teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

Dialogische Sprech- und Körperhaltungen erarbeiten

Partner - bzw. Gruppenarbeit

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Kreatives Schreiben Überblick
Produktive Textarbeit ▪ Literarisches Rollenspiel   Szenische InterpretationÜberblick Aspekte Arbeitsschritte TechnikenÜberblick FantasiereiseRollentexte Rollenbiographie (Selbstdarstellung) Habitus- und Haltungsübungen Szenisches Lesen Raumbeschreibung Rollengespräche Szenische ImprovisationStandbilderStimmenskulptur [ Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten Überblick Einen Dramentext erlesen Eine Szene mit eigenen Worten erspielen  ▪ Rollenbiografien schreiben Körperhaltungen erarbeitenSprechhaltungen erarbeiten Dialogische Sprech- und Körperhaltungen erarbeiten Stellung von Dialogpartnern im Raum erarbeitenStandbilder bauenEine Figur sich "privat" äußern lassen Innere Vorgänge bewusst machen Innere Vorgänge durch ein Hilfs-Ich darstellen ▪ Unterdrückte Fantasien einer Figur ausagieren ▪ Figur(en) ins Kreuzverhör nehmen Varianten einer Handlung erproben Ein Tableau erstellen  ] Aufgaben des Spielleiters Bausteine Freies kreatives Schreiben Multimediale Objektpermutationen Multimediale Gestaltung von Gedichten Beispiele Gestaltendes Erschließen ... Operatoren im Fach Deutsch

▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen
Dramatische Rede
Formen des Gesprächs im Drama
▪  Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975)
▪ Textinterpretation: Szenisches Erarbeiten dramatischer Texte
  Körperhaltungen erarbeiten
Sprechhaltungen erarbeiten

Szenische Interpretation und szenisches Interpretieren

Waldmann (52008, S.117-133) hat in Anlehnung an Scheller (1993) eine Liste von Aufgaben zusammengestellt, die "durchweg ohne Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen im szenischen und darstellenden Spiel" umgesetzt werden können. (ebd., S. 120). Dramendidaktisch lassen sich die Methoden im Allgemeinen ▪ produktions- und ▪ theater- bzw. spielorientierten Ansätzen zuordnen.

Die Zusammenstellung Waldmanns greift auf die von Scheller (1999) im Rahmen seines Konzepts der ▪ szenischen Interpretation vorgestellten Methoden zurück (vgl. auch Scheller 22008,, S.62-64), die allerdings über die im Literaturunterricht intendierten Ziele weiterreichende personale und intrapersonale Wirkungsabsichten verfolgen. Der Begriff der szenischen Interpretation wird aber durchaus auch ohne diese konzeptuelle Bedeutung Schellers im Sinne szenischen Interpretierens und szenischen Erarbeitens dramatischer Texte verwendet.

Im Zusammenhang mit dem hier vorgestellten Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten wird auf diese und andere Quellen Bezug genommen. Dabei werden aber auch einige Ergänzungen hinzugefügt.

Dialogische Sprech- und Körpeperhaltungen erarbeiten

Wenn dialogische Sprechhaltungen erarbeitet werden sollen, spielen die Absichten und Kommunikationsziele der Partner mit ihren (partnertaktischen) Einstellungen (▪ Partnerorientierung und Partnerbezug) zueinander die maßgebliche Rolle. Diese zeigen sich im in den ▪ Körperhaltungen und  in den so genannten nonverbalen Vokalisierungen, die beim Sprechen zum Tragen kommen.

Dazu zählen, linguistisch ausgedrückt, die sogenannten suprasegmentalen Merkmale  der Sprache (i. e. Si. prosodische Merkmale und paraverbale Merkmale der gesprochenen Sprache wie Akzent, Sprechtempo, Pausen, Ton, Intonation und Lautstärke.

Bei der dialogischen Erarbeitung von Sprechhaltungen ist die Beziehung, die zwischen den Dialogpartnern besteht, Ausgangspunkt für die Erarbeitung einer bestimmten Sprechhaltung.

Dabei zielt der Begriff der Sprechhaltungen, wie er hier verwendet wird, nicht auf einen isolierten Sprechakt, also darauf, ob jemand in einer bestimmten Situation brüllt, nuschelt oder flüstert, sondern auf eine die Figur insgesamt charakterisierende Art zu sprechen, wenn er sich im Dialog mit einer anderen Figuren befindet. Aus diesem Grunde ist auch das ▪ Verfassen einer Rollenbiografie als Vorarbeit sinnvoll.

Oft finden sich im ▪ Haupt- und/oder ▪ Nebentext eines ▪ Dramas, z. B. in Form ▪ expliziter oder▪  impliziterBühnenanweisungen Hinweise auf die vom Autor intendierte Sprechhaltung bestimmter Figuren im Dialog mit anderen Figuren

So wird's gemacht

Vorarbeit z. B.

  1. Verfassen Sie in Ich-Form eine ▪ Biografie der Figur.

  2. Finden Sie zu der von Ihnen erarbeiteten Rollenbiografie passende Sprechhaltungen der Figur.

Variante 1 (Partnerarbeit)

  • Wählen Sie einen Dialog aus, den Ihre Figur mit einem, ggf. auch mehreren Dialogpartnern führt.

  • Überlegen Sie, in welcher Beziehung die Figuren zueinander (in dieser Situation) stehen.

  • Probieren Sie mit Ihrem/Ihrem Partner(n) aus, welche ▪ Körperhaltungen und welche Sprechhaltung bzw. Sprechweise zu diesem Dialog/zu dieser Dialogstelle passen.

Variante 2 (Partnerarbeit)

  • Wählen Sie verschiedene Dialoge oder Dialogpartien aus, die Ihre Figur jeweils anderen Dialogpartner hat.

  • Überlegen Sie jeweils, in welcher Beziehung die Figuren zueinander (in dieser Situation) stehen.

  • Probieren Sie mit Ihrem/Ihrer Partner(n) aus, welche ▪ Körperhaltungen und welche Sprechhaltung bzw. Sprechweise zu den jeweiligen Dialogpartnern passen.

  • Präsentieren Sie diese Sprechhaltungen.

Variante 3 (Gruppenarbeit)

  • Bilden Sie eine Arbeitsgruppe aus der Anzahl von Mitgliedern, die der Anzahl der Dialogpartner Ihrer Figur im Drama ist.

  • Wählen Sie verschiedene Dialoge oder Dialogpartien aus, die Ihre Figur mit jeweils einem dieser Dialogpartner hat.

  • Überlegen Sie jeweils, in welcher Beziehung die Figuren zueinander (in dieser Situation) stehen.

  • Probieren Sie mit Ihren Partner(innen) aus, welche ▪ Körperhaltungen und welche Sprechhaltung bzw. Sprechweise zu den jeweiligen Dialogpartnern passen.

  • Präsentieren Sie diese Sprechhaltungen.

▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen

Dramatische Rede
Formen des Gesprächs im Drama
▪  Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975)
▪ Textinterpretation: Szenisches Erarbeiten dramatischer Texte
  Körperhaltungen erarbeiten
Sprechhaltungen erarbeiten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.06.2020

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz