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Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

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Produktive Textarbeit ▪ Literarisches Rollenspiel   Szenische InterpretationÜberblick Aspekte Arbeitsschritte   TechnikenÜberblick FantasiereiseRollentexte Rollenbiographie (Selbstdarstellung) Habitus- und Haltungsübungen Szenisches Lesen Raumbeschreibung Rollengespräche Szenische Improvisation StandbilderStimmenskulptur [ Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten Überblick Einen Dramentext erlesen Eine Szene mit eigenen Worten erspielen Rollenbiografien schreiben Körperhaltungen erarbeitenSprechhaltungen erarbeitenDialogische Sprech- und Körperhaltungen erarbeiten  Stellung von Dialogpartnern im Raum erarbeitenStandbilder bauenEine Figur sich "privat" äußern lassen Innere Vorgänge bewusst machen Innere Vorgänge durch ein Hilfs-Ich darstellen ▪ Unterdrückte Fantasien einer Figur ausagieren  ▪ Figur(en) ins Kreuzverhör nehmen Varianten einer Handlung erproben Ein Tableau erstellen ] Aufgaben des Spielleiters Bausteine Freies kreatives Schreiben Multimediale Objektpermutationen Multimediale Gestaltung von Gedichten Beispiele Gestaltendes Erschließen ... Operatoren im Fach Deutsch

▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen
Szenische Interpretation und szenisches Interpretieren
Die Lektüre dramatischer Texte, die vom Partiturcharakter des Textes ausgeht, wird immer bemüht sein, seine szenische Realisierung beim Lesen mitzudenken.

Die hier als eine Auswahl von Möglichkeiten zur szenischen Erarbeitung von dramatischen Texten zusammengestellten Methoden und Techniken entstammen verschiedenen theoretischen Konzepten.

  • Waldmann (52008, S.117-133) hat in Anlehnung an Scheller (1993) eine Liste von Aufgaben zusammengestellt, die "durchweg ohne Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen im szenischen und darstellenden Spiel" umgesetzt werden können. (ebd., S. 120)

  • Die Zusammenstellung Waldmanns greift auf die von Scheller (1999) im Rahmen seines Konzepts der ▪ szenischen Interpretation vorgestellten Methoden  (Fantasiereise, Rollentexte, Rollenbiographie,  (/Selbstdarstellung), Habitus- und Haltungsübungen, szenisches Lesen, Raumbeschreibung, Rollengespräche, Szenische Improvisation, Standbilder, Stimmenskulptur ...).(vgl. auch Scheller 22008,, S.62-64) zurück, die allerdings über die im Literaturunterricht intendierten Ziele weiterreichende personale und intrapersonale Wirkungsabsichten verfolgen. Der Begriff der szenischen Interpretation wird aber durchaus auch ohne die dies konzeptuelle Bedeutung Schellers im Sinne szenischen Interpretierens und szenischen Erarbeitens dramatischer Texte verwendet .Nachfolgend wird auf diese und andere Quellen Bezug genommen

  • Zahlreiche der hier zusammengestellten Methoden basieren auch auf Ansätzen, die der russische Schauspieler und Theaterregisseur »Konstantin Sergejewitsch Stanislawski (1863–1938) in seiner Schauspieltheorie bzw. »Schauspielkonzept dargelegt hat. Mir diesem soll sich u. a. das Verhältnis von Schauspieler, Rolle und Figur so entwickeln, dass Darsteller und Figur weitgehend miteinander verschmelzen. Die soll mit dem Mittel der Einfühlung erreicht werden. Stanislawski geht von der Annahme aus, dass diese Einfühlung nur dann gelingen kann, wenn der Darsteller bzw. die Darstellerin Gefühle der Figur auf der Bühne tatsächlich erlebt. Erst diese naturalistisch-individuell spezifische Verkörperung kann seiner Auffassung nach die für das Theater und ihren mitfühlenden Zuschauer nötige Wirklichkeitsillusion schaffen. Das oft auch als "Stanislawski-Methode" bezeichnete Konzept fußt auf den fünf Säulen: Rollenarbeit, Situationsanalyse, Herstellung eines persönlichen Bezugs, Annäherung "von außen" über körperliche Handlungen und Abbau von der Einfühlung möglicherweise entgegenstehenden Ängsten oder Blockaden.

  • Aber auch die ▪ Kommunikationspsychologie kann mit Modellen wie dem von der innere Pluralität des Menschen  bzw. dem "inneren Team", wie sie Friedemann Schulz von Thun entwickelt hat, ▪ wertvolle Anregungen für die szenische Erarbeitung literarischer Texte liefern

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▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.06.2020

  
 

 
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