teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Schreibaufgaben im Literaturunterricht

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren  Literarische Gattungen
Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Überblick Literarische KompetenzMethoden im Literaturunterricht  ▪ Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht Verschiedene literaturdidaktische Aspekte und Aufgaben Literaturkanon [ Schreibaufgaben im LiteraturunterrichtÜberblick▪ Merkmale Aufgabenformate  Schwierigkeitsgrade von Aufgaben ]Textauswahl   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 


Schreibaufgabe ( Schreibdidaktik)
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Überblick
Zum Schreiben motivieren
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
Schreibziele
Kompetenzstufen

Die Einführung von Bildungsstandards im Deutschunterricht hat die Aufgabenkultur nicht nur im Literaturunterricht verändert. Die Entwicklung und das Design ▪ kompetenzorientierter Schreibaufgaben, die allen daran zu stellenden Anforderungen entsprechen wollen und sollen, sind sehr aufwändig und von einzelnen Lehrkräften bei ihrer täglichen Unterrichtsvorbereitung kaum zu erstellen. Dies hat natürlich auf Auswirkungen auf die in kompetenzorientierten Konzepten geforderte Individualisierung des Lernprozesses.

Um nicht vollständig von Verlagsangeboten und von Musteraufgaben, die von Institutionen der Kultusministerien abhängig zu sein, hilft hier wohl nur die Bereitschaft vieler Lehrkräfte im Rahmen einer ▪ "Shared culture" an der Entwicklung von solchen Aufgaben ▪ in OER-Projekten mitzuarbeiten (auch ▪ teachSam versteht sich als so ein Projekt).

Kompetenzorientierte Aufgaben im Literaturunterricht stellen dabei "Fragen nach den Merkmalen und Funktionen von Aufgaben für das Textverstehen, die Förderung von Kompetenzen, der Aufbau von Wissen und die Sicherung von Lernergebnissen. Aufgaben setzen Lernende in eine Beziehung zum Gegenstand und machen die Differenz zwischen einem gegebenen und angestrebten Wissens- und Könnensstand deutlich. Das Ziel besteht darin, in der Bearbeitung einer Aufgabe diese Differenz zu überwinden und den Gegenständen neue Aspekte, Kategorien und Erkenntnisse abzugewinnen und zu neuen Haltungen zu gelangen. Darin liegt die bildende Funktion von Aufgaben." (Ehlers 2016, 8.5 Aufgaben im Literaturunterricht)

Schreibaufgaben als zentrales Moment schulischen Schreibens

Von der ▪ Schreibaufgabe hängt beim schulischen Schreiben insgesamt und daher auch beim Schreiben im Literaturunterricht sehr viel ab.

Was sie vorgibt oder nicht, welchen Schreibanlass sie setzt und wie sie die problemlösende und kommunikative Funktion des zu erstellenden Schreibprodukts formuliert und akzentuiert, bestimmt in erheblichem Maße darüber, ob eine Schülerinnen oder eine Schüler motiviert an die Sache herangeht oder nicht.

Ob er/sie beim Schreiben in eine motivationale Steuerungslage gerät oder von Anfang an keine Lust auf das Schreiben hat und mit einer volitionalen Steuerungslage und entsprechenden volitionalen Strategien zurechtkommen muss, hat oft mit der Schreibaufgabe zu tun. Im schlechtesten Fall kann sie sogar Schreibstörungen Vorschub leisten.

Schreibaufgaben, so würden es Schülerinnen und Schüler sagen, müssen "Spaß" machen. Was sie damit meinen, ist, dass die Schreibaufgaben sie zum Schreiben motivieren und ihnen dabei helfen soll, den Schreibprozess auch dann fortzuführen, wenn die "Schreibarbeit" und alles, was dazugehört, eben nicht nur vordergründig Spaß bereitet, sondern stets auch Anstrengung ist.

Zugegeben, kein leichtes Unterfangen und eine enorme didaktische und methodische Herausforderung an die Lehrkräfte. Allerdings ist das mit der "Lust" oder dem "Spaß" beim Schreiben auch wirklich keine einfache Sache. Die Tatsache, ob man mit dem Schreiben beginnt und es fortführt, ist nämlich ein Vorgang, der zahlreiche psychische, emotionale, kognitive Aspekte und psychomotorische Aspekte hat. Und natürlich spielt auch die Schreibaufgabe in diesem Wirkungsgefüge nur eine bestimmte, allerdings durchaus wichtige Rolle, die in allen Modellen des Schreibens herausgestrichen wird.

Anforderungen an Schreibaufgaben

Schreibaufgaben, unabhängig davon, ob es sich ▪ LernaufgabenÜbungsaufgaben oder ▪ Leistungsaufgaben handelt, müssen

Schreibdidaktik
Schreibaufgabe
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Überblick
Zum Schreiben motivieren
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
Schreibziele
Kompetenzstufen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz