit der Aussagenliste

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Text: Früher hätte man getuschelt

Bausteine
Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen
Erörterungsaspekte mit allgemeinen und konkretisierten Leitfragen finden
Aus den allgemeinen Leitfragen konkrete Fragen zum Text entwickeln
Erörterungsaspekte ausführen (Prämissen)

Die nachfolgende Aufstellung erfasst den Text • "Früher hätte man getuschelt" inhaltlich in Form von Thesen. (vgl. • Thesenpapier).

Diese • Erfassung des Textinhalts kann im Anschluss an Bayer (1999, S.198) auch als • (einfache) Aussagenliste bezeichnet werden. So kann sie auch als Teil der • logischen Argumentationsanalyse fungieren.

Die Aussagenliste orientiert sich an der Reihenfolge der Aussagen. Im Kontext der Leitfragen zur logischen Argumentationsanalyse beantwortet die Aussagenliste die Frage: "Welche Argumente werden vorgebracht?" Damit wird schließlich auch der Gedankengang des Verfassers erfasst.

  1. Lisa King Fithian aus Gadsen/Alabama und das "Dog Shit Girl" aus Korea stehen am Pranger.

  2. Der Pranger geht auf eine mittelalterliche Ehrenstrafe zurück.

  3. Dabei wurde ein Delinquent öffentlich der Schande ausgesetzt.

  4. Neben Schmähungen musste ein Delinquent auch körperliche Gewalt von Menschen erdulden.

  5. Lisa King Fithian und das "Dog Shit Girl" wurden öffentlich geächtet.

  6. Lisa King Fithian war eine Ladendiebin bei Walmart.

  7. Sie hatte Waren im Wert von sieben Dollar gestohlen.

  8. Der zuständige Richter verurteilte sie zu einem mehrstündigen Schandlaufen vor dem Supermarkt.

  9. Dabei musste sie das Schild "Ich bin ein Dieb, ich habe bei Walmart gestohlen." um den Hals tragen.

  10. Andernfalls hätte die Frau laut Richterspruch eine zweimonatige Haftstrafe absitzen müssen.

  11. Solche Urteile tragen den Namen "Creative Sentencing", was so viel heißt wie "Kreatives Bestrafen".

  12. Solche Strafen finden in den USA zahlreiche Befürworter, die auf viel grausamere Bestrafungsmethoden in islamischen Ländern verweisen.

  13. Aber nicht alle glauben daran, dass Scham Straffällige wirklich bessert.

  14. Sie denken, dass eher das Gegenteil der Fall sei.

  15. Im Internet hat sich eine neue Form des Prangers entwickelt.

  16. Diese Form wird als "Internet Shaming" bezeichnet.

  17. .....
     

Text: Früher hätte man getuschelt

Bausteine
Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen
Erörterungsaspekte mit allgemeinen und konkretisierten Leitfragen finden
Aus den allgemeinen Leitfragen konkrete Fragen zum Text entwickeln
Erörterungsaspekte ausführen (Prämissen)

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

   
  Arbeitsanregungen
  1. Führen Sie die Aussagenliste fort.

  2. Bestimmen Sie die Hauptthese(n) des Textes und gruppieren Sie die Elemente der Aussagenliste unter der entsprechenden Hauptthese (Spitzenformulierung).

  3. Arbeiten Sie die Thesen und Argumente heraus, mit denen der Autor zu dem dargestellten Geschehen Stellung bezieht.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz