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Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

Sprechhaltungen erarbeiten

 
FAChbereich Deutsch
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▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen

▪ Textinterpretation: Szenisches Erarbeiten dramatischer Texte

  Körperhaltungen erarbeiten

Szenische Interpretation und szenisches Interpretieren

Waldmann (52008, S.117-133) hat in Anlehnung an Scheller (1993) eine Liste von Aufgaben zusammengestellt, die "durchweg ohne Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen im szenischen und darstellenden Spiel" umgesetzt werden können. (ebd., S. 120). Dramendidaktisch lassen sich die Methoden im Allgemeinen ▪ produktions- und ▪ theater- bzw. spielorientierten Ansätzen zuordnen.

Die Zusammenstellung Waldmanns greift auf die von Scheller (1999) im Rahmen seines Konzepts der ▪ szenischen Interpretation vorgestellten Methoden zurück (vgl. auch Scheller 22008,, S.62-64), die allerdings über die im Literaturunterricht intendierten Ziele weiterreichende personale und intrapersonale Wirkungsabsichten verfolgen. Der Begriff der szenischen Interpretation wird aber durchaus auch ohne diese konzeptuelle Bedeutung Schellers im Sinne szenischen Interpretierens und szenischen Erarbeitens dramatischer Texte verwendet.

Im Zusammenhang mit dem hier vorgestellten Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten wird auf diese und andere Quellen Bezug genommen. Dabei werden aber auch einige Ergänzungen hinzugefügt.

Sprechhaltungen erarbeiten

Wenn Sprechhaltungen erarbeitet werden sollen, geht es im Unterschied zu den ▪ Körperhaltungen vor allem die so genannten nonverbalen Vokalisierungen, die beim Sprechen zum Tragen kommen.

Dazu zählen, linguistisch ausgedrückt, die sogenannten suprasegmentalen Merkmale  der Sprache (i. e. Si. prosodische Merkmale und paraverbale Merkmale der gesprochenen Sprache wie Akzent, Sprechtempo, Pausen, Ton, Intonation und Lautstärke.

Sie können eine Person absichtlich oder unwillentlich charakterisieren und zugleich ihre sprachlichen Mitteilungen so qualifizieren, dass ihre Bedeutung irgendwie festgelegt wird.

Sprechhaltungen lassen sich nicht so einfach ohne geeignete, vorbereitende Schritte erarbeiten.

Als geeignetes Mittel dafür hat sich das ▪ Verfassen einer Rollenbiografie erwiesen, in deren Anschluss über passende ▪ Sprechhaltungen reflektiert werden kann und diese ggf. präsentiert werden können.

Oft finden sich auch im ▪ Haupt- und/oder ▪ Nebentext eines ▪ Dramas, z. B. in Form ▪ expliziter oder▪  impliziterBühnenanweisungen Hinweise auf die vom Autor intendierte Sprechhaltung bestimmter Figuren.

Dabei zielt der Begriff der Sprechhaltungen, wie er hier verwendet wird, nicht auf einen isolierten Sprechakt, also darauf, ob jemand in einer bestimmten Situation brüllt, nuschelt oder flüstert, sondern auf eine die Figur insgesamt charakterisierende Art zu sprechen. Aus diesem Grunde ist auch, wie schon erwähnt, das ▪ Verfassen einer Rollenbiografie als Vorarbeit sinnvoll.

So wird's gemacht

Vorarbeit z. B.

  1. Verfassen Sie in Ich-Form eine ▪ Biografie der Figur.

  2. Finden Sie zu der von Ihnen erarbeiteten Rollenbiografie passende Sprechhaltungen der Figur.

Variante 1

  • Wählen Sie einen Satz oder einen Redebeitrag der Figur aus, zu der sie eine Rollenbiografie verfasst haben.

  • Überlegen Sie, wie Ihre Figur diese Äußerung in der gegebenen Situation artikuliert.

  • Sie können, um eine geeignete Sprechhaltung zu finden und einnehmen zu können, die Situation, in der sich die Figur gerade befindet, auch kurz ansprechen.

  • Präsentieren Sie diese Sprechhaltung.

Variante 2

  • Überlegen Sie auf der Basis der von Ihnen verfassten Rollenbiografie, welche Sprechhaltung(en) Ihre Figur im Allgemeinen einnimmt.

  • Erproben Sie diese Sprechhaltung(en) in von Ihnen ausgewählten Passagen des dramatischen Textes.

  • Sie können, um eine geeignete Sprechhaltung zu finden und einnehmen zu können, die Situation, in der sich die Figur gerade befindet, auch kurz ansprechen.

  • Präsentieren Sie diese Sprechhaltung.

▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen

▪ Textinterpretation: Szenisches Erarbeiten dramatischer Texte

Körperhaltungen erarbeiten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.06.2020

  
 

 
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