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Äußerungsakt beim Sprechakt

Überblick


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik ▪ Überblick Sprechen als Handeln Überblick  ▪ Handlungsarten Sprechen als kommunikatives Handeln Komponenten von Sprachhandlungen Sprechakte Didaktische und methodische AspekteÜberblick  Teilakte eines Sprechaktes Überblick [ Äußerungsakt Überblick ] Propositionaler Akt Illokutionsakt Perlokutiver Akt BeispieleNotwendige Bedingungen für das Gelingen von Sprechakten Regeln für den Vollzug von Sprechakten Sprechakttypen Indirekte Sprechakte Bausteine Bausteine Kommunikation Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

Die ▪ Sprechakttheorie ist der Äußerungsakt einer der drei bzw. vier ▪ Teilakte eines Sprechakts, zu denen auch der propositionale Akt, der Illokutionsakt und der perlokutive Akt zählen. Er wird mit den anderen Teilakten bei jeder Äußerung eines Satzes zugleich vollzogen. 

Den Äußerungsakt hat »John R. Searle (geb. 1932) aus der weiteren Differenzierung des von »John Austin (1911-1960) lokutiv genannten Teilakts entwickelt. Daraus hat er in seinem Sprechaktkonzept die beiden Akte Äußerungsakt und ▪ propositionaler Akt konzipiert. Zugleich hat er sich aber vor allem um das Ziel von Sprechakten (= ▪ illokutiver Akt) gekümmert. In seinem Konzept hat der Äußerungsakt abgesehen von der Tatsache, dass man ohne ihn überhaupt nicht sprachlich handeln kann, sprechakttheoretisch kaum Bedeutung.

Das gilt vor allem, wenn das, was geäußert wird, grammatisch so geformt ist, dass die mit den anderen Teilakten realisierte kommunikative Funktion erfüllt werden kann.

Wohlgeformtheit der sprachlichen Äußerung

Das, was die Person in der nebenstehenden Abbildung sagt, ist zunächst einmal eine die Äußerung von Lauten, Wortformen und/oder Sätzen. Ob sie in der Kommunikation zum Gelingen des Sprechakts beitragen können, hängt davon ab, ob sie überhaupt verstanden werden können. Dazu können sie vor allem beitragen, wenn sie  grammatisch wohlgeformt sind.

Dabei bezieht sich die Kategorie der Wohlgeformheit sowohl darauf, wie die Äußerung lautlich realisiert wird (phonologischer Aspekt), ob die Wörter überhaupt bekannt sind (lexikalischer Aspekt) und ob sie syntaktisch korrekt verwendet werden (syntaktischer Aspekt) (vgl. Linke/Nussbaumer/Portmann, 2. Aufl., 1994, S.187).

Das "Autsch" als Ausruf ist, wenn man einen Schmerz empfindet,  natürlich nicht sonderlich "wohlfgeformt", insbesondere wenn die Äußerung von einem prosodischen "Gegrummel" begleitet wird.

Der Ausruf rutscht einem mit hoher Wahrscheinlichkeit als eine Art sprachliche Reflexhandlung heraus, auch wenn ihn niemand hören kann.

In einem solchen Fall hat man nicht die Absicht zu kommunizieren, das "Autsch" ist somit ein Äußerungsakt auf der einfachsten Stufe, vergleichbar etwa den SingSang-Reimen beim Seilspringen oder den Auszählreimen oder dem Singen von Tonleitern zur Stimmschulung. (vgl. www.mediamanual.at, 3.6.2012) 

Linke/Nussbaumer/Portmann (2. Aufl., 1994, S.187) haben die vier Teilakte eines Sprechaktes (nach J. R. Searle) mit einer Matrixdarstellung am Beispiel der Äußerung <Der Hund ist bissig> verdeutlicht und dabei die Bedeutung des Äußerungsaktes in den Kontext der übrigen drei Teilakte gestellt.


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Der Äußerungsakt am Beispiel

Am Beispiel des Sprechakts "Das Haus ist schön" lässt sich das Zusammenwirken der Teilakte der Äußerung, der Proposition und der Illokution nachvollziehen.

Gert Egle,. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2020

 
 

 
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