▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in
▪
Wolfgang Borcherts
Kurzgeschichte
▪
»Mein bleicher Bruder«
vorkommen, folgt den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden.
▪
Strukturbegriffe der älteren
Erzähltheorie
▪
ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
Erzähltechnische Mittel im Überblick
Die wichtigsten
▪
erzähltechnischen
Mittel in
▪
»Mein bleicher Bruder« werden nachfolgend auf der Grundlage der
traditionellen Erzähltheorie in
einer Übersicht dargestellt.
Darbietungsformen:
- Die "fürchterlich stumme Rede" des Leutnants im Angesicht
des gefallenen Unteroffiziers Heller
Zeitgestaltung
-
linear:
Kontinuierlicher Handlungsablauf an einem Sonntagmorgen
-
Rückblende auf die
Samstagnacht
-
erzählte Zeit:
Samstagnacht bis zum Sonntagmorgen
-
zeitraffendes und
zeitdeckendes
Erzählen
-
Erzähltempus: - Präteritum
Raumgestaltung
Figurengestaltung
-
Figurenkonstellation:
-
....
Erzählperspektive
-
Zu Beginn bei der
Beschreibung der Schneelandschaft und des toten Unteroffiziers auktoriales Erzählen (narratoriale
sprachliche Perspektive) (▪
figurale räumliche Perspektive
des Erzählers)
-
dann mit Beginn des
inneren Monologs überwiegend
personale
Erzählperspektive (Wahrnehmungsperspektive (figurale
perzeptive Perspektive des Leutnants)
-
Personal eingefärbter
Erzählerbericht bei der Raumgestaltung, der als
Stimmungsraum,
die Empfindungen des Jungen widerspiegelt
Motivgegensätze/Kontraste
-
draußen und innen
-
Tod und Leben
Textsorte
-
Kurzgeschichte:
unvermittelter Beginn, offener Schluss; Alltäglichkeit der Sprache,
des Ortes, der Personen; Kürze; Punktualität der Zeit, des Ortes,
der Personen, der Handlung
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|